Warum Flirtkurse vielen Männern nichts bringen

Nicht wenige Männer haben ihre liebe Not beim Anbandeln mit dem anderen Geschlecht. Oftmals sind die Ziele einfach zu hoch gesteckt oder die Hemmungen lassen eine unbeschwerte Kommunikation nicht zu.

Dann versprechen Flirtcoaches Abhilfe. Durch sogenanntes PUA-Training (PUA steht für PickUp Artist, also frei übersetzt Verführungkünstler) soll der richtige Dreh gefunden werden um auch bei solchen Frauen erfolgreich zu landen, die normalerweise als mindestens eine Nummer zu hoch gelten.

Doch mehr und mehr macht sich Frust breit, denn manchmal entscheidet nicht die Flirttechnik über Erfolg oder Misserfolg, sondern äußere Einflüsse, die sich nicht so einfach ändern lassen.
Ein eingefleichter PickUp Artist mag es ausblenden, doch Aussehen, soziale Stellung und auch das Einkommen spielen eine nicht unerhebliche Rolle bei der Partnerwahl.

Es kann durchaus sein, dass Mann einfach nicht in das Beutescham seiner Angebeteten passt und daran ändert sich auch nichts wenn er besonders gut flirtet. Er wird dann allenfalls netter, keinesfalls jedoch begehrenswerter erscheinen.

Die einzige Möglichkeit, aus diesem Dilemma zu entkommen ist, das Beuteschema der Frau zu ändern, die man erobern will. Diese Form des PickUp wird auch als Black Hat PUA bezeichnet weil sie Frauen praktisch keine Chance lässt. Ein PickUp Artist, der Black Hat PUA anwendet gewinnt quasi immer.

Einer der PickUp Gurus, der Black Hat PUA entscheidend mitgeprägt hat, ist Samuel Buchman. In der PUA-Szene ist er heftig umstritten, nicht zuletzt deshalb, weil Buchman eigentlich Hypnosecoach ist und seine Black Hat PUA Methode auf einer bestimmten Form der Hypnose basiert, die, im Gegensatz zur normalen Hypnose unbemerkt in jede Form der Unterhaltung eingeflochten werden kann.

Man darf nun allerdings nicht annehmen, dass Frauen mithilfe von Hypnose einfach willenlos gemacht werden. Vielmehr zielt diese Form des Black Hat PUA darauf ab, das Idealbild des Partners, das Frau hat, so zu manipulieren, dass man selber genau diesem Ideal entspricht.
Buchman betont, dass auch das ursprüngliche Idealbild schon das Ergebnis von Manipulation ist, der Black Hat PUA sich also lediglich Methoden bedient, die von den Medien, der Werbeindustrie und der Gesellschaft angewandt werden, wenn Buchmans Methoden auch ungleich schneller und umfassender funktionieren.

Letztendlich muss jeder Mann selber entscheiden zu welcher der angebotenen Methoden er tendiert.