02.10.2013. Suchmaschinenoptimierung steht als Instrument zu Umsatzsteigerung im Online-Marketing Sektor immer noch auf Rang Eins. Das ist das zentrale Ergebnis des „SEO Monitor 2013“, den die SEO-Agentur Barketing IMS aus Berlin in Zusammenarbeit mit der HTW Berlin durchgeführt hat.
Etwa 67 der 99 befragten Unternehmen des SEO Monitors 2013 gaben an, dass SEO (Search Engine Optimization auf deutsch Suchmaschinenoptimierung) für sie einen sehr hohen bis hohen Stellenwert im Online-Marketing besitzt. An zweiter Stelle folgt SEA mit 57 Prozent, gefolgt von E-Mail-Marketing (46 Prozent) und Social Media Marketing (33 Prozent). Affiliate Marketing und Display-Marketing haben einen vergleichsweise weniger hohen Stellenwert. Darüber hinaus sind zwei Drittel der Unternehmen der Ansicht, dass die Bedeutung von SEO zukünftig noch zunehmen wird. Bereits 94 Prozent der Befragten setzen SEO Maßnahmen auf nationaler Ebene um, auf internationaler Ebene sind es derzeit noch wesentlich weniger. Erstaunlich ist, dass nur 26 Prozent der Teilnehmer gezielt Seo Maßnahmen für den mobilen Sektor betreiben, obwohl immer mehr Menschen mit Smartphones und Tablets online gehen.
Weitere Informationen zum Thema Seo finden Sie hier