Bewerbungstipps für Hochschulabsolventen

Um ein qualitativ hochwertiges Bewerbungsschreiben oder ein sehr gutes Motivationsschreiben zu verfassen, sollte man wichtige Kriterien beachten. Lediglich die Nutzung eines Bewerbungsmusters ist absolut nicht zu empfehlen. Natürlich ist es dennoch vorteilhaft, wenn Sie Musterbewerbungen als Anreiz nehmen und anschließend Ihre individuelle Bewerbung schreiben. Doch welche Kriterien sollte man als Akademiker beachten, um  den gewünschten Job auch zu bekommen?

Achten Sie auf eine qualitativ hochwertige Bewerbung

Die meisten Studenten überlegen sich bereits vor ihrem akademischen Abschluss, wie die zukünftige Karrierelaufbahn aussehen soll. So fokusieren sich einige Studenten nur noch auf große Konzerne, die Anstellung in kleinen oder mittelständischen Unternehmen wird gar nicht mehr angestrebt.

Doch gerade in großen Unternemen kann der kleinste Fehler dazu führen, dass Sie direkt aussortiert werden. Bereits ein kleiner Fehler in der Rechtschreibung oder ein nicht sehr interessanter Satz könnte eine Absage zur Folge haben.

Doch eine Vermeidung dieser Ausschlusskriterien heißt keineswegs, dass Sie Ihre zukünftige Stelle sicher haben. Denn haben Sie diese selbstverständlichen Korrekturen vorgenommen, so gilt es, sich aus der riesigen Masse der anderen Bewerber hervorzuheben. Dies gelingt aber nur, wenn Ihre Bewerbung nicht einfach nur „gut“ ist, sie muss nahezu perfekt sein.

Vorteile durch praktische Erfahrungen

Die Voraussetzung an junge Absolventen eines Studiums steigen stetig an. Mittlerweile setzen viele Unternehmen praktische Erfahrungen voraus. Selbst wenn ein Unternehmen diese nicht explizit verlangt, so haben Sie selbst gegenüber anderen Bewerbern einen Nachteil, wenn Sie nicht durch spezielle Qualifikationen hervorstechen können. Viele Studenten konzentrieren sich während ihres Studiums überwiegend auf den zu erreichenden Abschluss und lassen praktische Referenzen außen vor.

Deshalb gilt: besitzen Sie keinen praktischen Nachweis (z. B. durch Praktika, Werkstudentenjobs etc.), so müssen Sie einen besonders starken Fokus auf die Darstellung Ihrer Fähigkeiten sowie Ihrer Motivation legen. Haben Sie sogar einen sehr guten akademischen Abschluss erworben oder exzellente Leistungen in bestimmten Fachrichtungen erbracht, so erhöhen Sie Ihre Chancen ebenfalls.

Doch machen Sie sich auf jeden Fall Gedanken, welchen späteren Job Sie anstreben. Denn abhängig von der gewünschten Position kann sogar gegebenenfalls ein Auslandsaufenthalt absolute Voraussetzung sein.

Der Aufbau der Bewerbung

Das grundlegende Verfahren der Bewerbung eines Absolventen ist natürlich identisch zu den anderen Bewerbungen. Es sollte eine einheitliche Struktur gegeben sein und der Aufbau sowie das Layout unterscheidet sich nicht von den anderen Bewerbungen.

Dennoch unterscheidet sich die Bewerbung eines Akademikers in einigen Punkten ein wenig von der Bewerbung eines Schulabgängers. So sollten Sie als Hochschulabsolvent nicht mehr Ihr Hobbys schlicht aufzählen. Ein gezieltes Verweisen  auf die wichtigsten Erfahrungen und persönliche Eigenschaften ist nun empfehlenswert. Aber vergessen Sie nicht, diese auch durch Praktika, Zertifikate o. Ä zu belegen. Das ausschließliche Aufzählen gilt nicht mehr.

Schulabschlüsse sind in den meisten Fällen nicht mehr relevant

Haben Sie erst einmal einen akademischen Abschluss, so ist Ihr höchster Schulabschluss in den meisten Fällen nicht mehr relevant. Zwar listet man ihn noch im Lebenslauf auf, doch das Abschlusszeugnis der Schule lässt man in der Regel weg.

Doch Vorsicht: einige Unternehmen verlangen explizit in der Stellenausschreibung, dass Sie Ihr altes Schulzeugnis ebenfalls übersenden. In diesem Fall sollten Sie es natürlich auch zusammen mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden.

Verwenden Sie Bewerbungsmuster als Hilfe doch niemals als Ihre Bewerbung

Bewerbungsvorlagen sind als kreative Hilfe empfehlenswert, keine Frage. Doch bitte nutzen Sie diese niemals als Ihre eigene Bewerbung. Denn diese sind nicht individuell für Sie geschrieben. Die Personalverantwortlichen kennen aber die üblichen Musterbewerbungen. Eine sofortige Aussortierung Ihrer Bewerbung wäre die Folge.

Dennoch können Musterbewerbungen Ihnen einen kreativen Anreiz geben und Sie bei der Erstellung eigener Unterlagen helfen.

Lassen Sie Ihre Bewerbung von anderen Personen überprüfen

Unabhängig davon, ob es Ihnen leicht fällt, Bewerbungen zu schreiben oder größere Probleme mit der Erstellung von Bewerbungsunterlagen haben, ein Fehler kann jedem passieren. Lassen Sie Ihre Bewerbung daher von einer anderen Person kontrollieren.

Sollten Sie sich dannach immer noch nicht sicher sein, ob Ihre Unterlagen so korrekt sind, können Sie diese auch entgeltlich von professionellen Dienstleistern überprüfen lassen.