MDS Raumsysteme aus Engen ist TOP-100 Innovator 2013

Dem Unternehmen MDS Raumsysteme aus Engen-Welschingen, Hersteller von flexiblen Raum- und Trennwandsystemen für Produktions-, Lager- und Bürobereiche, wurde am 5. Juli 2013 in Berlin von dem Wissenschaftler und Fernsehmoderator Ranga Yogeshwar das Gütesiegel „TOP Innovator 2013“ verliehen.

Unter dem Motto „Besser arbeiten und leben“ hat sich Dirk Solbach, Gründer und Inhaber, und sein Team mit den veränderten Rahmenbedingungen in unserer Gesellschaft und den damit einhergehenden Konsequenzen für den Menschen im Arbeits- als auch im Privatleben beschäftigt.

Die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte, worunter die Globalisierung, Digitalisierung und der demographische Wandel zählt, bringen eine Reihe von positiven als auch negativen Auswirkungen mit sich. Auch die besonderen Ereignisse wie bspw. die Nuklearkatastrophe von Fukushima, die Ölpest im Golf von Mexiko durch die Deepwater Horizon und die Finanz- und Wirtschaftskrise ab 2007 haben uns bewusst gemacht, dass das reine Profitdenken und egoistische Handeln einzelner Manager den Wohlstand, aber auch die Lebensqualität stark gefährden.

Aus diesem Grund handeln wir im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung nicht nur nach ökonomischen, sondern auch nach ökologischen und sozialen Gesichtspunkten und haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Innovationen hervorgebracht.

Hierzu zählen unter anderem:

  • schall- und staubgeschützte Schaffung von Meister- und Hallenbüros in Produktionsbereichen, die ein konzentriertes Arbeiten ermöglichen
  • Entwicklung von flexiblen und mobilen Büro- und Sanitärcontainer für einen zeitbegrenzten Einsatz
  • Ausarbeitung eines Performance-Checks für produktionsnahe Arbeitsplätze, bei welchem die Rahmenbedingungen vor Ort analysiert werden, umso eine Verbesserung zu erreichen
  • das MDS iHome, ein flexibles und mobiles Modulhaus, für die Schaffung von bezahlbarem und energieautarkem Wohnraum für den Normalverdiener mit zahlreichen Innovationen

Die veränderte Arbeitswelt hat Auswirkungen auf die Anforderungen der Beschäftigten. Es herrscht ein zunehmender Zeit- und Leistungsdruck und durch die neuen Informations- und Kommunikationstechnik sind die Beschäftigten einer Informationsüberflutung ausgesetzt. Zudem trennt man das Beruf- und Privatleben nicht mehr strikt voneinander. Diese Faktoren stellen eine psychische Belastung dar und haben Auswirkungen auf die Gesundheit und führen nicht selten zu Burnouts. Daneben steigt die Bedeutung bei den Beschäftigten für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die alternde Gesellschaft macht uns auch bewusst, dass die Pflege von Verwandten in der Zukunft zunehmen wird.

Durch unsere Produkte und unseren entwickelten Performance-Check möchten wir die Qualität der Arbeitsumgebung verbessern, was letztendlich dem Unternehmen und den Beschäftigen nützt. Wir nehmen uns den Bedürfnissen der Menschen an.

Mehr Informationen finden Sie unter www.mds-raumsysteme.com