Mit ITbrain™ können Unternehmen ihre Hardware und Software komfortabel verwalten
Göppingen, 04.09.2013 – TeamViewer ( www.teamviewer.com ), führender Anbieter von Software für die Fernwartung und Online Meetings, erweitert sein Produktportfolio mit der neuen Lösung ITbrain. Dabei handelt es sich um eine webbasierte Lösung für das Remote-Monitoring und die Netzwerk-Inventarisierung in Unternehmen. Der neueste Zugang in der TeamViewer-Produktfamilie ermöglicht es Netzwerkspezialisten, IT-Komponenten wie Computer, Server und Software komfortabel aus der Ferne zu überwachen und zu verwalten. Zeitgleich wurde auch die TeamViewer Software für die Fernwartung und Online Meetings aktualisiert und verfügt nun ohne Extra-Kosten über Funktionen für die Fernüberwachung von IT-Systemen.
ITbrain ist eine Neuentwicklung aus dem Hause TeamViewer. Die Lösung bietet IT-Administratoren umfassende Systemchecks, die Möglichkeit der Nachverfolgung von IT-Assets in Unternehmensnetzen sowie Statuswarnungen und E-Mail-Benachrichtigungen. Die Funktionen von ITbrain helfen dabei, die maximale Leistungsfähigkeit der Unternehmens-IT sicherzustellen. Sie stehen Anwendern in der webbasierten TeamViewer Management Console zur Verfügung. Dank der nahtlosen Integration ergänzen sich beide Produkte optimal, so dass Anwendern wichtige Systemdaten und Informationen webbasiert zur Verfügung stehen.
ITbrain unterstützt IT-Abteilungen dabei, Systemausfälle zu vermeiden und Datenintegrität sicherzustellen. Die Lösung bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche für Administratoren mit folgenden Features:
– Zugriff auf die Daten von jedem internetfähigen Gerät
– Übersichtliche Dashboard-Ansichten für die gesammelten Daten
– Export von Daten und Ausgabe von druckoptimierten Reportings
TeamViewer hat auch seine Software für Fernwartung und Online Meetings einem Update unterzogen. TeamViewer enthält nun ohne weitere Kosten zusätzliche Funktionen für das Remote Monitoring, unter anderem:
– Speicherkapazität – ein Alarm-Hinweis wird ausgelöst, wenn der freie Festplattenspeicher unter einen bestimmten Prozentsatz fällt.
– Windows Updates – überprüft, dass die automatische Updatefunktion aktiviert ist und generiert anderenfalls eine entsprechende Fehlermeldung.
– Antivirus – benachrichtigt IT-Administratoren, wenn keine Antivirenlösung vorhanden oder diese nicht mehr aktuell ist.
– Windows-Firewall – weist Administratoren darauf hin, wenn die Windows-Firewall deaktiviert wird.
ITbrain, das als Software-Mietmodell erhältlich ist, bietet darüber hinaus weiterführende Systemchecks und Funktionen wie beispielsweise:
– Richtlinien-basiertes Management – Richtlinien, die vordefinierte Systemchecks beinhalten, können auf einzelne Geräte oder Gruppen übertragen werden, was die einfache Vererbung von Einstellungen ermöglicht.
– IT-Asset Tracking – Software- und Hardware-Komponenten der überwachten Geräte werden in einem Inventarbericht mit allen Details angezeigt. Filter ermöglichen die einfache Identifizierung und Verfolgung von IT-Ressourcen.
– Online-Status – informiert den IT-Administrator, wenn ein Gerät offline geht.
– Festplatten-Status – ein Alert wird ausgelöst bei Entdeckung eines Festplattenfehlers.
– RAM-Auslastung – Alarm, falls der verfügbare Arbeitsspeicher einen bestimmten Schwellenwert unterschreitet.
– CPU-Auslastung – es erfolgt eine Benachrichtigung, wenn der Durchschnittswert eine festgelegte Schwelle überschreitet.
– Prozesse – ein Alarm wird generiert, wenn ein bestimmter Prozess ausgeführt oder nicht ausgeführt wird.
– Windows-Dienste – überwacht Windows-Dienste und alarmiert den IT-Administrator, wenn ein Dienst gestoppt wird.
– Ereignisprotokoll – lässt sich so konfigurieren, dass der Administrator automatisch benachrichtigt wird, wenn bestimmte Informationen in einem Ereignisprotokoll enthalten sind.
„Mit ITbrain erhalten kleine und mittlere Unternehmen eine optimale Übersicht über die von ihnen genutzten IT-Ressourcen, was bei der Verwaltung eine proaktive statt reaktive Herangehensweise ermöglicht“, erklärt Kornelius Brunner, Head of Product Management bei TeamViewer. „IT-Administratoren können unternehmenskritische Komponenten innerhalb der Firma aus der Ferne nachverfolgen, absichern und verwalten, da sie jederzeit den vollständigen Überblick über das Netzwerk haben. Als Ergebnis lassen sich Störungen innerhalb der IT minimieren, und die Betriebsbereitschaft, Wirtschaftlichkeit und Lebensdauer von IT-Komponenten werden maximiert.“
Preise und Verfügbarkeit:
Lizenzen für ITbrain werden pro Endpunkt auf monatlicher oder jährlicher Basis kalkuliert; Volumen-Rabatte sind erhältlich. Die Verfügbarkeit der erwähnten ITbrain-Funktionen kann je nach Betriebssystem variieren. Weitere Informationen zu ITbrain finden sich unter www.teamviewer.com/itbrain.
TeamViewer Software für Fernwartung und Online-Meetings kann unter www.teamviewer.com/download heruntergeladen werden. Private Anwender können die Software kostenlos nutzen. Für kommerzielle Anwender stehen verschiedene Lizenzen zur Verfügung. Weitere Informationen: www.teamviewer.com/licensing.
© 2013 TeamViewer GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Mac und Mac OS sind Handelsmarken der Apple Inc. in den USA und anderen Ländern.
Windows ist eine eingetragen Marke der Microsoft Corporation in den USA und anderen Ländern.
Linux® ist eine eingetragene Marke von Linus Torvalds in den USA und anderen Ländern.
Android ist eine Handelsmarke der Google Inc.
Über TeamViewer:
Die deutsche TeamViewer GmbH mit Sitz im baden-württembergischen Göppingen wurde 2005 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt sich ausschließlich mit Entwicklung und Vertrieb von Systemen für den Online-Support und die webbasierte Zusammenarbeit. Kernprodukt ist die Fernwartungssoftware TeamViewer, die in über 30 Sprachen verfügbar ist.
www.teamviewer.com
Kontakt
TeamViewer GmbH
Magdalena Brzakala
Kuhnbergstr. 16
73037 Göppingen
07161-60692-410
press@teamviewer.com
http://www.teamviewer.com
Pressekontakt:
FX Kommunikation / Felix Hansel PR-Beratung
Felix Hansel
Stuhlbergerstr. 3
80999 München
089-6230-3490
hansel@fx-kommunikation.de
http://www.fx-kommunikation.de