FDP: Stehplätze in Schulbussen abschaffen

PRESSE-INFO +++ FDP Rottal-Inn +++ PRESSE-INFO

FDP: Stehplätze in Schulbussen abschaffen
Dominik Heuwieser: Online-Petition für Sitzplatzpflicht gestartet

Unterdietfurt – „Um die Sicherheit unserer Kinder zu gewährleisten brauchen wir eine Sitzplatzpflicht in Schulbussen“, fordert der FDP – Landtagskandidat Dominik Heuwieser (Unterdietfurt/lkr. Rottal Inn).

Für viele Kinder beginnt der Schultag mit dem allmorgendlichen Kampf um einen Sitzplatz im Schulbus. „Die Schulkinder sollten erholt in den Schultag starten und nicht gestresst und ermüdet von der Busfahrt“, so Heuwieser. Wer keinen der begehrten Sitzplätze ergattert, muss im Gang stehen, den Schulranzen entweder zwischen den Beinen oder sogar die ganze Fahrt am Rücken.
In vielen Schulbussen werden gerade jüngere Schüler bei einer Vollbremsung durch das Fahrzeug geschleudert und können dadurch verletzt werden, befürchtet Heuwieser: „Wenn die Kinder im Bus stehen müssen, gibt es gerade für die Kleinen oft keine für sie erreichbaren Haltemöglichkeiten.“ Im PKW gelte die Gurtpflicht, für Kleinkinder sind spezielle Sitze vorgeschrieben, doch in Schulbussen seien nach wie vor Stehplätze erlaubt. „Dieser Zustand ist für mich nicht mehr haltbar“, fährt Heuwieser fort.

Bei der Angabe der Stehplatz-Kapazität bleibt Heuwieser zufolge unberücksichtigt, dass Kinder mit Schultaschen oder Sporttasche hineinpassen müssen. In der Praxis führe das nicht selten dazu, dass die Schulbusse bereits vor den letzten Haltestellen überfüllt sind. Nicht selten müssen Eltern ihre Kinder von der Bushaltestelle abholen, da der Busfahrer aufgrund eines überfüllten Busses keine Schüler mehr mitnehmen darf. „Viele Eltern verzichteten inzwischen ganz auf die Schulbusbeförderung und fahren ihre Kinder direkt in die Schule“, so Heuwieser weiter. Die Folge seien zusätzliche Belastungen für die Eltern.

„Wir müssen dringend die bayerische Schülerbeförderungsverordnung (SchBefV) ändern“, stellt Heuwieser fest. Busunternehmen und Kostenträger bräuchten eine planungssichere Finanzierungszusage durch die Landesregierung, um die zusätzlichen Sitzplatzkapazitäten zur Verfügung zu stellen, so Heuwieser.

Wer die Petition unterstützen möchte, kann dies unter folgender Internet-Adresse tun: https://www.openpetition.de/petition/online/einfuehrung-der-sitzplatzpflicht-in-bayerischen-schulbussen. Die Petition läuft noch bis zum 18.11.2013.

Kontakt:
Dominik Heuwieser
Tel. 08724-2079012
E-Mail: info@dominik-heuwieser.de
Web: http://www.dominik-heuwieser.de

FDP Niederbayern/
Stv. Bezirksvorsitzender/Pressesprecher
FDP Rottal-Inn /Stv. Kreisvorsitzender
Dipl.-Kfm. Josef König
Tel. 08561.910771
Mobil 0171 / 4 45 97 06
E-Mail: fdp@koenig-online.de