Nicht immer ist die Zahnzusatzversicherung, die in diversen Testzeitschriften hervorragend beurteilt wird, gleichzeitig auch jene, die ideal zu den persönlichen Vorsorgepräferenzen passt. Mit Blick auf das Leistungsspektrum lassen sich dennoch zahlreiche Tarife in die Kategorie „ungenügend“ oder „umfassend“ einstufen. Wie finde ich nun die beste Zahnzusatzversicherung für meine Bedürfnisse?
Auch Experten werden immer wieder mit der Frage nach der besten Zahnzusatzversicherung konfrontiert. Eine pauschale Antwort auf diese Frage kann jedoch niemand geben. Schließlich spielen bei der Auswahl einer Zahnzusatzversicherung auch individuelle Aspekte eine entscheidende Rolle. Daneben setzt jeder Mensch ganz andere Prioritäten und vermag einzelne Faktoren ganz unterschiedlich gewichten.
Was zeichnet eine gute Zahnzusatzversicherung aus
Eine gute Zahnzusatzversicherung sieht hohe Erstattungen im Bereich Zahnersatz vor. Denn gerade solche Maßnahmen können richtig teuer werden und schnell zu einem finanziellen Engpass führen. Wer sich hierbei nicht auf die gesetzliche Minimalversorgung beschränken will, sollte einen Tarif mit umfassenden Zahnersatzleistungen auswählen. Eine gute Zahnzusatzversicherung sieht hohe Erstattungssätze für Implantate und Inlays vor. Die gesetzliche Krankenkasse leistet nämlich in diesen Fällen keinen oder nur einen geringen Zuschuss. Zwar bieten unzählige Tarife Leistungen im Bereich Zahnersatz vor, doch die Höhe unterscheidet sich teil beträchtlich. Ferner sehen einige Tarife eine Begrenzung nach der Zahl der Implantate vor. Eine gute Zahnzusatzversicherung übernimmt die Kosten für Implantate und Inlays zu mindestens 80% und verzichtet auf eine anzahlmäßige Begrenzung. Der Tarif sollte ferner auch keine Erstattungsobergrenze für Inlays oder Implantate vorsehen. Im Bereich Zahnersatz sollten ferner auch die Kosten für Kronen, Prothesen oder Brücken zum großen Teil übernommen werden. Wird beim Zahnersatz nur die einfache Regelleistung in Anspruch genommen, so erstattet die gesetzliche Kasse in der Regel nur die Hälfte der Kosten. Eine Zahnzusatzversicherung sollte die Differenz vollständig übernehmen. Leistungen, die über die gesetzliche Regelversorgung hinausgehen (z.B. teure Keramik- oder Goldkronen) werden von der Krankenkasse oft gar nicht bezahlt. Für solche privatärztlichen Rechnungsanteile übernimmt die Zahnzusatzversicherung idealerweise mindestens 90%. Sehr wichtig ist es zu wissen, auf welchen Betrag sich die Leistung überhaupt bezieht. Tarife, die lediglich den Festzuschuss der Krankenkasse verdoppeln, sind nicht zu empfehlen. Stattdessen sollte sich die Leistung grundsätzlich auf den Rechnungsbetrag der Zahnarztrechnung beziehen. Eine gute Zahnzusatzversicherung sieht ferner auch Erstattungen bei Zahnbehandlungsmaßnahmen vor. Diese umfassen etwa die professionelle Zahnreinigung. Viele Tarife deckeln den Zuschuss hierbei auf 80 oder 100 Euro. Daneben ist die Mitversicherung von Kieferorthopädie in einer guten Zahnzusatzversicherung vorgesehen.
Welche Leistungsinhalte die Wahl beeinflussen sollten
Bei der Suche nach der richtigen Zahnzusatzversicherung muss man sich vorab darüber im Klaren darüber sein, welche Leistungen unbedingt enthalten sein sollen. Einige Verbraucher verzichten zu Gunsten eines günstigen Beitrages auf die Mitversicherung von Zahnbehandlungsmaßnahmen. Es muss klar sein, dass eine gute Zahnzusatzversicherung auch ihren Preis hat. Der Einschluss von Kieferorthopädie macht nur Sinn, wenn im Rahmen der Zahnzusatzversicherung ein Kind versichert wird. Auch die Aufnahmebedingungen bringen einige Restriktionen mit sich. Wer bereits fehlende Zähne oder einen älteren Zahnersatz im Mund hat, wird nicht selten mit Zuschlägen konfrontiert. Der Großteil der Tarife erbringt die vertraglich vereinbarten Leistungen erst nach Ablauf von 8 Monaten (Wartezeit). Zwar verzichten einige Versicherungen auf eine Wartezeit, sehen dafür aber weitaus niedrigere Summenbegrenzungen vor. Aufgrund der Vielzahl an Tarifen ist es vor Abschluss einer Zahnzusatzversicherung ohnehin angeraten, einen Vergleich vorzunehmen. Ein kostenloser und unverbindlicher Vergleich ist auf www.Beste-Zahnzusatzversicherung.com möglich.
Vergleich deckt Sparpotentiale auf
Ein Zahnzusatzversicherung Vergleich lohnt sich für alle Mitglieder einer gesetzlichen Krankenkasse. Dieser erfordert die Eingabe weniger Daten und listet bereits nach wenigen Sekunden die besten Tarife auf. Der Vergleich berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse und filtert demnach ausschließlich die passenden Versicherungen. Die Leistungen sind übersichtlich dargestellt und lassen sich zuverlässig miteinander vergleichen. Daneben kann mittels Tarifvergleich viel Geld gespart werden. Abgerufen werden kann der Vergleich auf www.Beste-Zahnzusatzversicherung.com – dieser wurde von professionellen Zahnärzten und Versicherungsexperten entwickelt.
Über continoa
Die continoa GmbH mit Sitz in Neusäß betreibt derzeit zwei Vergleichsportale für Versicherungen: www.beste-zahnzusatzversicherung.com und www.beste-pflegezusatzversicherung.com. Dabei geht die continoa GmbH einen ganz neuen Weg: um bestmögliche Verbraucher-Orientierung zu bieten, wurden die beiden Portale speziell aus der Verbraucher-Perspektive entwickelt. Für jede Portal-Entwicklung und den laufenden Betrieb stellt die continoa GmbH exklusiv Experten bereit, die Praxis Know-How und Expertise einbringen.
Eine weiterer Schritt in der Verbraucher-Optimierung stellt die Entwicklung der „Verbraucher-Schutz-Plakette®“ dar, die eine maximale Transparenz und Orientierung bietet.
Kontakt:
continoa GmbH
Helge Fétz
Am Eichenwald 6a
86356 Neusäß
+49 (0) 821-2527878
marketing@continoa.de
http://www.continoa.de