Authentisch irisch und bestens gehütet: Ireland’s Best Kept Whiskey Secret

Frankfurt, September 2013. Kaum ein anderes Land besitzt mehr Geschichten, Sagen und Geheimnisse als Irland. Das verkörpert vor allem der irische Whiskey Kilbeggan, der seit jeher als das bestgehütete Whiskey-Geheimnis Irlands gilt. Im September 2013 startet deutschlandweit die neue Kampagne mit dem Titel „Ireland’s Best Kept Whiskey Secret“. Mit typisch irischen Motiven setzt die Kampagne das Geheimnis um Kilbeggan Irish Whiskey authentisch in Szene.

Die neue Kampagne: einfach irisch
Alle Kampagnenmotive versuchen „Ireland’s Best Kept Whiskey Secret“ zu enthüllen und entführen dabei in eine typisch irische Welt. Jedoch wird jeder Versuch, das Geheimnis zu lüften, durch scheinbar zufällige Situationen verhindert. So trifft der Betrachter auf die „St. Laurence O’Toole Pipe Band“, eine der traditionsreichsten Marschkapellen Irlands, deren Flagge den Blick auf den Schriftzug verdeckt. Auch Don, ein Akkordeonspieler aus Dublin, verhindert die Enthüllung des „Best Kept Whiskey Secret“ vor dem bekannten Pub „The Temple Bar“ in Dublins Kulturviertel. Ein weiteres Motiv zeigt ein typisch irisches Schaf der Rasse Norfolk Horn, das genau den Teil des Schildes verbirgt, der das Geheimnis offenbaren könnte. Das Rätsel um Kilbeggan bleibt damit weiterhin bestgehütet und weckt die Neugier, mehr über das Geheimnis zu erfahren. Mit dem offiziellen Kampagnenbeginn starten umfassende Print- und Onlinemaßnahmen, Zweitplatzierungen und Verkostungen im Handel sowie Aktionen in der Gastronomie.

Geschenktipp: das Original aus Irland
Zeitgleich mit der neuen Kampagne stellt Kilbeggan Irish Whiskey eine limitierte Geschenkverpackung für die Wintermonate vor. Diese ist mit einem hochwertigen Whiskey-Glas als Gratiszugabe ausgestattet. Ab September wird Kilbeggan Irish Whiskey in der attraktiven Geschenkpackung mit Soft-Touch-Oberfläche erhältlich sein. Aufgrund seines milden Aromas und seines charaktervollen Geschmacks gilt Kilbeggan längst als absoluter Geheimtipp unter Kennern – pur oder auf Eis. Mit dem neuen Genießer-Set begeistert Kilbeggan ab sofort auch als perfektes Weihnachtspräsent. Die Glas-On-Pack-Promotion sorgt im Fachhandel wie auch im LEH sowohl im Regal als auch in 24er-Displays für starke Aufmerksamkeit.

Erfolgreicher Start: Der Premium-Whiskey Kilbeggan, der sich erst im Mai mit einem neuen Flaschen-/Etikettendesign präsentierte, erfreut sich im Segment „Irish Whiskey“ zweistelliger Wachstumsraten (+35,4 %, Quelle: The Nielsen Company, LEH + DM, YTD Juni 2013, Absatz).

Über Beam Deutschland GmbH:
Die Beam Deutschland GmbH mit Sitz in Frankfurt ist eine der führenden Marketing- und Vertriebsgesellschaften von Premium-Spirituosen auf dem deutschen Markt. Zum Markenportfolio von Beam Deutschland gehört mit Jim Beam Bourbon, dem Nr.1* Whisky in Deutschland, eine der Top 10 Spirituosenmarken in Deutschland. Das weitere Portfolio umfasst internationale Topmarken wie u.a. Red Stag by Jim Beam, Jim Beam Devil’s Cut, Jim Beam Honey, Laphroaig Single Malt Whisky, Canadian Club Whisky, Maker’s Mark Bourbon Whisky, Teacher’s Scotch Whisky, Sourz Spirit Drink, Bols Liqueurs, Kilbeggan Irish Whiskey, Connemara Single Malt Whiskey, Sauza Tequila, The Macallan Single Malt Whisky, Brugal Rum, Highland Park Single Malt Whisky und Courvoisier Cognac. Beam Deutschland ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Beam Inc. Die Internetadresse lautet: www.beamdeutschland.de
*Quelle: The Nielsen Company, Absatz LEH + DM, MAT Juni 2013.

Über Beam Inc.:
„Crafting the Spirits that Stir the World“ – Beam ist eines der weltweit größten Premium-Spirituosen- Unternehmen mit Marken, die überall auf der Welt sehr begehrt sind und die Menschen begeistern. Zum Beam Marken-Portfolio gehören u. a. Jim Beam Bourbon, Maker’s Mark Bourbon, Sauza Tequila, Pinnacle Vodka, Canadian Club Whisky, Courvoisier Cognac, Teacher’s Scotch Whisky, Cruzan Rum, Hornitos Tequila, Knob Creek Bourbon, Laphroaig Scotch Whisky, Kilbeggan Irish Whiskey, Larios Gin, Whisky DYC und DeKuyper Cordials. Fokus von Beam ist eine überdurchschnittliche Marktperformance. Die Basis dafür ist unsere einzigartige Verbindung aus Größe und Dynamik sowie eine nachhaltige Wachstumsstrategie. Eckpfeiler dieser Strategie sind die Kreation weltweit erfolgreicher Marken, der Aufbau ertragreicher Märkte sowie die konsequente Konzentration des Marketinginvestments auf unsere Wachstumsmarken.

Mit 3.400 Mitarbeitern weltweit erzielte Beam in 2012 einen Umsatz von 2,5 Milliarden USD und brachte einige der am schnellsten wachsenden Produkt-Innovationen der Spirituosen-Branche auf den Markt.

Beam hat seinen Hauptsitz in Deerfield, Illinois/USA, wird unter dem Ticker BEAM an der New York Stock Exchange gehandelt und wird darüber hinaus im S&P 500 Index und dem MSCI World Index geführt. Weitere Informationen zum Unternehmen, seinen Marken und seinem Bekenntnis zur sozialen Verantwortung finden Sie unter www.beamglobal.com und www.drinksmart.com.

Pressekontakt:
Tanja Ackermann
Ketchum Pleon GmbH
Windmühlstraße 1
60329 Frankfurt am Main
Tel. +49 69 24286-152
Fax +49 69 24286-250
E-Mail: tanja.ackermann@ketchumpleon.com
www.ketchumpleon.de