Der gesamte menschliche Körper reagiert auf die Jahreszeiten: unsere Stimmung, das Essverhalten und natürlich unsere Haut. Doch wie können wir sie dabei am besten schützen?
Die gefährlichste Zeit sind Sommer und Winter
Die Jahreszeiten, in denen unsere Haut den stärksten Belastungen ausgesetzt ist, ist die, in der sie extremen Temperaturen und Trockenheit ausgesetzt ist. Im gemäßigten europäischen Festlandklima sind dies Sommer und Winter. Im Sommer ist die Haut mit einer stärkeren UV-Strahlung konfrontiert als zu anderen Zeiten – Ausnahme sind hier die Hochgebirge und Skigebiete, in denen auch im Winter durch die Höhenlage und Reflektionen des Schnees eine starke Strahlung vorherrscht. Durch die Hitze verliert die Haut schnell an Feuchtigkeit sowie Mineralien, die durch Schweiß abgesondert werden. Zusätzlich wird ungeschütztes Hautgewebe durch das Eindringen der UVA- und UVB-Strahlen zerstört, welche die Produktion von Enzymen anregen, die das hauteigene Kollagen zersetzen. UV-Strahlen bilden überdies auch freie Sauerstoffmoleküle, welche sich an die äußere Zellschicht binden und so angreifen. All dies kann zu verfrühter Hautalterung führen. Der Sommer ist also definitiv die Jahreszeit, in der wir jeden Morgen, bevor wir das Haus verlassen, einen Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor auftragen sollten. Eine solche Tagescreme für Männer wäre z.B. von Anthony Logistics Oil Free Facial Lotion SPF 15, denn diese fettet nicht und ist zudem frei von Parfüm und Lanolinzusätzen. Die enthaltenen Aloe Vera- und Kamille-Extrakte beruhigen dafür die Haut unter dem Sonneneinfluss und das hinzugefügte Glyzerin bindet die hauteigene Feuchtigkeit. Ein Dehydrieren der Haut während des Schwitzens wird so verhindert.
Im Winter hingegen sinkt die Luftfeuchtigkeit auf einen Wert, der etwa ein Fünftel des Wassergehaltes im Sommer entspricht. Dies führt dazu, dass die Haut sich an die äußeren Umstände anpasst und ebenfalls austrocknet. Die Folge davon sind Jucken und Spannungsgefühle sowie plötzlich auftretende Hautausschläge. Hier gilt es also, die Haut extra reichhaltig zu pflegen, vor allem auch mit einer Nachtcreme zur Regeneration, da in der Nacht die Temperaturen erneut sinken und die Heizungsluft in den Zimmern der Haut ebenfalls Feuchtigkeit entzieht. Eine sehr gute Repaircream, die die Zellerneuerung beschleunigt, ist z.B. die Baxter of California“s Enriched Night Cream.
Im Winter kann aber auch jemand, der normale Haut besitzt, durchaus Produkte verwenden, die für trockene und sensible Haut gedacht sind. Denn durch den verlangsamten Stoffwechsel wird die Haut schnell fahl und rissig. Ein sanfter Gesichtsreiniger wie der Osmium Clean and Refresh Cleanser kann hierbei wahre Wunder bewirken und den Teint erstaunlich verbessern, indem er die abgestorbenen Hautzellen sanft entfernt und mit durchblutungsanregenden Extrakten von Kurkuma, Ingwer und Eukalyptus die Gesichtsfarbe erfrischt.
Herbst und Frühling sind Entspannung für die Haut
Weniger problematisch sind die Übergangszeiten von Frühling und Herbst. Durch die gemäßigten Temperaturen und die moderate Sonneneinstrahlung benötigt die Haut hier nur die Basispflege. Dies kann auch eine 24h Lotion sein, wie Osmiums Peak Performance Moisturizer, das die Haut mit Naturölen von Hagebutte, Avocado und Aprikose den ganzen Tag lang versorgt, ohne dabei zu fetten. Männer mit öliger und Mischhaut können das ganze Jahr über Peelings benutzen, sollten aber auf eine ölfreie Gesichscreme wie MenScience“s Advanced Face Lotion achten.
Finden Sie die richtige Pflege für Ihren Typ jetzt heraus auf kosMENtik.de!
kosMENtik – ist der Onlineshop (www.kosMENtik.de) speziell für Herrenkosmetik. kosMENtik bietet ausgewählte internationale Exklusiv-Männerpflegeprodukte speziell für den modernen, gepflegten Mann. kosMENtik hat sich auf exklusive Kosmetik für Männer spezialisiert und bietet Männerpflegeprodukte, um Problemen wie Rasurbrand, starkes Schwitzen oder Körpergeruch vorzubeugen.
Kontakt:
Strictly Selected Cosmetics GmbH
Rahul Sharma
Stargarderstr. 10
10437 Berlin
03050360765
info@kosmentik.de
http://www.kosmentik.de/