Die Top 5 Fehler bei der Online-Bewerbung

Mittlerweile verlangen viele Unternehmen nur noch Bewerbungen via E-Mail. Die postalische Bewerbung verliert wiederum stark an Popularität und wird nur noch selten gewünscht. Während man aber in Geschäftsbriefen meist einen formal korrekten Sprachstil verwendet, wird im Internet meistens ein eher lockerer Stil genutzt. Doch gibt es einige Dinge, die man bei einer Online-Bewerbung beachten sollte. Im folgenden stellen wir Ihnen die fünf häufigsten Fehler bei der Online-Bewerbung vor.

   Platz 5: E-Mail schreiben und die typische „Internetsprache“ verwenden

Achten Sie darauf, dass Sie sich an eine formal korrekte Ausdrucksweise orientieren. Auch wenn Sie keinen Brief, sondern eine E-Mail, zusenden, muss die Rechtschreibung sowie der Inhalt ebenso hochwertig sein. Schreiben Sie Ihrem Arbeitgeber also am besten keinen Text, welcher vielleicht genauso für den „Chat“ geeignet wäre.

   Platz 4: Die Bewerbung an keinen konkreten Ansprechpartner senden

Auch wenn die Bewerbung via E-Mail übersendet wird, sollte man einen konkreten Ansprechpartner angeben. Denn tut man dies nicht, könnte es passieren, dass die Bewerbung direkt aussortiert wird.Man sollte dabei darauf achten, auch die richtige E-Mail Adresse zu wählen. Eine Bewerbung, welche ohne explizite Aufforderung an die erstbeste „info@domain“ Adresse gesendet wird, kommt gegebenenfalls gar nicht erst in der Personalabteilung an.

   Platz 3: Dokumente via E-Mailanhang übersenden

Beim Übersenden der Bewerbungsunterlagen sollte man ebenfalls einige wichtige Dinge beachten.So sollte die Größe Ihres Anhangs mehrere MegaByte nicht überschreiten und auch nur das beinhalten, was erwünscht ist. Achten Sie zudem auf das korrekte Datenformat. Kein Unternehmen wird eine vermeintliche Bewerbung ansehen, die in Form einer „exe-Datei“ angehängt wurde. Übersenden Sie zudem lieber eine PDF Datei mit mehreren Seiten als das Anschreiben, den Lebenslauf und sonstige Dokumente einzeln. Denn so verliert der Personalverantwortliche lediglich den Überblick über Ihre Bewerbungsunterlagen.

   Platz 2: Verwendung eines Bewerberfotos vom letzten Urlaub

Vermeiden Sie es, in Ihren Bewerbungsunterlagen ein Foto zu verwenden, welches Sie im letzten Urlaub zeigt. Dies wird mit hoher Wahrscheinlich direkt zum Aussortieren Ihrer Bewerbung führen. Gehen Sie stattdessen zu einem professionellen Fotografen und lassen Sie sich für wenig Geld einige Fotos machen. Denn diese kleine Investition sollte sich absolut lohnen.

   Platz 1: Das einfache Kopieren von Standardbewerbungen

Keine Frage, nicht immer möchte man die Struktur einer vorher verwendeten Bewerbung erneut gestalten. Deshalb kommt man leicht in die Versuchung, eine alte Bewerbung nur ein wenig umzuschreiben und erneut zu verwenden. Doch sollte man dies, wenn möglich, vermeiden oder zumindest darauf achten, dass die Adresszeilen und der Inhalt der neuen Stellenausschreibung angepasst wird. Denn sonst werden Sie mit Sicherheit direkt aussortiert.

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