EVault bringt industriebewährten Cloud Disaster Recovery-Service auf den EMEA-Markt

Managed Service-Anbieter und Partner garantieren hundertprozentige Datenwiederherstellung in der Cloud

showimage EVault bringt industriebewährten Cloud Disaster Recovery-Service auf den EMEA-Markt

München, 1. August 2013 – Das in Nordamerika bereits bewährte und beliebte Programm Cloud Disaster Recovery Service (CDR) von EVault, einem Tochterunternehmen von Seagate, ist nun auch im gesamten EMEA-Raum erhältlich. Das Angebot umfasst dabei u.a. einen Managed Service, welcher Unternehmen im Katastrophenfall hilft, schnell vitale Systeme wiederherzustellen und auf ein sicheres, speziell für diesen Notfall entwickeltes Cloud-Backup zuzugreifen.

Egal ob Anlagenausfall bedingt durch Naturkatastrophen, Systemstörungen bis hin zu geplanten Wartungsarbeiten oder auch menschlichem Versagen – Disaster Recovery as a Software (DRaaS) sorgt dafür, den Betrieb unabhängig vom Ausmaß der Störung binnen kürzester Zeit unproblematisch und schnell wiederaufnehmen zu können. Die Wahl zwischen einer 4-, 24- oder 48-stündigen Wiederherstellungsgarantie ist besonders geeignet für Unternehmen aus stark an Auflagen gebundenen Industrien wie dem Gesundheits-, Finanz- und Rechtswesen, die längere Ausfälle essenzieller Systeme nicht verantworten können. EVault CDR wird seit mehreren Jahren in Nordamerika bereits erfolgreich eingesetzt und hat sich so zum De-Facto-Standard etabliert.

Von EVaults Cloud-basierten Backup- und Recovery-Lösungen profitieren insbesondere Unternehmen, die in katastrophenanfälligen Gebieten ansässig sind. „Als Unternehmen mit einem Küstenstandort müssen wir auf Naturkatastrophen wie Hurrikane oder Flutwellen vorbereitet sein. Unsere Firma kann es sich nicht leisten, aus dem Tritt zu kommen – aus welchem Grund auch immer. EVaults Cloud Disaster Recovery gibt mir und meinem Management-Team die Sicherheit, dass unsere Daten immer da sind, wenn wir sie brauchen“, so Rick Arrington, Product Support Manager bei The Resort Collection of Panama City Beach.

Laut eines Artikels der Deutschen Welle leben 46 Millionen Menschen weltweit weniger als einen Meter über dem Meeresspiegel. Der wirtschaftliche Einfluss auf globale Katastrophen zwischen 2011 und 2012 wurde mit über 1,6 Billionen Euro berechnet – davon sind 66 Prozent vom Wetter abhängig. Trotz der allgemeinen Auffassung, dass Naturkatastrophen wie Hurrikans und Erdbeben eher mit Nordamerika verbunden werden, sind Europas größte Wirtschaftsbereiche zunehmend gefährdet. Das noch nicht lange zurückliegende Hochwasser in deutschen Städten zeigt, dass auch die Arbeitsweise von Unternehmen in Deutschland von Naturkatastrophen betroffen sein kann.

Brian Cypress, Vice President und CIO von Kleinfeld Bridal, dem größten Brautmodengeschäft der Welt: „Wenn unser Geschäft in Flammen aufgeht, können wir nicht mehr tun, als es zu versichern. Nachdem wir diversen Stürmen mehrere Male nur haarscharf entkommen sind und mit Stromausfällen konfrontiert waren, war uns klar, dass wir mehr tun mussten. Unsere Recherche ergab, dass EVault nicht nur die einfachste, sondern auch die sicherste Lösung ist. Es hat sich schnell herausgestellt, dass wir mit dieser Wahl richtig lagen.“ Für Kleinfeld war eine Lösung wie EVaults CDR eine zwingende Notwendigkeit, die im Zuge des Chaos nach Hurrikan „Sandy“ im Oktober 2012, getestet und implementiert wurde. Im Fall Kleinfeld konnten wichtige Daten zu 50 Hochzeiten, die für die Zeit kurz nach dem Sturm geplant waren, mit Hilfe des 24 Stunden-Servicepakets in der EVault Cloud wiederhergestellt werden.

