Buchrezension: Die Abenteuer des kleinen Finn

Britta Kummer`s Mäusemärchen ist eine äußerst ansprechend illustrierte, liebevoll erzählte Geschichte, das Mut macht und uns zeigt, wie wertvoll Freunde sind. Die Geschichte selbst greift viele verschiedene Facetten und Situationen menschlichen Lebens auf: Verlust, Mut und Zuversicht. Sie ist ein Plädoyer für Kreativität und Offenheit gegenüber Neuem, bei dem man so viel Schönes entdecken kann.

 

Ich möchte es an dieser Stelle jedem offen lassen zu reflektieren wie viel Lebendigkeit Worte und Gedanken besitzen und vermitteln können. Das Buch „Die Abenteuer des kleinen Finn“ von Autorin „Britta Kummer“ vom Verlag „Books on Demand“ gibt uns einen Einblick.

Das Kinderbuch enthält schöne, weich gemalte, zum Text passende Bilder, sodass man anhand dieser das ganze Buch erzählen könnte, ohne den ganzen Text vorlesen zu müssen. Der Text ist kindgerecht geschrieben, enthält keine langen Sätze oder überspitzten Wörter.

Vor allem ist es der Humor, der in Text und Bildern sichtbar wird, der die Kinder fesselt und dieses Buch zu einem der Favoriten des Bücherschranks macht – kleine versteckte Details machen es immer wieder interessant, die Bilder zu betrachten.

  • Ein wunderbares Buch, um Kindern den Wert der      kleinen Dinge im Leben zu zeigen.
  • Herrliche Bilder, die man nicht vergessen wird.
  • Liebevoll erzählt, wunderschön illustriert, ohne      überladen zu sein.

 

Fazit:

Ich kann dieses wunderschöne Kinderbuch definitiv weiterempfehlen.

Es eignet sich bereits für kleine Kinder, ist aber auch für Schulanfänger noch sehr reizvoll. Nebenbei ist es auch ein tolles Gleichnis für Erwachsene und bestimmt ein schönes Mitbringsel oder Geburtstagsgeschenk.

Die Illustrationen zeichnete Judith Beck-Meyer.

 

 

Klappentext:

Der kleine Mäuserich Finn führt eigentlich ein recht beschauliches Leben in einem Garten. Er versteht sich sehr gut mit seinen Menschen, und sogar mit dem Kater des Hauses hat er ein freundschaftliches Verhältnis. Eines Tages jedoch ändert sich alles. Die nette Familie zieht fort und es kommen neue Menschen. Diese mögen Mäuse gar nicht und zu allem Überfluss haben sie auch noch zwei Kater, die es ebenfalls auf Finn abgesehen haben. Als diese bösen Menschen Finns Wohnung unter Wasser setzen, muss er aus dem Garten fliehen. Entkräftet und zutiefst traurig findet er in einer Scheune Zuflucht. Dort lebt die Maus Felix, die sich um den unglücklichen Finn kümmert und ihm das Leben auf dem Land und im Wald zeigt. Die beiden erleben nun gemeinsam viele Abenteuer und bestehen so manche Gefahr, was ihre Freundschaft von Tag zu Tag wachsen lässt.

 

Buchdaten:

Die Abenteuer des kleinen Finn – Autorin Britta Kummer

Broschiert: 116 Seiten – Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (30. Mai 2012)

Sprache: Deutsch – ISBN-10: 3844815996 – ISBN-13: 978-3844815993

Größe und/oder Gewicht: 20,8 x 14,6 x 0,6 cm – 8.90 EURO

 

Firmeninformation:

Jutta Schütz (Schriftstellerin/Autorin, Journalistin, Psychologin, Dozentin, Mentorin) schreibt Bücher, die anspornen, motivieren und spezielles Insiderwissen liefern. Weitere Informationen zur Autorin und ihren Büchern findet man in den Verlagen und im Kultur-Netzwerk (Kommunikationsplattform für Kunst, Literatur, Musik, Film, Bühne, Entertainment und Medien).

 

Pressekontakt:

Jutta Schütz

Mollstraße

D-58097 Hagen

info.schuetz09@googlemail.com

http://www.jutta-schuetz-autorin.de/

http://rezensionen.jimdo.com/