w&co vereinfacht mit OnlineShoppingApp den Einstieg in Mobile Commerce

Vor allem Mode- und Lifestyle Branche profitiert mit Shopping-Apps für Smartphones und Tablets von Imagegewinn und hoher Kundenbindung 

München, 12. August 2013 – w&co MediaServices, Fullservice-Mediendienstleister für digitales und Print-Marketing, präsentiert zur dmexco 2013 mit OnlineShoppingApp ein neues Servicepaket für Mobile Commerce (Halle 6.1, Stand B-018). Das Komplettangebot basiert auf Inhalten bestehender Web-Shops und umfasst die Erstellung einer Shopping-App sowie Betrieb und Hosting. Zusammen mit einem innovativen Provisionsmodell reduziert OnlineShoppingApp für Unternehmen die technischen und wirtschaftlichen Einstiegshürden für Mobile Commerce. Davon profitiert insbesondere die Mode- und Lifestyle-Branche: Frühzeitig positioniert auf den Smartphones und Tablets ihrer Kunden schaffen sie mit Apps die entscheidende Grundlage für starke Marken im Wachstumsmarkt Mobile Commerce.

Von High Fashion bis Sportswear, von Schmuck bis Accessoires – für die Markenentwicklung im Endkundengeschäft wird Mobile Commerce zum zeitkritischen Erfolgsfaktor. Verbunden mit innovativen Möglichkeiten der aktiven Kundenkommunikation – etwa über Push-Nachrichten – etabliert sich Online-Shopping über Smartphones und Tablets mehr und mehr als wesentlicher Image- und Umsatzträger. „Wer als einer der ersten mit einer Shopping-App auf den Smartphones und Tablets seiner Kunden platziert ist, profitiert von einer engen und dauerhaften Markenbindung – insbesondere, da Apps erweiterte Möglichkeiten für Marketingkampagnen bieten: etwa individualisierte Push-Nachrichten je nach Userverhalten oder Lokalisierung, Verknüpfung mit sozialen Netzen oder zusätzliche multimediale Inhalte“, sagt Robert Schneider, Geschäftsführer von w&co.

Shopping-App stärkt Image und Kundenbindung

w&co hat sein Serviceangebot OnlineShoppingApp konsequent an den Marktanforderungen ausgerichtet: „Erfolg zeigt eine Shopping-App, wenn sie visuell wie auch funktional ein hochwertiges Einkaufserlebnis bietet – mit Mehrwert und als integraler Teil einer durchgängig gestalteten Markenwelt über alle Vertriebswege hinweg. Aus Unternehmersicht zählt zudem, dass das technische Konzept und die Investitionen auf das momentan noch junge, aber schnell wachsende Geschäftsfeld Mobile Commerce abgestimmt sind“, ergänzt Schneider.

Technische Integration für durchgängiges Markenerlebnis

Daher geht w&co mit OnlineShoppingApp technisch wie auch strategisch innovative Wege: Angebunden an die Datenbank des bestehenden Internet-Shops eines Unternehmens überträgt w&co mit der App das webbasierte Einkaufserlebnis auf jegliche Endgeräte unter Android oder iOS.So ist das E-Commerce Warenangebot einschließlich aller Hintergrundinformationen wie Verfügbarkeit und Lieferzeit über alle Plattformen hinweg konsistent und aktuell. Selbst komplexe Filterfunktionen für Produkt-, Größen- und Farbauswahl oder Online-Kataloge stehen mit OnlineShoppingApp auf mobilen Geräten zur Verfügung. Die Darstellung des Shops optimiert die App automatisch für die unterschiedlichen Displaygrößen von Smartphones und Tablets. Dabei werden insbesondere Anforderungen der Markenwerte und hoher Bedienkomfort berücksichtigt. Für Bezahlvorgänge nutzt OnlineShoppingApp von w&co die bestehenden Systeme der angebundenen Internet-Plattform, sodass für Unternehmen kein Mehraufwand in der Administration sicherheitskritischer Zahlungsprozesse entsteht. Marketing-Kampagnen, die spezifisch für den Vertriebskanal Mobile Commerce abgestimmt sind, lassen sich zentral über das Backend von OnlineShoppingApp steuern.

Innovatives Preismodell reduziert Investitionsrisiko für Unternehmen

Die Kosten für Erstellung, Hosting und Betrieb der w&co OnlineShoppingApp basieren auf einem Provisionsmodell. „Damit tragen wir einen erheblichen Teil des Investitionsrisikos unserer Kunden im Mobile Commerce mit“, sagt Karl-Ulrich Hecker, Sales Director bei w&co. „Dies unterstreicht zum einen unsere Überzeugung für das Erfolgsmodell OnlineShoppingApp. Zum anderen setzen wir damit unsere Strategie fort, als Partner gemeinsam mit unseren Kunden den Erfolg und die innovative Weiterentwicklung von Unternehmen voranzutreiben.“

Qualität des Web-Shops bestimmt den Erfolg im Mobile Commerce

Die Rolle von Shopping-Apps im Vergleich zu Web-Shops, die auch für mobile Geräte optimiert sind, wird an den unterschiedlichen Phasen einer Kundenbeziehung deutlich. Während es bei Web-Shops mithilfe von SEO-Maßnahmen (Search Engine Optimization) zu den zentralen Zielen gehört, Neukunden zu gewinnen, Marken zu etablieren und Marktanteile zu vergrößern, haben Shopping-Apps einen anderen Fokus: Sie richten sich klar an Bestandskunden, die sich bewusst für ein Unternehmen als bevorzugten Anbieter entscheiden und eine hohe Kaufbereitschaft zeigen. Mit dieser Bindung steigen allerdings auch ihre Erwartungen an Mehrwertservices. Shopping-Apps und alle damit verbundenen Möglichkeiten der individualisierten Kommunikation bieten erweiterte Chancen, diese hochwertigen Kunden nachhaltig und effektiv zu pflegen.

OnlineShoppingApp ist demnach eine logische Weiterentwicklung des Kerngeschäfts von w&co. „Mit ausgefeilter E-Commerce-Fotografie, mehrsprachiger, für Suchmaschinen optimierte Artikelbetextung, virtuellen Umkleidekabinen oder multimedialen Online-Katalogen auch für internationale Märkte gestalten wir E-Commerce-Plattformen, die Kunden mit emotionaler Bildsprache und hohem Komfort erreichen. Mit OnlineShoppingApp ermöglichen wir Unternehmen, dies nicht nur unmittelbar auf Mobile Commerce zu übertragen, sondern auf eine neue Ebene zu heben – mit allen Vorteilen für das Markenimage, die Qualität der Kundenbeziehungen und die Positionierung eines Unternehmens im Markt“, ergänzt Hecker.