Die Nachfrage nach komfortablen Bediengeräten für Überwachungs- und Steuerungsanwendungen steigt zunehmend. Die Steuerung von Automatisierungsprozessen in Gebäuden, Werkshallen, Maschinen oder im Home-Bereich erfordert oft ein kleines Display mit wenigen Bedienelementen, mit dem eine überschaubare Anzahl von Informationen überwacht und gesteuert werden können. Solche Anwendungen sind jetzt mit dem neuen HMI-Modul VPD-130 von ICPDAS-EUROPE realisierbar.
VPD-130 ist ein kompaktes Touchscreen-Bedienterminal mit integrierter HMI Software, das die Anzeige von Messwerten, die Angabe von Sollwerten für die Steuerung von Prozessen sowie die Ein/Aus-Schaltung von Aktuatoren ermöglicht. Die Messwerte werden bspw. von E/A Modulen, SPS oder IPC übermittelt und der Informationsaustausch der angeschlossenen Geräte erfolgt über eine RS-485 Schnittstelle unter Verwendung des verbreiteten Modbus RTU Protokolls. Dadurch kann VPD-130 zahlreiche Geräte ansprechen ohne Änderungen der Software oder Hardware.
Mit dem, nach IP65 staub- und wassergeschützten, 3,5″ Farb-Touchdisplay und den 5 programmierbaren Gummi-Bedientasten bietet das Gerät 2 Wege, die angeschlossene Geräte anzusprechen. Der Einbau des VPD-130 erfolgt wahlweise auf einer DIN-Schiene oder in einem Wand- oder Gehäusepanel. Dabei sind Betriebstemperaturen von –20°C bis + 70°C zulässig. Die Stromversorgung ist mit +12 bis +48 VDC anspruchslos. Dadurch ist das Gerät für die Anwendung in der Industrie sehr gut geeignet. Die Entwicklungsumgebung für die Konfiguration des Gerätes wird kostenlos bereitgestellt.
Weitere Modelle mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen (2,8“ bis 4,3“) und Schnittstellen (Modbus TCP) ergänzen das Angebot.