Rohre mit dicken Wänden

Wer nahtlose Stahlrohre benötigt, hat die Auswahl zwischen einem normalwandigen Stahlrohr oder ein Dickwandiges Rohr. Beide Arten der Rohre werden mit zwei verschiedenen Fertigungen hergestellt. Es gibt einmal das Warmfertigungsverfahren und zum anderen das Kaltfertigungsverfahren. Letzteres Fertigungsverfahren wird hauptsächlich für Präzisionsstahlrohre und für Leitungen der Hydraulikverwendet. Bei dieser Art der Fertigungen haben die Rohre keine Abweichungen. Bei dem Warmfertigungsverfahren können schon einmal leichte Abweichungen entstehen.

Es gibt viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten für die nahtlosen Stahlrohre. Diese werden im Maschinenbau ebenso verwendet, wie auch als Transportwege für Gase und Flüssigkeiten. Mitunter werden aus diesen Rohren sogar Rohrpostanlagen gebaut. Ebenso werden die Stahlrohre genutzt, um im Bau statische Elemente zu setzen, wie beispielsweise Gitterrahmen. In der KFZ Industrie werden aus nahtlosen Stahlrohren Stoßdämpfer gefertigt. Im Maschinenbau werden Achsen und Wellen aus nahtlosen Stahlrohren gefertigt.

Ein Dickwandiges Rohr hat eine Wanddicke von gut 100 Millimetern Stärke. Ebenso gibt es auch normalwandige Stahlrohre, bei welchen die Wanddicke um einiges weniger stark ist. Die Standartlängen der Rohre betragen in der Regel 14 Meter. Es gibt Rohre mit einem Durchmesser von nur 10,2 Millimetern bis hin zu Rohren mit einem Gesamtdurchmesser von 660 Millimetern. Für jeden Zweck sollte sich das richtige Rohr finden lassen.

Je nachdem für welchen Zweck ein solches Rohr benötigt wird, kann dies auf die passende Länge zugeschnitten an den Kunden ausgeliefert werden. Bevor die Rohre den Handel verlassen, werden diese durch unabhängige Prüfstellen geprüft. Auf Kundenwunsch werden die Rohre mit einem Zertifikat der Prüfstelle ausgeliefert. Ebenso kann der Kunde die Rohre einer Prüfung unterziehen lassen, es stehen zwei Prüfverfahren zur Auswahl.