Viele Funktionen mit Lasergeräten von Epson

Gegenüber Tintenstrahldruckern liefern Laserdrucker eine deutlich bessere Druckqualität und eine schnelle Arbeitsweise. Oft reichen Drucke jedoch nicht aus. Wer noch mehr Funktionen nutzen und auf eine gute Druckqualität nicht verzichten will, kann sich für Multifunktionsgeräte mit Lasertechnologie entscheiden, wie sie beispielsweise von Epson angeboten werden.

Günstig für Einsteiger: Epson AcuLaser CX17
Für Einsteiger und für kleinere Unternehmen ist der AcuLaser CX17 von Epson geeignet. Der Preis beträgt gemäß Angaben des Herstellers ungefähr 350 Euro, doch kann man das Gerät online bereits für weniger als 300 Euro kaufen. Das Modell überzeugt durch einen geringen Platzbedarf durch kompakte Abmessungen. Man kann damit drucken, scannen und kopieren.

Der CX17 ist nicht netzwerkfähig, doch kann man für ungefähr 100 Euro mehr die netzwerkfähige Version CXNF kaufen. Ein kabelloser Druck ist hingegen mit dem Modell CX17WF möglich.

Beim Textdruck und bei Schwarz-Weiß-Kopien kommt der CX17 auf 15 Seiten in der Minute, beim Farbdruck sind es immerhin noch 12 Seiten. Pro Monat kann man gemäß der Empfehlung von Epson maximal 20.000 Seiten drucken. Es dauert ungefähr acht Sekunden, bis eine Schwarz-Weiß-Seite gescannt ist, Farbscannen dauert ungefähr 20 Sekunden.

Die Papierkapazität beträgt 160 Seiten, für den beidseitigen Druck verfügt das Gerät über eine Duplex-Einheit. Einen automatischen Papiereinzug gibt es nur bei den Modellversionen CX17NF und CX17WF. Für eine Original-Tonerkartusche muss man ungefähr 75 Euro bezahlen und man kann damit 1.400 Seiten in Farbe zum Preis von je 16 Cent bzw. 2.000 Seiten in Schwarz-Weiß für 3,75 Cent pro Seite drucken.

Bietet mehr Leistung: der Epson AcuLaser CX29NF
Überall dort, wo es auf schnelle Drucke und auf ein netzwerkfähiges Gerät ankommt, das auch noch Faxe verschicken kann, eignet sich der Epson AcuLaser CX29NF, der um ca. 300 Euro teurer ist als der CX17. Dieses Multifunktionsgerät ist deutlich schwerer – es wiegt 30 kg und nimmt auch mehr Platz in Anspruch. Die Ausstattung und die Leistungen sind jedoch wesentlich besser.

Der CX29NF verfügt über viele Schnittstellenprotokolle, die bereits ab Werk installiert sind. Die Papierkapazität kann auf 500 Blatt erweitert werden, indem man eine zusätzliche Kassette verwendet. Das Gerät hat außerdem einen automatischen Dokumenteneinzug.

Im Druckmodus können pro Minute 23 Seiten angefertigt werden; die Leistung beim Scannen und Kopieren beträgt 16 Seiten bei Schwarz-Weiß bzw. acht Farbseiten pro Minute. Eine Duplexeinheit ist beim Modell AcuLaser CX29DNF serienmäßig vorhanden, bei den anderen Versionen ist sie optional zukaufbar.

Der Preis für Tonerkartuschen, die für den Epson AcuLaser CX29NF geeignet sind, liegt bei ungefähr 115 Euro pro Stück (für 2.500 Seiten in Farbe oder 3.000 Seiten in Schwarz-Weiß). Man muss jedoch nicht diese teuren Original-Kartuschen kaufen, sondern hat mit Rebuilt-Tonerkartuschen für den CX29NF eine gute Sparmöglichkeit. An der Druckleistung und der Qualität sind dabei keine Abstriche zu erwarten, da die Kartuschen einfach nur aufbereitet und neu befüllt wurden.