Made in Germany: kompromisslose Sicherheit für Schützen

Die Erstürmung einer Passagiermaschine gehört zu den schwierigsten Einsatzsituationen von Spezialkräften. Dieses Szenario muss oft und realitätsnah geübt werden, auch mit scharfer Munition. Deshalb hat beispielweise der Spezialverband der deutschen Bundespolizei, GSG 9, auf seinem Trainingsgelände in der Nähe von Köln ein Flugzeugmodell, mit dem derartige Situationen trainiert werden. Die GSG 9 trat erstmals im Jahre 1977 mit der Erstürmung der Lufthansamaschine Landshut im somalischen Mogadischu zur Befreiung von sich in den Händen von Terroristen befindender Geiseln ins Rampenlicht der Öffentlichkeit. Seither hat diese Spezialeinheit zahlreiche Einsätze absolviert, die jedoch selten publik wurden.

 

Bei der Übung dieser und ähnlich brisanter Situationen dürfen die Einsatzkräfte in ihrem Trainingslager nicht von ihren eigenen Geschossen verletzt werden. Deshalb sind die gesamten Schießanlagen der GSG 9 mit Regupol Sicherheitsböden und Wandverkleidungen der BSW GmbH aus Deutschland ausgestattet.
Die aus dem elastischen Werkstoff Regupol bestehenden  Produkte bieten optimalen Schutz vor Querschlägern, Rückprallern und Geschosssplittern. Sie wurden speziell für den Einbau in Schießanlagen von Polizei, Militär, Spezialeinheiten, Sicherheitsdiensten, Schießvereinen und jagdliche Schießanlagen entwickelt. Die Geschosse dringen auch bis zu sehr flachen Auftreffwinkeln in das elastische und gleichzeitig hochfeste Material ein und können nicht mehr aus ihm austreten.
Ihre Elastizität und Langlebigkeit erhalten die Materialien durch spezielle Gummifasern, die mit Polyurethan gemischt und in Form gepresst werden. Auf diese Weise entstehen elastische Verbundpflaster sowie Elastikplatten und Schießblöcke für diverse Einsatzbereiche. Je nach Munitionstyp und Art der Schießanlage sind auch Sonderkonstruktionen möglich. Zum Standardprogramm gehört auch ein Bodenbelag-System für Raumschießanlagen, das mit einer vollständig fugenlosen PUR-Beschichtung an der Oberseite versehen ist. Dieses Produkt ist unter dem Namen Regupol FH bekannt und bietet geprüften Schutz vor Querschlägern von Geschossen bis zu 7000 Joule Bewegungsenergie. Seine Widerstandsfähigkeit gegenüber mechanischen Einwirkungen verleiht Regupol FH jahrzehntelange Haltbarkeit. Der Boden ist in zahlreichen unterschiedlichen Farben lieferbar.
Die Regupol Sicherheitsböden, Wand- und Deckenverkleidungen von BSW werden ausschließlich in Deutschland produziert und erfüllen hohe Sicherheits- und Umweltstandards. Sie unterliegen ständigen Qualitätskontrollen bei Produktion und Einbau, sind witterungs- und UV-beständig und weisen eine deutlich längere Haltbarkeit gegenüber anderen gebräuchlichen Materialien auf. Auch bei intensiver Nutzung bleiben die Regupol Sicherheitselemente sehr verschleißfest.
Ob im Innen- oder Außenbereich, ob auf Schießbahnen mit einer Hauptschussrichtung oder 180°-Schießanlagen – Regupol Sicherheitselemente erfüllen seit über 30 Jahren die internationalen Qualitätsanforderungen, die an diese Produkte gestellt werden. Objekte, die mit Regupol Sicherheitselementen von BSW ausgestattet sind, finden sich weltweit. Dabei wurden oft aufwändige Sonderkonstruktionen entwickelt, die der Sicherheit beim Training von speziellen Einsatzsituationen dienen. Ballistischer Schutz in Treppenhäusern, an mehrgeschossigen Hausfassaden oder in Innenräumen von Flugzeugen und Eisenbahnwaggons sind hier nur wenige Beispiele.

Auch Außenanlagen werden mit Regupol verkleidet. Die dort eingesetzten Außenböden werden mit Geländefahrzeugen und Panzerwagen befahren, die Feuer auf Ziele vor Wänden abgeben, die mit Regupol Schutzplatten oder -blöcken verkleidet sind. Hochblenden aus Beton oder Stahl sollen verhindern, dass Geschosse den Bereich der Schießanlage nach oben hin verlassen. Auch um diese Bereiche sicherer gegen Rückpraller und Querschläger zu machen, sind Regupol Sicherheitsprodukte seit langer Zeit im Einsatz.

Die kompromisslosen Sicherheitseigenschaften der Regupol Sicherheitsböden und Wandverkleidungen sind weltweit unbestritten. Auch im vergangenen Jahr hat BSW Schießanlagen unter anderem in der Schweiz, in Singapur, Russland, China, Frankreich, Norwegen, Taiwan, Polen, Finnland und natürlich Deutschland ausgestattet.
Das Unternehmen beschäftigt in seinen drei Werken rund 400 Mitarbeiter. Der Umsatz beträgt jährlich ca. 88 Mio. Euro.