Aktuelle Verfahren und Anwendungen in der industriellen Wasseraufbereitung und Abwasserreinigung

Aktuelle Verfahren und Anwendungen in der industriellen Wasseraufbereitung und Abwasserreinigung

(NL/9411054207) HDT-Seminar Aktuelle Verfahren und Anwendungen in der industriellen Wasseraufbereitung und Abwasserreinigung am 8.-10. Oktober 2013 in Essen

Die Verfahren in der industriellen Wasseraufbereitung und Abwasserreinigung werden durch die steigenden gesetzlichen Anforderungen und den zunehmenden Kostendruck ein immer wichtiger werdendes Thema in allen Bereichen der Produktion, und zwar von der Metallverarbeitung bis hin zur Lebensmittelindustrie.

Heute ist die Reinigung des Abwassers stets gekoppelt mit der Frage nach einer Aufbereitung und Wiederverwendung des immer kostspieligen Rohstoffes Wasser. Auch spielt der Energiebedarf bei der Wasseraufbereitung bzw. die Nutzung der im Abwasser enthaltenen Energie z.B. durch Erzeugung und Nutzung von Biogas eine immer wichtigere Rolle bei der Bewertung der Verfahren und Anlagenkonzepte.

Weiterhin nimmt die Bedeutung des Betriebsmanagement und der Betriebsführungsmodelle von Wasseranlagen stetig zu.

Das Seminar Aktuelle Verfahren und Anwendungen in der industriellen Wasseraufbereitung und Abwasserreinigung am 8.-10. Oktober 2013 im Essener HDT ist in technische Themenkreise gegliedert, wobei neben Grundlagen vor allem Anlagenbeispiele von Anlagenbauern und auch Betreibern vorgestellt werden.

Aktuelle Informationen zur speziellen Messtechnik im Wasserbereich runden das Seminar ab.

Ziel des Seminars ist es, den Praktiker mit Kriterien zur Auswahl von Verfahren und Technologien zur industriellen Wasseraufbereitung und Abwasserreinigung vertraut zu machen und die Vor- und Nachteile und Einsatzgebiete der einzelnen Verfahren kennen zulernen.

Dazu werden die Möglichkeiten und Grenzen der häufigsten Verfahrensschritte aufgezeigt und Anwendungsbeispiele aus der Praxis von realisierten Anlagen diskutiert.

Darüber hinaus werden Hinweise zum Betrieb von Anlagen gegeben.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte auf Anfrage beim Haus der Technik, Tel. 0201/1803-344 (Frau Wiese), Fax 0201/1803-346, E-Mail: information@hdt-essen.de oder direkt hier:
http://www.hdt-essen.de/W-H050-10-406-3

Pressekontakt

Haus der Technik e.V.
Dipl.-Ing. Kai Brommann
Hollestraße 1, 45127 Essen
Tel. 0201 18 03 251, Fax. 0201 18 03 269
E.Mail: k.brommann@hdt-essen.de
Internet: www.hdt-essen.de

Das Haus der Technik ist ein modernes Weiterbildungsinstitut. Es wurde 1927 als Verein gegründet und ist seit 1946 Außeninstitut der RWTH Aachen und Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Es ist wirtschaftlich unabhängig und gilt heute als das älteste technisch orientierte Weiterbildungsinstitut Deutschlands.

1.500 Veranstaltungen pro Jahr befassen sich mit Themen aus den Bereichen: Elektrotechnik, Elektronik, Maschinenbau, Automobiltechnik, Chemie, Bauwesen, Umweltschutz, Management, Recht und Medizin.
Rund 16.000 Fach- und Führungskräfte bilden sich jährlich im Haus der Technik weiter. Die meisten in Essen, einige aber auch in den Zweigstellen des HDT in Berlin oder München oder überall dort auf der Welt, wo das HDT Seminare und Tagungen durchführt.

Aus rund 10.000 bewährten Referenten können die Fachbereichsleiter die jeweils Besten für ihre Veranstaltungen aussuchen. Die Themen werden aktuell, wissenschaftlich fundiert und praxisnah dargebracht. Diesem hohen Qualitätsstandard müssen sich alle verschreiben, die für das HDT arbeiten wollen. Von Anfang an war Qualität oberstes Gebot. Deshalb ist das HDT auch Gründungsmitglied des Wuppertaler Kreises, der für Qualität in der Weiterbildung steht.

In Inhouse-Seminaren schneiden wir die Themen unseres Angebotes optimal auf die Bedürfnisse der Unternehmen zu und stimmen Termin, Dauer und Seminarort mit unseren Auftraggebern ab. Die Unternehmen können seit neuestem auch Seminare nach Maß buchen. Das bedeutet, dass in diesem Fall auch die Inhalte selbst genau auf die Ziele des Unternehmens und der Mitarbeiter ausgerichtet werden.

Dem Verein gehören ca. 1.000 Firmen- und Personenmitglieder an.

Kontakt:
Haus der Technik e.V.
Kai Brommann
Hollestr. 1
45127 Essen
0201 18 03 251
k.brommann@hdt-essen.de
www.hdt-essen.de