Sonnet präsentiert das neue Echo Express SE II Thunderbolt-Erweiterungsgehäuse für PCIe-Karten

Neues Chassis bietet zwei Slots und kostenfreies Upgrade auf Thunderbolt 2

showimage Sonnet präsentiert das neue Echo Express SE II Thunderbolt-Erweiterungsgehäuse für PCIe-Karten

(NL/4671789231) Irvine, Kalifornien, im September 2013 Das neue Echo Express SE II von Sonnet ersetzt das bisherige Echo Express II Thunderbolt-Erweiterungsgehäuse für PCIe-Karten. Es verfügt über deutlich mehr Kapazitäten und ist dabei preisgünstiger. Im Lieferumfang ist bereits ein Coupon für ein kostenloses Upgrade auf die neue Thunderbolt 2-Technologie enthalten, das diesen Herbst erwartet wird. Mithilfe des neuen Chassis können Anwender an jedem Thunderbolt-fähigen Mac eine breite Auswahl von hochleistungsfähigen PCI-Express-Karten nutzen, die bislang nur in Desktop-Computern zum Einsatz kamen. Unterstützt werden Karten bis zu einer Länge von 7,75 Zoll, das heißt, dass mit Echo Express SE II nahezu alle handelsüblichen Thunderbolt-kompatiblen PCIe-Karten eingesetzt werden können, einschließlich Karten doppelter Breite (PCIe-Karte plus Tochterkarte).

Das 10 Gb/sec Thunderbolt-Interface bietet eine extreme Bandbreite für externe Erweiterungen, sodass die maximale Leistung der meisten PCIe-Karten unterstützt wird. Jedoch benötigen einige Karten mit höherer Bandbreite, beispielsweise 16 Gb Fiberchannel und 10 Gb Mulitport-Ethernetkarten mehr als 10 Gb/sec. Thunderbolt 2 löst dieses Problem dank der höheren Bandbreite von 20 Gb/sec. Damit ausgestattet unterstützt das Echo Express SE II Chassis nahezu alle handelsüblichen PCIe-Karten optimal – an jedem kompatiblen Computer. Das Chassis ist rückwärtskompatibel mit 10 Gb/sec Thunderbolt. Sobald in diesem Herbst Macs wie der neue Mac Pro mit Thunderbolt 2 ausgeliefert werden, wird auch Echo Express SE II mit Thunderbolt 2-Unterstützung verfügbar sein. Bis dahin liefert Sonnet das Erweiterungsgehäuse mit 10 Gb/sec Thunderbolt plus einem Coupon für ein kostenloses* Upgrade auf Thunderbolt 2. (*zuzüglich Versandkosten und Bearbeitungsgebühr)

Sonnet hat Echo Express SE II für alle Anwender entwickelt, die eine handliche Lösung zum Anschluss von zwei PCIe-Karten an ihrem Computer benötigen. Es unterstützt alle gängigen Thunderbolt-kompatiblen PCIe-Karten, auch extralange. Das kompakte Gehäuse aus stabilem Aluminium ist 3,7 Pfund leicht und ist handliche 6,5 Zoll breit mal 11 Zoll lang und 4,6 Zoll hoch. Das neue Chassis unterstützt den Einsatz von zwei Karten in halber Länge (bis 7,75 Zoll), 2.0 x8 PCIe-Karten in voller Höhe und einfacher Breite und bietet zusätzlichen Platz für eine Tochterkarte, ohne damit einen kompletten Slot zu belegen. Einige Karten wie die HDSPe MADI FX-Karte vom RME, die DeckLink 4K Extreme von Blackmagic Design und die Lynx AES16e-50 enthalten eine Tochterkarte, die zwar zusätzlichen Platz benötigt, aber keinen kompletten Slot.

Echo Express SE II wird mit einer externen 80 Watt Stromversorgung ausgeliefert und verfügt wie alle Echo Express Erweiterungsgehäuse über duale Thunderbolt-Ports, die eine Reihenschaltung (Daisy-Chain-Technologie) von Peripheriegeräten ermöglichen. Außerdem ist es mit einem großen, geräuscharmen Lüfter ausgestattet, der für eine sichere Kühlung der Karten sorgt. Bei Nichtgebrauch läuft der Lüfter angenehm leise im Flüstermodus. Das Chassis ist zudem energiesparend: Es schaltet sich automatisch ab, sobald der Computer im Schlafmodus oder ausgeschaltet ist.

An allen Computern, die mit einem Thunderbolt-Anschluss ausgestattet sind, also dem iMac, Mac mini, dem neuen Mac Pro, MacBook Air und MacBook Pro ermöglicht das Erweiterungsgehäuse von Sonnet professionelle Video-Bearbeitung, den Einsatz von Audio Interfaces, SAS und SATA HBA, 16 Gb und 8 Gb Fibre Channel, 10 Gb Ethernet und RAID Controller-Karten. Auf der Website von Sonnet sind die kompatiblen Karten aufgelistet. Diese Liste wird ständig aktualisiert, da permanent weitere Karten getestet und zertifiziert werden. Wie alle Modelle der Echo Express-Familie, wird auch Echo Express SE II komplett in Kalifornien entwickelt und hergestellt.

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Sonnet, dank der wir ein völlig neues Level externer PCIe-Leistung ermöglichen, sagt Jason Ziller, Director of Marketing for Thunderbolt bei Intel. Mit ihrer ultraschnellen Performance bieten diese Produkte vielfältige Möglichkeiten für einen mobilen Workflow.

Unser neues Gehäuse bietet einen hochwertigen Ersatz für das Echo Express II Thunderbolt-Erweiterungsgehäuse für PCIe-Karten: Es unterstützt die 20 Gb/sec Thunderbolt 2-Technologie, ist besonders geräuscharm und sogar kostengünstiger, sagt Robert Farnsworth, CEO von Sonnet Technologies. Anwender, die eine Anschaffung des neuen Mac Pro oder eines anderen Macs mit Thunderbolt 2-Technologie planen, können mit dem Echo Express II SE beim Einsatz ihrer hochleistungsfähigen PCIe-Karten die volle Bandbreite von Thunderbolt II genießen.

Preis und Verfügbarkeit
Echo Express SE (Artikelnummer ECHO-EXP-SE2) wird ab 23. September zum UVP von 529 Euro verfügbar sein.
Weitere Informationen: http://www.sonnettech.com/product/echoexpressse2.html.

Weitere Informationen zu Sonnet unter http://www.sonnettech.com.

Über Sonnet Technologies, Inc
Sonnet Technologies, Inc., mit Hauptsitz in Irvine, Kalifornien, ist ein führender Entwickler und Produzent von Adapter-Karten und innovativen Storage-Lösungen für Apple Macintosh und PC-Computer. Zudem produziert Sonnet Zubehör, mit dem sich Computer vielseitig und benutzerfreundlich einsetzen lassen. Gegründet 1986, hat sich Sonnet zu einem weltweiten Marktführer im Bereich Prozessor-, WLAN-, Netzwerk- und Adapterkarten für nahezu jedes Apple Macintosh-Modell entwickelt. Distributionspartner für Deutschland sind ComLine und Data World (DataWorld auch Österreich) sowie Cropmark in der Schweiz. Weitere Informationen zu Produkten und Vertriebspartnern unter www.sonnettech.com

Kontakt:
Profil Marketing OHG
Andrea Weinholz
Plinganserstraße 59
81369 München
089 242416-95
a.weinholz@profil-marketing.com
http://shortpr.com/3a8etj