Dass das Rauchen von Zigaretten sich langfristig schädlich auf die Gesundheit auswirkt, weiß in Deutschland wohl mittlerweile schon jedes Kind. Doch Rauchen muss sich nicht unbedingt negativ auf die Lunge und die Atemwege auswirken, denn seit einiger Zeit gewinnt eine neue Form des Rauchens immer mehr Anhänger. Die Rede ist von der sogenannten elektrischen Zigarette, abgekürzt E-Zigarette.
Beim Verbrennen und Inhalieren von normalem Tabak entsteht Rauch, der viele schädliche Substanzen wie etwa Blausäure und Kohlenstoffmonoxid enthält, die den Körper belasten. Die Elektro-Zigarette bietet somit eine gesündere und auch preisgünstige Alternative zu normalen Zigaretten.
Elektronische Zigaretten werden inzwischen von vielen verschiedenen Firmen am Markt angeboten. Um die Vorteile der E-Zigarette im Vergleich zu herkömmlichen Zigaretten besser nachvollziehen zu können, macht es Sinn, das Funktionsprinzip der E-Zigarette zu verstehen.
Eine E-Zigarette ist dem Aussehen einer normalen Filterzigarette nachempfunden, allerdings entsteht beim „Rauchen“ einer solchen elektrischen Zigarette kein Rauch, sondern nikotinhaltiger Dampf, welcher mithilfe von Strom und einer Flüssigkeit erzeugt wird. Für die Stromerzeugung sorgen derweil handelsübliche Batterien.
Durch das Inhalieren des Dampfs nimmt der Nutzer der E-Zigarette also auch Nikotin auf, ohne seinen Körper dadurch jedoch mit zahlreichen weiteren schädlichen Substanzen zu belasten, wie es beim Rauchen von Zigaretten und anderen Tabakerzeugnissen der Fall ist. Die Elektro-Zigarette stellt aber nicht nur eine willkommene Alternative für Raucher dar, die ihren täglichen Zigarettenkonsum etwas reduzieren möchten, sondern sie ist durch ihr Funktionsprinzip quasi auch „prädestiniert“ für den Einsatz an Orten, an denen das Rauchen eigentlich untersagt ist. Darüber hinaus ist die elektrische Zigarette sicherlich auch für gesundheitsbewusste Menschen interessant, die normalerweise nicht regelmäßig rauchen und die den Geschmack von Tabak vielleicht nicht mögen, von Zeit zu Zeit aber doch nicht auf den Genuss einer Zigarette verzichten möchten – die nikotinhaltigen Flüssigkeiten, die in einer elektrischen Zigarette zum Einsatz kommen gibt es inzwischen nämlich auch in diversen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen wie beispielsweise Kirsche oder Schokolade.