Montenegro/Bad Soden (Hasselkus PR – 31. Juli 2013) – Porto Montenegro, das den Megayachten dieser Welt einen idealen Liegeplatz und exklusive Serviceleistungen sowie den Yacht- und den Puro Beach Club bietet, ist eines der attraktivsten Investitionsziele erfolgreicher internationaler Marken. Möglich wurde dies nicht zuletzt durch eine Verbindung zu den deutschsprachigen Ländern, die bis ins 16. Jahrhundert zurück reicht, als die Bucht von Boka noch zu Österreich-Ungarn gehörte.
Heute können Besucher die historischen österreichischen Forts, die von der k. u. k. Monarchie zeugen, entlang der Küstenlinie in Rose, Mamula und Arza besuchen. Das ursprüngliche Arsenal von Tivat, jetzt das Zuhause von Porto Montenegro, wurde zuerst als ein österreichisch-ungarischer Flottenstützpunkt genutzt. Gebaut unter der Leitung von Admiral Maximilian von Sterneck zwischen 1889 und 1918 bot sich die geschützte Bucht mit ihren ungewöhnlich tiefen Gewässern als ideale Marinebasis an. Heute nutzt Porto Montenegro diesen Vorteil und empfängt selbst die größten Luxusyachten dieser Welt.
Mit Österreichern und Deutschen als Sommer-Hauptreise-Gruppen an der montenegrinischen Küste bestand die Beziehung zwischen Montenegro und deutschsprachigen Ländern den Test der Zeit, auch über die reichen, historischen Verbindungen hinaus bis in die 1990er Jahre. Sicher mit ein Grund, warum einige Wörter in der Montenegrinischen Sprache Versionen des Deutschen, wie beispielsweise „Palatschinken“, sind. 1996, nachdem Montenegro Unabhängigkeit von Serbien gewann, nahm das Land die Deutsche Mark als Währung an. Dann 2002, als Deutschland den Euro einführte, folgte Montenegro diesem Währungswechsel, Jahre bevor dem Land Kandidat-Status (2010) gewährt wurde.
Unter dem Balkankonflikt Anfang der 1990er Jahre hat der montenegrinische Tourismus unvermeidlich gelitten, aber seine Renaissance ist jetzt im vollen Gange. Neu-Entwicklungen wie Porto Montenegro, führender Luxus-Yacht-Hafen im Mittelmeer, lassen die Besucherzahlen in das Land vom Rest Europas anschwellen. Neue und direkte Flugverbindungen zwischen Montenegro und deutschen Flughäfen, wie München und Frankfurt, tragen ihren Teil dazu bei, das Gebiet auch für kurze Reisen zugänglicher zu machen.
So ist es nicht verwunderlich, dass auch erfolgreiche internationale Marken beginnen, das Potenzial dieser blühenden Tourismus-Wirtschaft zu entdecken. Beispielsweise Engel & Voelkers, österreichische-deutsche Immobilien- und Yacht-Makler-Gesellschaft, ist seit diesem Sommer in Porto Montenegro vertreten. Da die Nachfrage nach Yachten zwischen 24 bis 70 Meter in diesem Teil Mittelmeeres stark wächst, war es für Engel & Völkers folgerichtig, ein Büro innerhalb des Yachthafens zu eröffnen.
Außerdem bringt Mercedes-Benz Style in diesem Sommer ihren berühmten Pavillon nach Porto Montenegro, um ihre 14-Meter-Granturismo Motoryacht in Kooperation mit Silver Arrows Marine vorzustellen, die ab Sommer 2014 auch hier liegen wird. Darüber hinaus werden neue S-Klassen-Wagen für ausgesuchte Kunden für Testfahrten zur Verfügung stehen. Drei ausgesuchte, exklusive Mercedes-Benz Fahrzeuge präsentieren sich als Ausstellungsstücke auf dem Yachtgelände.
Weitere Informationen rund um Porto Montenegro im Internet unter www.portomontenegro.com, per Telefon unter: +382 32 674660 oder per E-Mail: info@portomontenegro.com.
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