Gebäude der Zukunft können was – das Plusenergiehaus!

Eine Weiterbildung im Haus der Technik Berlin, die sich am 19. November 2013 mit den Themen „Passivhaus, Nullenergiehaus und Plusenergiehaus“ auseinandersetzt.

 

Das Plusenergiehaus ist zukunftsfähig! Gebäude werden oder dürfen zukünftig immer weniger Energie verbrauchen und sollen sogar noch Energie erzeugen. Rund um diese Themengebiete geht es in einer Weiterbildung des Haus der Technik e.V. am 19. November 2013 in Berlin.

Schon heute ist dieser Gedanke keine Utopie mehr – sondern Wirklichkeit. Durch ökologische und ökonomische Aspekte rücken für Bauherrn und Gebäudebetreiber neue Bauweisen, wie zum Beispiel das Passivhaus und das Nullenergiehaus, in den Fokus. Das besondere Augenmerk liegt auch auf Gebäuden die Energie erzeugen können, wie zum Beispiel das Plusenergiehaus. Die Weiterbildung macht die Chancen dieser Technologie deutlich. Denn auch das Bundesbauministerium (BMVBS) hat ein neues Förderprogramm für Modellhäuser aufgelegt, die den sogenannten Standard „Plusenergiehaus“ erfüllen.

Ein solches „Plusenergiehaus“ ist hochwärmegedämmt und erfordert eine genaue Planung bis ins kleinste Detail. Dadurch wird automatisch auch die Kostenrechnung sicherer, genauer und korrekter. Bautechnische und haustechnische Optimierungen in allen Punkten, das macht die Weiterbildung „Passivhaus, Nullenergiehaus und Plusenergiehaus“ deutlich, sind daher zukünftig unablässig, um energieeffizient, schadensfrei und kostensicher zu bauen. Die zu diesem Thema entworfene Weiterbildung am 19. November 2013 in Berlin vertieft baukonstruktive, bauphysikalische sowie haustechnische Zusammenhänge.

Durch die Verknüpfung von energieeffizienten baulichen Kenntnissen mit neuen energiesparenden und Energieerzeugenden haustechnischen Konzepten erhalten die Teilnehmer ein kompaktes Wissen über das vielseitige Thema „Passivhaus bis zum Plusenergiehaus“. Die Weiterbildung beleuchtet den Alt- und Neubau, denn auch der Gebäudebestand kann mit klug gewählten Konzepten  bis zu 80 % der Energieeffizienz von Neubauten erreichen.

 

Information

Nähere Informationen zur Weiterbildung „Passivhaus, Nullenergiehaus und Plusenergiehaus“ und zu weiteren Seminaren finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.- Ing.- päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter

http://www.hdt-essen.de/W-H110-11-163-3

Social-Media

Veranstaltungshinweis:

Am 19. November 2013 werden im Haus der Technik e.V. die neuen energieeffizienten Bauweisen erläutert. Dabei spielen die Passiv-, die Nullenergie- und die Plusenergiehäuser eine entscheidende Rolle. Weiterführende Informationen gibt es beim http://www.hdt-essen.de/W-H110-11-163-3

 

#HausderTechnik #Berlin #Weiterbildung #Plusenergiehaus