Berlin, 21. August 2013 – Das Portal Handelsblatt.com kann erneut seine Reichweitenführerschaft
unter den deutschsprachigen Finanzwebsites behaupten. Zu dieser Schlussfolgerung kommt die
Berliner Agentur adorum mit ihrer „Big Picture“-Reichweitenanalyse, in der regelmäßig
verschiedene Reichweiteninformationen von Finanzseiten analysiert und mittels eines Scoring-
Modells zu einer Gesamtpunktzahl zusammengefasst werden. Nach diesem Verfahren kommt im
Ergebnis Handelsblatt.com mit 74,58 von 100 möglichen Punkten auf die Spitzenposition. Der
Abstand zum Zweitplatzierten ist diesmal bemerkenswert knapp; Finanzen.net folgt mit 74,17
Punkten.
Während zu Beginn des Jahres 2013 die meisten Finanzportale hinsichtlich Ihrer Reichweite – sowohl
in Sachen Unique User als auch bei Visits und Page Impressions – zulegen können, ist das Bild bei
zeitlich mittelfristiger Betrachtung ungleich differenzierter. Das „adorum Big Picture“ berücksichtigt
nicht nur absolute Reichweitenkennzahlen, sondern auch deren Veränderungen auf Quartals- und
Jahresbasis sowie die Nutzungsintensität einzelner Angebote. Im Ergebnis kann dies bedeuten, dass
Portale mit konstantem Wachstum beispielsweise besser abschneiden als Seiten mit „Ausreißer-
Monaten“. So verdanken Handelsblatt.com und Finanzen.net ihre Platzierung im Big Picture einem
nachhaltigen und stabilen Wachstum; die beiden Portale liefern sich seit knapp zwei Jahren ein
Kopf-an-Kopf-Rennen um die Spitzenposition. Aber auch jenseits des Siegerpodestes sind
bemerkenswerte Entwicklungen zu verzeichnen. Das Angebot von Finanznachrichten.de weist
beispielsweise die stärkste Entwicklung in der Gesamtplatzierung vor; das Portal kann sich dank
seines kontinuierlichen Wachstums innerhalb eines Jahres vom zehnten auf den sechsten Platz
verbessern.
Das „Big Picture“ ist insgesamt für verschiedene Anwendungsfälle gedacht: es liefert Werbeplanern
und Mediaentscheidern nicht nur den schnellen Überblick über aktuelle Reichweiten, sondern
ermöglicht auch eine differenzierte Analyse von Wachstumszahlen über längere Zeiträume hinweg.
Die Studie dient somit gleichermaßen als Entscheidungshilfe für kurzfristige Online-Kampagnen als
auch die Einschätzung längerfristiger Werbekooperationen.
—
Über adorum:
Die adorum GmbH ist eine unabhängige Agentur für Marketingkonzeption und Mediaplanung mit
Sitz in Berlin. Das Leistungsspektrum umfasst die Entwicklung digitaler Kommunikationskonzepte,
Planung und Koordination von Werbekampagnen und -kooperationen, Steuerung von Social-Media-
Aktivitäten sowie die Vermarktung von Online-Angeboten. adorum betreut Unternehmen der
Finanzbranche, unter anderem Investmentbanken, Kapitalanlagegesellschaften sowie
Börsenhandelsgesellschaften. Zu den Kunden zählen beispielsweise die Börse Stuttgart, die
Landesbank Baden-Württemberg und J.P. Morgan Asset Management.
Ihr Ansprechpartner:
Daniel Thieme
adorum GmbH
Keithstraße 6
10787 Berlin
Tel. +49 30 2199618-28
Fax +49 30 2199618-18
E-Mail: presse@adorum.de
Internet: http://www.adorum.de