Ein heißer Sommer: zwei Neuzugänge bei frischblut.

Nach einer kurzen Auszeit ist die Bundesinnung der Chemischen Gewerbe und der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger wieder in den sicheren Winterhafen zur Agentur frischblut zurückgekehrt und setzt auf eine impactstarke Imagekampagne mit Hörfunk und TV. Einen Relaunch hat auch die Welser Energiesparmesse vom Team rund um Gerd Pankratz erhalten. Das große Staunen ist die Leitidee zum Neuauftritt der Welser Energiesparmesse.

Die Mission
Was passiert, wenn ein Politiker eine Woche nichts arbeitet, ohne jetzt die Arbeit der Politiker minder zu schätzen, man merkt wahrscheinlich keinen Unterschied. Wenn jetzt aber Österreichs Gebäudereiniger und Hausbesorger die Arbeit eine Woche lang nieder legen, ja dann wären die Folgen verheerend. „Unsere Branche erfährt leider nicht die Wertschätzung, die ihr gebühren würde und so haben wir uns von Seiten der Interessensvertretung her entschlossen, unsere Missionen für die Gesellschaft in einer Werbekampagne einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen“, meint Bundesberufszweigobmann der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger, KR Gerhard Komarek. Österreichweit werden jährlich rund 67 Mio. Stunden für unsere Sauberkeit aufgewendet. Dabei arbeiten die Menschen, die häufig Migrationshintergrund besitzen, oft im Verborgenen, auch spät abends und früh am Morgen. Sie haben eine Mission zu erfüllen. Die Gebäudereiniger kämpfen gegen Viren und Bakterien und leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, dass sich die Menschen in Büros wohlfühlen. Dabei wird reinste Profiarbeit verrichtet. Viel Wissen und Technik steckt hinter jedem einzelnen Handgriff. In der Imagekampagne wird nun die Mission der Gebäudereiniger im Stil eines Agentenfilms umgesetzt. Die Helden sind die Gebäudereiniger, die im Morgengrauen kein Risiko scheuen, um ihre Profiarbeit zu verrichten. „Wir möchten mit dieser auffälligen Kampagne auf unsere Branche aufmerksam machen und unseren Mitarbeitern gleichzeitig DANKE sagen, denn ohne sie wäre vieles nicht möglich,“ fasst Gerhard Komarek zusammen.

Für die Kampagne wurden Werbemittel gewählt, die schnell Bekanntheit schaffen und in denen sich die Mission dramaturgisch gut umsetzen lässt“, erklärt Gerd Pankratz von frischblut seine Strategie, in Hörfunk und TV zu platzieren. Gesendet wird der Hörfunkspot im August und September 2013. Anfang 2014 folgt dann die Ausstrahlung des TV-Spots,

Hörfunkspot zum Reinhören: http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=704612&dstid=9479&opennavid=52943

Das große Staunen.
Wir wissen, was Menschen auf einer Messe suchen. Sie wollen Neues sehen, vielleicht Überwältigendes. Sie wollen etwas erleben. Sie wollen berührt werden. Aus diesen facts wurde die Leitidee des großen Staunens geboren. Kommuniziert wird das Staunen mit ganz ureigenen Lauten wie Boooahh, Woow und so weiter. Diese sind der Angelpunkt für die Printsujets und den Hörfunk. „Auch für 2015 und 2016 wurde die Linie bereits weiterentwickelt, aber dies soll vorerst noch ein kleines Geheimnis blieben“, gibt sich Geschäftsführer Gerd Pankratz bedeckt.