iOcean X7 im Test

Die iOcean X7 uns fast durch Zufall und ohne Zeitplan flatterte auf den redaktionellen Tisch – wo wir dort gewesen, aber wir wollten nicht, um Sie über diese nicht so unattraktiv Gerät nicht vorenthalten und haben es kurz getestet.

Der X7 sieht auf den ersten Blick einfach und robust, mit knapp 160 Gramm allerdings recht schwer in der Hand. In unseren schwarzen Variante sind sowohl das Gerät und die abnehmbaren hinteren Seitenteilen leicht gummierten, die nicht nur gut aussieht, sondern trägt auch zu einer angenehmen Atmosphäre. Eher ungewöhnlich: Das Dual-SIM-Smartphone ist mit einer Standard-SIM und eine microSIM-Steckplatz ausgestattet.

Insgesamt ist das X7 mit schmalen Lücken richtig verarbeitet. Nur eine unebene und etwas zu große Lücke zwischen dem Objektiv der Kamera auf der Rückseite und es ist bedauerlich. Die hintere Kamera schnappt bis zu 12 Megapixel (effektiv 8 MP interpoliert bis zu 12 MP) große Bilder – eine zusätzliche 2-Megapixel-Klipper für Videochats sitzt auf dem großen Display.

 
iOcean-X7-Wipptaste-Bild-N-Droid.de_-300x225 iOcean X7 im TestiOcean-Akkufach-Bild-N-Droid.de_-300x225 iOcean X7 im Test

5-Zoll-Bildschirm mit Full HD-Auflösung
Der Bildschirm ist so bemessen, bei 5 Zoll und 1080 x 1920 Pixel (441 ppi) auf, was viele eine aktuelle High-End-Smartphones wie das HTC One oder das Samsung Galaxy S4 entspricht in etwa der Auflösung Qualität. Genial entsprechend der Darstellung entwickelt – Sie sehen auf diesem Bildschirm Pixel vergeblich, und die hoch einstellbare Helligkeit und authentischen Farben gesehen werden kann.

iOcean-X7-Front-Bild-N-Droid.de_-768x1024 iOcean X7 im Test

Die Platte sieht sehr eng unter dem Schutzglas sitzen, da das Display Betrachtungswinkel erweist sich als sehr stabil. Nicht so postitiv: auch bei relativ leichten Druck auf den Touchscreen unseres Testgerätes gab bläuliche Schatten auf dem Display.
img src=“http://www.n-droid.de/wp-content/uploads/2013/07/iOcean-X7-Display-Bild-N-Droid.de_.jpg“ alt=“iOcean X7 – ebuyhandy.com“>iOcean-X7-Blauer-Schatten-bei-Druck-auf-Display-Bild-N-Droid.de_-300x225 iOcean X7 im Test

Android 4.2 und Quad-Core-CPU
Wir liefern die iOcean X7 mit Android 4.2.1 (Jelly Bean). Das kommt ganz darauf unbebauten und put ohne Hersteller-Benutzeroberfläche. Neben den typischen Google Apps und Google Play nur ein China App installiert wurde.

Unser Gerät ist mit einem 1,2-GHz-Quad-Core-Prozessor mit PowerVR MT6589 SGX 544MP GPU und 1 GB RAM ausgestattet. Die 4 Gigabyte internen Speicher kann durch microSD-Karten erweitert werden.

Verschiedene Varianten Outfit
Es besteht auch die iOcean X7 noch eine Pro-Version mit einer hohen bei 1,5 Gigahertz-Prozessor und einer Elite-Version mit 1,5 GHz CPU, 2 GB RAM und 32 GB internen Speicher getaktet.

Blättern in den Inhalten der Seite, Öffnen von Anwendungen oder blättern Sie durch die Galerien gemeistert iOcean X7 sehr flüssig und ohne Ruckler. Wir messen die AnTuTu Benchmark Werte sind nicht die besten, die wir je gesehen haben, aber immer noch sehr ordentlich. Wenn Sie mehr wollen, wahrscheinlich auf die Pro oder die Elite-Version zurückgreifen.

Auch bei der Empfangsleistung in O2-Netze könnte die Klangqualität bei Anrufen und die Lautstärke des externen Lautsprechers on the fly nichts beklagenswerten während unseres Hands-on nachgewiesen werden.
Die Akkulaufzeit des X7 ist im normalen Bereich für ein Gerät dieser Größenordnung: In dauerhaftem Standby (davon etwa 7 Stunden im Flug-Modus) mit aktiviertem WiFi und Google Sync, eine eingelegte SIM-Karte in das 3G-Netz, eine halbe Stunde Anruf und etwa drei Stunden Surfen im Internet über den Browser und auf Facebook von dem Testgerät zeigte Akku nach einem Tag und 13 Stunden oder 21 Prozent seiner Ladung (siehe Screenshot in der Galerie).

img src=“http://www.n-droid.de/wp-content/uploads/2013/07/iOcean-X7-Device-Info-168×300.png“ alt=“iOcean X7 – ebuyhandy.com“>iOcean-X7-System-Info-2-168x300 iOcean X7 im TestiOcean-X7-AnTuTu-Benchmark-Bild-N-Droid.de_-168x300 iOcean X7 im Test

DracoTek listet die iOcean X7 derzeit bei Amazon.de für 235 € in der Primär-und € 240 für die Pro-Version (Stand 29.07.2013). Ein Händler Versand aus Deutschland für die Elite-Version konnten wir nicht durch die Zeit der Prüfung zu sichten – in diesem ebuyhandy.com es aber für 229,99 EUR.
Die wichtigsten Daten des iOcean X7:

 Betriebssystem: Android 4.2.1 (Jelly Bean)
 Prozessor: 1.2 / 1.5 GHz Quad-Core MT6589 / MT6589T
 Display: kapazitiv, 5 Zoll, IPS (1080 x 1920 Pixel, 441 ppi)
 Arbeitsspeicher: 1 GB / 2 GB
 Interner Speicher: 4 GB / 32 GB
 MicroSD bis 32 GB
 Kamera: 12 MP (8MP auf 12 MP hochinterpoliert)
 Videoaufnahme: 1080p
 Frontkamera: 2 MP
 Konnektivität: WiFi 802.11 b/g/n, WiFi-Direct, WLAN Hotspot, Bluetooth
 Netzwerke: 2G / 3G Dual-Sim
 Schnittstellen: 3,5 mm Klinkenanschluss, MicroUSB
 Ortung: A-GPS
 Sensoren: Magnetometer, Lage, Beschleunigung, Näherung, Umgebungslicht, Gyroskop
 Akku: 2.000 mAh
 Maße: 141 x 68.7 x 8.9 mm
 Gewicht: ca. 160 g inklusive Akku