Auch Vertriebspartner sehen in EVaults CDR eine große Zukunft: „Alle Unternehmen sollten die Nutzung eines Cloud-Systems erwägen. Erst recht, wenn es darum geht, Daten zu schützen und sicher zu speichern. Die Cloud eignet sich sehr gut für die Wiederherstellung wichtiger Daten – nicht nur im Notfall! Von unserer britischen Geschäftsstelle aus weisen wir mit dem Disaster Recovery Service von EVault gerne den Weg als einer der ersten Anbieter einer solchen Software im europäischen Raum“, sagt Alan Back, Director Data Continuity Group. „In vielen Unternehmen gilt eine Notfall-Recovery als zu teuer und zu komplex, aber dieses Angebot macht sie für alle erschwinglich.“

Die Schlüsselkomponente der EVault CDR-Lösung ist die von EVault verwaltete, vertraglich gesicherte, rasche Recovery wichtiger Systeme und Datensätze nach einem Notfall innerhalb von 4, 24 oder 48 Stunden in EVaults eigener Cloud oder wahlweise auch der Cloud eines EVault-Partners. Ein erfahrenes Team aus Spezialisten unterstützt die Mitarbeiter des Kunden, installiert die Software und testet den gesamten Prozess rund um die Uhr. EVault Cloud Disaster Recovery bietet Remote-Access zu Applikationen in einem erstklassigen, sicheren und zertifizierten Datencenter („warm site“ für den 24-stündigen oder 48-stündigen Service, „hot site“ für den 4-stündigen Service), um das IT-Produktionsumfeld des Kunden, solange er es benötigt, temporär in die Cloud zu verlegen. Eine proaktive Ausfallsicherung sorgt bei Wartungsarbeiten, Geräteausfall und Upgrades für eine Ausfallquote gegen 0. Die 4-stündige Recovery-Option der EVault CDR ist mit jeder gängigen Backup-Lösung kompatibel.

„EVault CDR verfügt über eine langjährige und erfolgreiche Erfahrungsgeschichte, Kunden mit der nötigen Sicherheit auszustatten, um auch unter ungünstigen Konditionen arbeitsfähig zu sein. So auch beim Wirbelsturm „Sandy“: EVault erfüllte seine Verpflichtungen und ging in vielen Fällen noch darüber hinaus, indem dafür gesorgt wurde, dass Kunden normal weiter arbeiten konnten – das ist ganz einfach das, was wir machen“, sagt Terry Cunnigham, EVaults President und General Manager. „Sandy war keine Generalprobe – es war die schlimmste Naturkatastrophe, die diese Region jemals erlebt hat. Wir sind stolz, dass alle unsere Kunden, die einen Katastrophenalarm meldeten, ihre Daten zu 100% wiederherstellen konnten, wie unsere Verträge dies versprechen. Als führender DRaaS-Anbieter ist die Nachfrage unserer Kunden und Partner groß, diese Dienstleistung auf weitere Märkte jenseits der USA und Kanada auszuweiten. Wir freuen uns darauf, mit unseren Partnern und Kunden im EMEA-Raum zusammenarbeiten zu können und unser Angebot in den nächsten Jahren weltweit auszubauen.“

Der CDR-Service von EVault kann in Europa unmittelbar von EVault Partnern oder direkt von EVault bezogen werden. Die Kosten variieren dabei je nach Anzahl der Server, wobei das Betriebssystem irrelevant ist und auch eine Multi-Plattform-Infrastruktur abbildbar ist.

Mehr als 38.000 mittelständische Unternehmen vertrauen auf Evaults Cloud-Connected Backup- und Recovery-Lösungen. Ein Team von Experten integriert mit State-of-the-Art Technologie die EVault Backup-Systeme nahtlos mit dem lokalen Backup-Schutz von Unternehmen für einen schnellen Zugriff auf die Daten und im Notfall eine sichere Wiederherstellung über die Cloud. Die EVault-Technologie ist optimiert für katastrophengefährdete Umgebungen, wird unterstützt durch eine hochgesicherte Cloud und eignet sich auch hervorragend für Cloud Service Provider, Datencenter, Telekommunikationsunternehmen oder ISVs als Ergänzung zum bisherigen Portfolio. EVault ist ein Tochterunternehmen von Seagate.

Kontakt
EVault GmbH
Johan Pellicaan
Messerschmittstraße 4
80992 München
+49 89 1430 5410
johan.pellicaan@evault.com
http://www.evault.com/de/

Pressekontakt:
Helmut Weissenbach Public Relations GmbH
Eva Olschewski
Nymphenburger Str. 86
80636 München
+49 89 550 677-76
eva@weissenbach-pr.de
http://www.weissenbach-pr.de