Brühl, den 12.09.2011
In der Fußgängerzone bildet sich eine Menschentraube, in der Mitte liegt eine ältere Dame auf dem Kopfsteinpflaster. Sie hat sich beim Sturz offenbar den Kopf verletzt und ist bewusstlos. Die Einzelteile ihrer Brille liegen ein paar Meter weiter verstreut auf dem Boden. – Ärztliche Hilfe ist glücklicherweise schnell herbeigerufen. Doch was nun? Wer ist die Dame? Welche Verwandte oder Bekannte kann man verständigen? Hat man Besonderheiten bei der ärztlichen Behandlung zu beachten? Und wie kann am besten Ersatz für die zerbrochene Brille gefunden werden?
Eine Situation, wie sie gerade bei älteren Menschen schnell und plötzlich vorkommen kann. Nicht selten fehlen dann wichtige Informationen, um sachgerecht auf die Situation reagieren zu können. Hier will der Belcura-Notfallpass künftig eine wichtige Hilfestellung bieten. In den Notfallpass können Senioren alle relevanten Informationen eintragen, damit ihnen im Notfall schnell und effektiv geholfen werden kann. Hierzu gehören persönliche Kontaktdaten ebenso wie diejenigen von Verwandten und Bekannten, die im Notfall benachrichtigt werden sollen. Weiterhin können in den Notfallpass Informationen über besondere Krankheiten, Allergien oder Medikamentenunverträglichkeiten aufgenommen werden. Auch für Angaben über Blutgruppe, Sehstärken oder eine etwaige Patientenverfügung sind entsprechende Felder im Belcura-Notfallpass vorgesehen.
„Wir wollen den Seniorinnen und Senioren mit unserem Notfallpass mehr Sicherheit im Alltag bieten. Dies soll dazu beitragen, dass Mobilitätshemmnisse im Sinne einer höheren Lebensqualität abgebaut werden und sich die älteren Menschen freier bewegen können“, erläutern die Belcura-Geschäftsführer Stefan Fandel und Oliver Kraus die Aktion, die zum 1. September 2011 gestartet ist. In einer ersten Welle möchte das Unternehmen rund 15.000 Notfallpässe bis zum Ende des Jahres verteilen. Der Belcura-Notfallpass wird insbesondere in Arztpraxen, Apotheken, Sanitätshäusern und ähnlichen Einrichtungen verteilt werden und dort dann auch kostenfrei für Interessierte bereit liegen. Darüber hinaus bietet Belcura speziell Seniorenheimen, Seniorenwohnheimen, Pflegeheimen und Pflegediensten an, sie gezielt mit Belcura Notfallpässen zu versorgen. Schließlich ist der Belcura Notfallpass auch als PDF auf der Internetseite des Unternehmens www.belcura.de, dort im Downloadcenter, erhältlich.
„Die bisherige Resonanz auf unsere Aktion ist beeindruckend. Wo immer wir hinkommen und die Aktion vorstellen, hören wir von Geschichten aus dem jeweiligen Verwandten- und Bekanntenkreis, bei denen der Notfallpass schon von erheblichem Nutzen gewesen wäre. Dies zeigt uns, dass wir mit der Notfallpass-Aktion voll ins Schwarze getroffen haben“, freut sich Kraus. Dabei betont Fandel zugleich, dass die Aktion Belcura-Notfallpass selbstverständlich nur ein erster Schritt ist, um den Senioren ihren Alltag zu erleichtern: „Wir werden kontinuierlich Konzepte und Aktionen entwickeln, um – frei nach unserem Motto ‚Glücklich im Alter‘ – weitere attraktive Angebote für Senioren bereitstellen zu können. Wir sehen dies als wichtige Ergänzung unserer Internetplattform, auf der wir Senioren bereits mit Hilfe unseres Belcura-Klassifizierungssystems intensiv über das Angebot und die Qualität von Senioreneinrichtungen und Pflegediensten informieren.“
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Belcura GmbH
Kurfürstenstr. 4
50321 Brühl
Tel.: (02232) 761 99 99
Fax: (02232) 761 99 98
E-Mail: info[at]belcura.de
Internet: www.belcura.de
Über Belcura:
Die Belcura GmbH wurde am 30. November 2008 mit Sitz in Bonn gegründet. Das Unternehmen bietet seitdem auf www.belcura.de eine Plattform, über die Anbieter von Betreuungs- und Pflegeleistungen für Senioren sowie Pflegeinteressierte Kontakte knüpfen können. Neben einem umfangreichen deutschlandweiten Verzeichnis wird den Nutzern insbesondere über das eigens entwickelte objektive Klassifizierungssystem die Möglichkeit eröffnet, das Angebot standardisierten Kriterien und einer entsprechenden Gesamtbewertung zu unterziehen.
Mittlerweile hat sich das Geschäftsfeld von Belcura jedoch deutlich erweitert. Neben dem Verzeichnis mit Klassifizierungssystem bietet Belcura nunmehr auch selbst und durch seine Partner ein umfassendes Angebot an Produkten, Leistungen und Informationen für den Seniorenbereich an, und zwar sowohl für Geschäftskunden (B2B) als auch für Privatkunden (B2C). Das Unternehmen verfolgt damit sein ehrgeiziges Ziel, sich zu einem einzigartigen Full-Service-Anbieter auf dem Seniorenmarkt zu entwickeln.