Neue Gelegenheit zu gemeinsamem Engagement für Studierende:
Studierende des Fachbereichs Finanz- und Anlagemanagement der Europäischen Fachhochschule (EUFH) gründeten kürzlich einen Finance Club, der durch verschiedene Aktionen und Veranstaltungen Studierende aller Fachbereiche für finanzwirtschaftliche Themen begeistern möchte. Außerdem ist der neue Finance Club eine gute Gelegenheit für fach- und jahrgangsübergreifendes gemeinsames Engagement von Studierenden aller Standorte.
„Wir wollen eine Plattform bieten für Diskussionen zu aktuellen Entwicklungen. In entspannter Atmosphäre möchten wir uns mit Themen befassen, die uns wirklich interessieren“, so Tobias Bender, der seit 2011 an der EUFH Finanz- und Anlagemanagement studiert, während der sehr gut besuchten Kick-Off-Veranstaltung am Brühler Campus. Und sein Kommilitone Maximilian Schmidt fügte hinzu: „Wir wollen uns nicht mit Theorie langweilen, sondern die Praxis in Form von spannenden Veranstaltungen ins Zentrum rücken.“
Schon beim ersten Treffen waren Studierende aus fünf verschiedenen Studiengängen gekommen. Sie freuen sich über die neue Gelegenheit zum Engagement außerhalb der Lehrveranstaltungen. Dr. Markus Hehn, der den Studiengang Finanz- und Anlagemanagement an der EUFH leitet, unterstützt den Finance Club mit Rat und Tat. „Wir Dozenten sind aber nur Impulsgeber und stehen als Ratgeber zur Verfügung. Die Studierenden sollen sich selbst um alles kümmern und die Entscheidungen treffen.“
Geplant sind regelmäßige Events zu selbst gewählten Themen, Gastvorträge von anerkannten Experten aus der Praxis, interessante Exkursionen zu Börsen oder internationalen Handelsplätzen und diverse Möglichkeiten zur Weiterbildung, etwa zum Aktien-/Derivatehändler. Während des ersten Treffens kamen auch schon einige Themenvorschläge aus dem Kreis der anwesenden Studierenden. Demnach geht es ihnen in erster Linie um die lebendige Diskussion, bei der sie auch mal andere Meinungen kennen lernen. Fragen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Geldanlage, zur richtigen Kommunikation mit Bankern oder Börsenseminare sind außerdem gefragt. Und speziell für die Finanz- und Anlagemanager bietet der Verein eine gute Chance, durch die Kommilitonen gute Einblicke in Branchen wie Handel oder Logistik zu bekommen. Das kann hilfreich sein, wenn es darum geht, Investments besser beurteilen zu können.
Viele anwesende Dozenten boten den engagierten Studierenden ihre Unterstützung bei den anstehenden Veranstaltungen an. Beim kühlen Kölsch gab es nach dem Kick-Off des Vereins schon eine erste Gelegenheit zum Austausch, die lebhaft genutzt wurde.