Abschlussbericht zur Kosten-Nutzen-Analyse (KNA) vorgestellt
Im Rahmen einer Sondersitzung der BMWi Arbeitsgemeinschaft „Intelligente Netze und Zähler“ wurde vom Beratungshaus Ernest & Young am 30. Juli der Abschlussbericht zur Kosten-Nutzen-Analyse (KNA) für einen flächendeckenden Einsatz von intelligenten Messsystemen und Zählern vorgestellt. Auch wenn die Studie zu dem Schluss kommt, dass das EU-Szenario (gem. EU-Richtlinie 2009/72/EC), nämlich bis zum Jahr 2020 achtzig Prozent der Haushalte mit intelligenten Messsystemen (intelligente Zähler und Smart Meter Gateway) auszustatten, für Deutschland nicht zu empfehlen ist, wird im „Rolloutszenario Plus“ der KNA eine Erweiterung der Pflichteinbaufälle solcher Messsysteme vorgeschlagen. So soll die Schwelle für EEG- Anlagen von 7 kW auf 0,25 kW Anschlussleistung gesenkt und steuerbare Anlagen nach §14a EnWG in die Pflichteinbauten einbezogen werden. Doch schon die jetzt feststehenden Pflichteinbaufälle und die sich daraus nun abzeichnende Rollout-Verordnung bedingen die Entwicklung entsprechender Smart Meter Gateways (SMGw), die elementarer Bestandteil der intelligenten Messsysteme sind. Um ihren Kunden einen derart technologisch anspruchsvollen und innovativen Baustein für das zukünftige Energieversorgungssystem in Form eines BSI-konformen SMGw anbieten zu können, entwickelt die EMH metering GmbH & Co. KG derzeit ein Smart Meter Gateway konform zu den teilweise bereits fertig gestellten Lastenheften des FNN. Das vorgeschriebene Zertifizierungsverfahren ist zurzeit in Vorbereitung. Nachdem der Evaluierungspartner bereits ausgewählt wurde, soll in Kürze der entsprechende Antrag gestellt werden.
„Mit der Realisierung des Smart Meter Gateways und den von EMH metering in der Entwicklung befindlichen neuen FNN-Basiszählern wird unseren Kunden eine durchgängige, zukunftssichere Lösung für Messsysteme und zukunftssichere Messeinrichtungen zur Verfügung stehen, die die Ferraris-Zähler ersetzen werden,“ so Heinz Klimpke, Vertriebsleiter der EMH metering GmbH & Co. KG für Deutschland. Denn die KNA-Studie bescheinigt Smart Metering ein hohes Potenzial als wichtiges Element in intelligenten Energieversorgungssystemen, an das erhöhte Anforderungen an die Gerätehardware und -kommunikation gestellt werden.
Über die EMH GmbH & Co. KG
Die 1991 gegründete EMH metering GmbH & Co. KG nimmt eine führende Rolle im Bereich der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von digitalen Elektrizitätszählern, einschließlich deren Umfeldprodukten und der dazugehörigen Kommunikationstechnik ein. Das Produktportfolio reicht vom Präzisionszähler für Kraftwerkseinspeisungen und Messungen im Höchstspannungs- und Übertragungsnetz, über Spezialzähler für den Einsatz in Verteilnetzen der Mittel- und Niederspannung, bis hin zu elektronischen Haushaltszählern. Hier finden sich auch Smart Metering-Produkte, -Komponenten und -Lösungen, die in enger Zusammenarbeit mit den maßgeblichen deutschen Energieversorgern im FNN spezifiziert wurden. Diese Lösungen sind auf den massenhaften Einsatz von intelligenten elektronischen Haushaltszählern ausgerichtet und berücksichtigen Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit. Daneben bietet die EMH diverse Zählerapplikationen für Traktionsmessungen, Windkraftanlagen, Submetering-Lösungen und industrielle (Bus-) Anwendungen sowie Systemlösungen für die Übertragung und Auswertung von Energiedaten zu Abrechnungszwecken.
Zusätzlich betreibt die EMH die staatlich anerkannte Hauptprüfstelle EP 21 für die Eichung von Elektrizitätszählern, die im geschäftlichen Verkehr eingesetzt werden. Die EMH metering GmbH & Co. KG beschäftigt an drei Standorten über 300 Mitarbeiter. Der Hauptfirmensitz ist Gallin in der Nähe von Hamburg. Das Unternehmen ist nach DIN ISO 9001 (QM-System), ISO14001 (Umweltschutz) und BS 18001 (Arbeitsschutz) zertifiziert. Zu den Kunden der EMH metering GmbH & Co. KG gehören nationale und internationale Energieversorger, Netzbetreiber, Energiedienstleister, etc. sowie namhafte Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Transport und Verkehr.
Kontakt
EMH metering GmbH
Heinz Klimpke
Hans-Thoma-Straße 100
68163 Mannheim
0621 / 410749-0
Heinz.Klimpke@emh-metering.com
http://http//www.emh-metering.com
Pressekontakt:
Redaktionsbüro stasskomm
Georg Staß
Belziger Straße 25
10823 Berlin
030/80926472
georg.stass@online.de
http://stasskomm.de