Zugegeben, das neue Windows 8 kommt zunächst etwas ungewohnt daher. Mit einer rundum erneuerten Optik spendiert Microsoft seinem hauseigenen Betriebssystem einen Look, der so gar nicht in die Reihe von Windows 7, Vista oder XP passt. Unnötige Umstellung?
Keineswegs! Die neue Oberfläche des Softwareherstellers aus Redmond hat es durchaus in sich: Vor allem (aber nicht nur) auf Touch-Displays entfaltet Windows 8 nach einer kurzen Eingewöhnungsphase einen Charme, dem man dem alten Softwareriesen Microsoft anno 2013 gar nicht mehr zugetraut hätte. Auch in anderen Bereichen überzeugt das Betriebssystem: So wurde an wichtigen Ecken und Enden – an hauseigener Viren- und Malwaresoftware und Taskmanager, an Windows Store und Explorer – fleißig gewerkelt und gezimmert. Das Ergebnis? Ein überzeugendes Gesamtpaket, bei dem Apps, Internet Browser und Office Programme stimmig auf die innovative Oberfläche angepasst wurden. Letztere besticht zudem durch eine Personalisierbarkeit, die man bisher in dieser Weise nur bei Android erwartet hatte.
Wie erwartet nutzt Windows 8 Hardware-Ressourcen noch etwas effizienter als seine Vorgänger. Das Resultat: Noch schnellere Boot- und Ladezeiten, ein noch flüssigeres Bedienerlebnis. Durch die Einbindung von SkyDrive können Nutzer nun auch unterwegs auf Daten von ihrem Smartphone, Tablet, Heim-PC oder Laptop zugreifen und damit noch einfacher auf Dokumente, Musik oder die Bilder vom letzten Familienausflug zurückgreifen. Mit „Windows to Go“ und der neuen Refresh-Möglichkeit fällt zudem das Sichern von Daten und System noch leichter. Durch automatische Internet-Updates garantiert Microsoft zudem die weitere Optimierung von Windows 8 auf ihrem Rechner – sodass Sie in der schnelllebigen Welt der Software immer up to date bleiben.
Noch ein Tipp: Auf pcfritz.de, einem aufstrebenden und immer mehr Kunden erreichendem Technikportal, können Sie Windows 8 jetzt günstig kaufen. Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen!