TA Bildungszentrum und die TEWISS GmbH unterzeichnen Kooperationsvertrag

Das TA Bildungszentrum (TA) und die TEWISS – Technik und Wissen GmbH unterzeichneten gestern, am 17.09.2013, einen Kooperationsvertrag. Die beiden Institutionen weiten somit die bereits bestehende Zusammenarbeit noch weiter aus und heben diese auf eine neue Ebene. Ziel der Vereinbarung ist die gemeinsame Organisation von Konferenzen und Seminaren, wie auch der Austausch in der Lehre beider Einrichtungen.

Die Vertragsunterzeichner seitens des TA Bildungszentrums waren der Vorsitzende des Vorstandes, Werner Thiele, sowie die Geschäftsführer Frank K. Mauve und Frédéric Philipp Thiele. Für die TEWISS GmbH unterzeichnete der Geschäftsführer Dr.-Ing. Leif-Erik Lorenzen.

„Mit der Kooperationsvereinbarung unserer Institutionen möchten wir auch ein Signal setzen: Berufliche und akademische Bildung haben das gleiche Ziel – den Rohstoff Bildung sichern“, führte Werner Thiele an. „In Zeiten des Fachkräftemangels ist die Personalförderung daher wichtiger denn je. Auf der neuen Stufe unserer Zusammenarbeit ist somit auch der Wissenstransfer in die Unternehmen des Weserberglands und der Region Hannover ein integraler Bestandteil.“

Die TEWISS GmbH fungiert als Einrichtung der Fakultät für Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover als Schnittstelle zwischen Hochschule und Wirtschaft. Ebenso wie das TA Bildungszentrum unterstützt es somit Unternehmen bei der Qualifizierung ihrer Mitarbeiter.

Genau hier setzt folglich auch die Kooperationsvereinbarung an: So ist geplant, dass das TA Bildungszentrum und die TEWISS – Technik und Wissen GmbH in Zukunft den Austausch von Lehrenden fördern und zugleich Lehrbeauftragte vermitteln. Beide Institutionen haben im Vertrag zudem den wissenschaftlichen Austausch vereinbart. Hierunter fällt z.B. die gemeinsame Organisation von Seminaren, Konferenzen und Tagungen.

Gegenstand der Kooperationsvereinbarung ist zudem der Austausch auf dem Gebiet der Didaktik. In Zeiten der neuen Medien soll die Zusammenarbeit z.B. im Bereich des E-Learnings ausgebaut werden.