Flexible LED-Leuchte mit Notlicht-Akku

Die KANDEM Leuchten GmbH entwickelt ein neues Leuchtenprodukt für den individuellen Einsatz in öffentlichen Gebäuden, Schulen und Krankenhäusern

showimage Flexible LED-Leuchte mit Notlicht-Akku

(NL/1018371350) Diez, im September 2013 Die Beleuchtung in öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen unterliegt verschiedensten Vorgaben: Für den Einsatz in Schulen sind oft robuste Produkte gewünscht, in Krankenhäusern chemisch-resistente Leuchten und in Treppenhäusern und Fluren sind Produkte mit individuellen Lichtfarben gefordert. Die KANDEM Leuchten GmbH, eine Business Unit der DR. FISCHER-GRUPPE, spezialisierte sich mit der AW55K-Produktreihe bereits seit mehreren Jahren erfolgreich bei Beleuchtungslösungen auf öffentliche Gebäude und Einrichtungen und hat im Sommer 2013 das neue Produktportfolio AW55K LED in den Markt gebracht, das neben verschiedensten Ausführungen auch über einen optionalen Notlicht-Akku verfügt. Der Akkupack macht weitere Lichtinstallationen im Rahmen von Notbeleuchtungen überflüssig. Dies ist unter anderem für Architekten ein wichtiger Faktor, die durch Zusatzbeleuchtungen ihr Deckenbild gestört sehen, erklärt Dietmar Kegler, Geschäftsführer der DR. FISCHER GRUPPE.

Die neue AW55K LED-Produktreihe umfasst Anbauleuchten, welche für den jeweiligen Einsatzort individuell angepasst werden können. Beispielsweise reicht die Lichtfarbe von 3.000K bis 4.000K und das Lumenpaket der Leuchte von 1.350lm bis 2.940lm. Mit dieser Flexibilität ermöglichen wir auch einen Einsatz in beispielsweise betreuten Wohngemeinschaften, denn viele ältere Menschen benötigen deutlich weißeres Licht, um insbesondere auf Treppen besser sehen zu können, so Kegler.

Mit einer mittleren Lampenlebensdauer von 50.000 Stunden ist zudem die wirtschaftliche Nutzungszeit deutlich höher als bei herkömmlichen Leuchtenprodukten. Sollte die Netzspannung ausfallen, sorgt ein optionales Notlichtpaket mit Akku für eine Notbeleuchtung, die für mindestens drei Stunden die Ausleuchtung zur Orientierung übernimmt. Diese Vorgabe ist beispielsweise in Krankenhäusern oder Bereichen mit vielen Personen Pflicht um Fluchtwege zu kennzeichnen, erklärt Kegler.

Bei der Produktion der Abdeckungen setzt die KANDEM Leuchten GmbH auf widerstandsfähiges Polycarbonat. Diese Produkte eignen sich speziell für Schulen, in denen die Leuchtprodukte vor Vandalismus geschützt werden müssen. Ferner ist die AW55K-Reihe mit strukturierter Acrylabdeckung lieferbar, welche aus Polymethylmethacrylat (PMMA) besteht. Diese sind chemisch beständig und eigenen sich daher hervorragend für den Einsatz in Krankenhäusern oder Laboren. Zudem in der lebensmittelverarbeitenden Industrie, wo die Leuchtprodukte Reinigungs- oder Desinfektionsmitteln ausgesetzt sind. In Bereichen, in denen verstärkt Öle, Fette, Schmiermittel oder Chlordämpfe austreten können, sind die Produkte zudem mit Edelstahl-Verschlüssen lieferbar.

Über die DR. FISCHER GRUPPE:
Die DR. FISCHER GRUPPE ist einer der führenden Produzenten von Lampen und Leuchten. Gerade die Struktur als Gruppe spezialisierter Traditionsunternehmen macht es möglich, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden lösungsorientiert, präzise und schnell zu erfüllen. Zu größten Stärken der Gruppe zählen kompetente Beratung, Kundennähe, professioneller Service und die Herstellung maßgeschneiderter, anwenderbezogener Sonderapplikationen.

Als mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen ist die DR. FISCHER GRUPPE traditionellen Werten verpflichtet: gegenseitiges Vertrauen, kaufmännische Redlichkeit, Termintreue und Nachhaltigkeit. Dieses dokumentiert das Unternehmen in seiner täglichen Arbeit, wie in der Einhaltung und Übererfüllung von Normen und Qualitätskriterien.

Als europäische Marke produziert die DR. FISCHER GRUPPE seine Produkte in Werken in Deutschland, Frankreich und Italien. Weltweit existieren acht verschiedene Business Units, die für verschiedenste Produktkategorien zuständig sind oder für vertriebliche Fragen zur Verfügung stehen. Die weltweite Präsenz ermöglicht aktuell den Einsatz der hochwertigen und zum Teil handgefertigten Produkte in über 50 Ländern.

Weitere Informationen unter:
www.dr-fischer-group.com

Kontakt:
Profil Marketing OHG
Martin Farjah
Humboldtstraße 21
38106 Braunschweig
49 531. 387 33 -22
m.farjah@profil-marketing.com
www.profil-marketing.com