Texas: Weites Land – Faszination, Freiheit, viele Pferde (V)
Hamburg, 25. September 2013 – Pferdefreunde, die nach Texas reisen, sollten sich auf jeden Fall einen zwei- bis dreitägigen Aufenthalt im „North Texas Horse Country“ gönnen und eine Runde durch nobelste Ställe und Weltmeister-Anlagen drehen, wie das Reiseteam von Mit-Pferden-reisen.de festgestellt hat.
Die letzten Tage der dreiwöchigen Texasreise sind einem weiteren equinen Höhepunkt gewidmet: Dem North Texas Horse Country. Rund 350 Ranches aller Rassen und Reitweisen mit insgesamt an die 40.000 Pferden haben sich auf dem etwa 150 Kilometer langen und 70 Kilometer breiten Landstrich angesiedelt, weil er mit sandigem Lehmboden und seinem milden Klima ideale Verhältnisse für die Pferdezucht bietet.
Das Denton Convention & Visitor Bureau (CVB) bietet geführte Touren zu den Highlights der Region an. Außerdem steht das „CVB“ auch zur Verfügung, um individuelle Touren zusammenzustellen. Das ist durchaus empfehlenswert, weil der Pferdefreund so in relativ kurzer Zeit genau seine Schwerpunkte setzen kann, seien es Züchter und Ausbilder für die Disziplinen Halter- und Pleasure, Reining und Cutting oder – ganz andere Rassen – wie zum Beispiel Vollblüter, Araber, Tennessee Walker oder Saddlebreds.
Noble Pferde-Residenz: Timberidge Ranch in Pilot Point
Ronda und Jim White präsentieren ihre wertvollen Timberidge Araber sichtlich stolz, die sich nicht nur elegant bewegen, sondern – wie Ronda auf einer zehnjährigen Zuchtstute beweist, auch nach langem „Nichtstun“ auf der Weide mit zwei Fingern leicht zu reiten sind. „Wir züchten nur mit Pferden, die im Turniersport erfolgreich waren, wobei sie sowohl an der Hand als auch unter dem Sattel je nach Eignung in Hunter- oder Pleasure-Prüfungen vorgestellt werden. Um unsere Stuten nicht zu überlasten, haben sie nur alle zwei bis drei Jahre Fohlen, die dann aber meistens die entsprechende Qualität hat“, erklärt Jim seine Zuchtphilosophie.
Tennesse Walker, Missouri Foxtrotter & Co.: Walking Tall Ranch
Die schwarzweiß gescheckte Stute gleitet sanft dahin und der Reiter sitzt fast völlig erschütterungsfrei auf dem Rücken eines gut trainierten „Gaited Horse“, wie man hierzulande Gangpferde nennt. Leslie Atkins betreibt in Pilot Point die Walking Tall Ranch und bietet sowohl Beritt für Gangpferde als auch Unterricht für Menschen an, die entweder völlig neu mit dem Reiten beginnen oder auch Umsteiger von anderen Reitweisen sind.
Highlight für Westernreiter: Reining-Weltmeister Tom McCutcheon
In der Ruhe liegt die Kraft – und der Erfolg, der Tom McCutcheon seit vielen Jahren begleitet: Aus einer Reiterfamilie in Wisconsin stammend, hat er die „Reining Industry“, wie der Sport in den USA genannt wird, mit aufgebaut und gehört mit 1,2 Millionen Dollar Gewinnsumme zu den bestverdienenden Reining-Reitern der Welt. Neben unzähligen Turniersiegen wurde er 2010 in Kentucky Doppel-Reining-Weltmeister in der Einzel und Mannschaftswertung.
Im Gegensatz zur Rasanz in der Reining-Show geht es in der Reithalle vom Tom McCutcheon allerdings außerordentlich ruhig und gelassen zu. Tom McCutcheons Erfolgsrezept: „Keep it slow and simple. Pferde lernen viel schneller, wenn du ein Manöver wie zum Beispiel den Spin langsam startest, das Pferd ein paar Mal ruhig und dann etwas schneller drehen lässt und sofort aufhörst, wenn es seine Sache gut gemacht hat“.
Flotter Ausritt am Lake Ray Roberts
Wer flott ausreiten möchte, kann dies am beschaulichen Lake Ray Roberts nahe Pilot Point tun und zusammen mit Monika, Distanzreiterin und seit 2007 Betreiberin der Black Mustang Ranch, einen Ritt buchen, der führt durch den Ray Roberts State Park am gleichnamigen etwa 120 Hektar großen See führt.
Einkaufen, bis die Kreditkarte glüht
Keine Reise durch das Horse Country wäre komplett ohne den Besuch dort ansässiger Western Tackshops. Allen voran sind hier die Paul Taylor Saddle Co. in Pilot Point und die Kette Horse & Rider u.a. in McKinney und zu nennen, die eine schier unermessliche Auswahl an jeglichem Equipment haben.
Weitere Infos auf Mit-Pferden-reisen.de
Den kompletten Bericht zu den Texas-Highlights im North Texas Horse Country, 70 Testberichte zu Pferdeanhängern und Pferdeanhänger-Zugfahrzeugen sowie viele weitere interessante Informationen für mobile Reiter und Pferde sind auf Mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht.
Mit-Pferden-reisen ist seit Juli 2010 Deutschlands umfangreichstes Online-Portal für mobile Reiter und Pferde: Rund 70 unabhängige Testberichte über Pferdeanhänger und Zugfahrzeuge sowie Zubehör aller Art sind online abzurufen und werden regelmäßig erweitert.
Weitere Schwerpunkte neben dem Thema Pferdeanhänger und Pferdetransport sind die Bereiche Aus- und Wanderreiten, sei es fürs Wochenende oder einen längeren Reiturlaub in Deutschland oder im Ausland.
93 Prozent der Portalbesucher haben mindestens ein eigenes Pferd und fahren regelmäßig zu Turnieren oder in entferntere Ausreitregionen.
Kontakt
www.mit-pferden-reisen.de
Doris Jessen
Brunskamp 5f
22149 Hamburg
040-672 17 48
jessen@mit-pferden-reisen.de
http://www.mit-pferden-reisen.de
Pressekontakt:
JESSEN-PR
Doris Jessen
Brunskamp 5f
22149 Hamburg
040 672 17 48
jessen@jessen-pr.de
http://www.jessen-pr.de