Kober und Mathäß triumphieren bei der Weltmeisterschaft

Fussballgolf: Pfälzische Präzision setzt sich bei der WM in Schweden durch

FRANKENTHAL. Alex Kober aus Dirmstein gewinnt nach 2007 und 2011 seinen bereits dritten Fussballgolf Weltmeistertitel im Einzel der Männer bei der vor kurzem stattgefundenen WM in Alunda (SWE). Tobias Mathäß aus Frankenthal wird Vizeweltmeister im Einzel und außerdem zusammen mit seinem Partner Julian Kelkel (Beckingen) neuer Doppel-Weltmeister.
Aus pfälzischer und deutscher Sicht war die bereits 7. Weltmeisterschaft in Alunda (Schweden), bei der über 125 Sportler aus 15 verschiedenen Länder teilgenommen haben, ein voller Erfolg für die Fussballgolfer des 1.DFC Dirmstein. Es konnten trotz international sehr starker Konkurrenz auf hohem Spielniveau gleich mehrere Titel und Medaillen eingeheimst werden.
So siegte Soccerpark-Betreiber Alex Kober (43) nur wenige Tage nach seinem Einzelsieg bei den Swedish Open in Uppsala auch bei der WM in Alunda verdient mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg und 8 Schuss Vorsprung am Ende. Zweiter wurde Tobias Mathäß (32), nach einer furiosen Aufholjagd in den beiden Schlussrunden von Platz 18 auf 2, vor dem schwedischen Lokalmatadoren Joakim Märtensson.
Der sicherlich spannendste Wettbewerb für die Spieler und Zuschauer war das Herren-Doppel, bei dem die deutschen Mathäß/Kelkel nach 2 Runden schussgleich mit dem besten dänischen Doppel Kristiansen/Kristensen lagen und es somit zum Sudden-Death Playoff kam. Nachdem die ersten beiden Löcher (Bahn 18 und 1) im „Birdie“ (eins unter Par) auf hohem Niveau geteilt wurden, ging es ein zweites Mal auf die 18 und diesmal konnte das pfälzisch-saarländische Duo das anspruchsvolle Par 5 Loch sogar mit einem „Eagle“ (zwei unter Par) spielen und schlug somit am dritten Extraloch die starken Dänen denkbar knapp mit einem Schuss Vorsprung zum Gewinn des Doppel-Weltmeistertitels! Dritte wurden die schwedischen Lokalmatadoren Märtensson/Ejderskog.
[Bei den Damen setzte sich die Lokalmatadorin und Weltranglistenerste Emelie Höök im Stechen gegen Marianne Balsgaard durch. Dritte wurde Elin Djursvik vor der besten deutschen Spielerin Judith Bleuel als geteilte Vierte. Im Damen-Doppel dominierten ebenfalls die Skandinavierinnen und es setzten sich die Däninnen Balsgaard/Kristiansen vor den Schweden Höök/Höök und Djursvik/Karlsson durch. Bestes deutsches Doppel wurden die Bleuel-Schwestern auf Platz 5.]
Die Organisation der WM (Turnierablauf, Verpflegungsmöglichkeiten, Abendprogramm) und die Gastfreundschaft der Schweden in Alunda schufen ideale Rahmenbedingungen für das Turnier. Auch das sonnige Wetter spielte größtenteils mit und selbst ein heftiger Gewitterschauer mit Hagel und Starkregen am Samstag, konnte die gute Stimmung der Spieler, Offiziellen, freiwilligen Helfern und der mehreren hundert Zuschauern in Alunda nicht trüben. Außerdem sorgte das unfreiwillige, aber schon traditionelle Siegerbad aller Gewinner nach der Siegerehrung im nächstgelegenen See auf der Anlage allerseits für Erheiterung.

Während der Turniere in Schweden debütierte erstmals das schwedische „OpenTour“-System für Ergebnisse und Leaderboards in Echtzeit. Es wurde in jeder Spielgruppe ein Spieler mit einem Smartphone ausgestattet, der die gespielten Resultate nur wenige Sekunden nach dem Spielen jeder Bahn uploaden konnte, so dass alle Beteiligten vor Ort und sogar Verwandte und Freunde von zu Hause aus live – via Internet über die Weltverbandsseite WFGA (World Footballgolf Association) – mitfiebern konnten. Definitiv ein weiterer positiver Meilenstein in der Entwicklung für die noch junge, aufstrebende und schöne Sportart.
Die positiven Ergebnisse aus Schweden spiegeln sich auch in der aktuellen Weltrangliste der WFGA für den August 2013 wieder, in der Kober seine Spitzenpositionen vor der nun neuen Nummer 2 Mathäß und weiteren dänischen Verfolgern ausgebaut hat. Der Pfälzer Hans-Peter Baudy, der nicht in Schweden mitspielen konnte, fiel hingegen von Position 2 auf 5 zurück. Die Rangliste berücksichtigt nach einem gestaffelten Punktesystem die Resultate der wichtigsten jährlich stattfindenden Turniere (WM >EM > Open) der letzten 4 Jahre.
[Wer selbst Lust auf Fussballgolf und den Wettkampf bekommen hat und bei einem offiziellen Turnier mitzuspielen möchte, kann dies am 7./8.9.2013 in Dirmstein bei den German Open machen.]

Die Ergebnisse (Alunda Fotbollsgolf Par 69): http://www.worldfootballgolf.com/
Männer (4 Runden): 1. Alex Kober -42 (GER) 2. Tobias Mathäß -34 (GER) 3. Joakim Märtensson -34 (SWE)
Männer-Doppel (2 Runden): 1. T. Mathäß / J. Kelkel -19 (GER) 2. B. Kristiansen / T. Kristensen -19 (DEN) 3. J. Märtensson / Ejderskog -16 (SWE)
Frauen (3 Runden): 1. Emelie Höök -11 (SWE), 2. Marianne Balsgaard -11 (DEN), 3. Elin Djursvik -3 (SWE)
Frauen-Doppel (2 Runden): 1. M. Balsgaard / B. Kristiansen -2 (DEN) 2. E. Höök / L. Höök +6 (SWE) 3.E. Djursvik / E. Karlsson +6 (SWE)

von Tobias Mathäß (TMA)