Hecken-Pflanzen sind ideal für einen natürlichen Sichtschutz, aber wenn der Sichtschutz auch im Winter erhalten bleiben soll, greift man am besten zu kälteresistenten, wintergrünen Koniferen – dieser Artikel gibt einen Überblick.
Ein schöner Sichtschutz um den heimischen Garten sorgt nicht nur für die Einfriedung des Grundstückes, sondern schützt vor neugierigen Blicken und kann gleichzeitig noch eine tolle Ergänzung der natürlichen Atmosphäre im Garten sein. Gerade mit den passenden Koniferen lässt sich so das natürlich Arrangement im Garten noch ideal abrunden. Im Sommer bieten auch so gut wie alle Koniferen ein dichtes Laub- oder Nadelkleid und sorgen damit für den erwünschten Sichtschutz, aber wie sieht es im Rest des Jahres aus und ganz besonders im Winter? Wenn die Hecken-Pflanzen auch im Winter einen effektiven und natürlichen Sichtschutz bieten sollen, sind immergrüne, frostharte Koniferen die erste Wahl.
„Immergrün“ bedeutet bei den Heckensträucher, dass sie das ganze Jahr über Blätter bzw. Nadeln tragen und diese länger als ein Jahr behalten. Streng genommen unterscheidet man von immergrünen Hecken-Pflanzen die wintergrünen Hecken-Pflanzen, wobei die Unterscheidung nicht ganz einfach ist. Wintergrüne Koniferen verlieren am Ende des Winters die Blätter bzw. Nadel und treiben dann schnell neu aus, so dass der Zeitraum, kein Sichtschutz durch die Heckensträucher geboten werden kann, nur sehr kurz ist. Genauso gibt es wintergrüne Heckensträucher, die die alten Blätter direkt mit dem Austrieb der neuen Blätter verlieren. Bei einigen Heckenpflanzen kann es vom Standort abhängen, ob sie bspw. immergrün oder wintergrün ist, so dass hier eine exakte Trennung manchmal schwierig sein kann. Wichtig ist, dass sowohl immergrüne Hecken-Pflanzen, wie auch wintergrüne Hecken-Pflanzen im Winter einen Sichtschutz bieten.
Auch wenn die klimatischen Verhältnisse in großen Teilen Deutschlands eher gemäßigt sind, sollte man bei der Wahl der passenden Heckenpflanzen auf ausreichend frostharte Heckensträucher achten. Denn neben dem Gesamtklima können auch standortbedingte Faktoren den Temperatureinfluss auf die Heckenpflanzen beeinflussen. Steht die Hecke bspw. sehr windexponiert, müssen die Heckenpflanzen entsprechend stärker kälteresistent sein als bei einer windgeschützten Lage.
Insgesamt bietet der Handel inzwischen eine große Auswahl an kälteresistenten und wintergrünen Heckensträucher. Bspw. zählen nicht nur viele Sorten der Stechpalme (Ilex) zu den frostharten Koniferen, auch einige Sorten Bambus und Kirschlorbeer (Prunus) sind immergrün und gleichzeitig sehr kälteresistent, so dass diese Heckenpflanzen auch im Winter und unter rauen, klimatischen Verhältnissen einen perfekten Sichtschutz bieten. Um den individuellen Wünschen der Gartenliebhaber nachzukommen sind nicht nur zahlreiche verschiedene Sorten von Hecken-Pflanzen verfügbar, auch immer mehr Farben finden sich bei den winterharten Hecken-Pflanzen. So ist gibt es zum Beispiel von dem Ilex (Stechpalme) nicht nur verschiedene Grüntöne, auch Sorten in Silber, Gelb-Gold oder Blau-Grün lassen das Herz eines jeden Hobbygärtners höher schlagen.
Baumschule NewGarden – Pflanzenversand von Gartenpflanzen
Jörg Demes
Prozessionsweg 62
46325 Borken-Weseke
Tel.: 02862 700207
www.baumschule-newgarden.de
info@new-garden.de