Düsseldorf, 30. Juli 2013. Endlich ist es so weit: Sommerzeit ist Urlaubszeit! Doch was passiert mit den Lebensmitteln, wenn wir uns für zwei Wochen in die Ferien verabschieden? Gute Planung und ein schlauer Kauf sind hier das A und O – und das kommt auch dem eigenen Portemonnaie zugute. So lässt sich Lebensmittelverschwendung vermeiden und gleichzeitig täglich Geld für die Urlaubskasse sparen.
Kurz vor dem Urlaub gilt vor allem eins – Lebensmitteleinkäufe gut zu planen, so dass möglichst keine Reste zurückbleiben und auch schon der erste Vorrat für die Rückkehr im Haus ist. Ein Tipp: Kreative Rezepte für die restlichen Lebensmittel überlegen und kurz vor dem Urlaub zu verarbeiteten und verpackten Lebensmitteln greifen! Warum? Durch ihre Verarbeitung sind Lebensmittel aus dem Glas, der Dose oder der Tiefkühltruhe länger frisch und haltbar. Denn wer kennt das nicht: Die Urlaubsreise steht kurz bevor, aber im Kühlschrank lagert noch jede Menge frisches Gemüse, im Obstkorb viele Früchte. Vor dem Urlaub gilt darum: Augen auf beim Lebensmittelkauf. Und wer dennoch Reste hat, kein Problem. Bunte Pfannengerichte sind eine köstliche Resteküche. Für den richtigen Mix einfach ein paar Erbsen oder Bohnen aus dem Glas und der Dose darunter mischen, fertig ist der Gaumenschmaus. Wichtig ist aber auch sonst ein guter Durchblick beim Kauf von allem Essbaren. Ein überlegtes Einkaufen ist nämlich ein erster Schritt hin zu weniger Lebensmittelverschwendung. Rund 28 Prozent der Deutschen entsorgen Lebensmittel, weil einfach zu viel gekauft wurde. Gerade vor einem längeren Urlaub sollte man also besonders auf das Mindesthaltbarkeitsdatum achten – und gern zu verarbeiteten Produkten greifen.
Perfekt gerüstet für die Heimkehr
Gerade zu Hause angekommen ist der Hunger meist riesig. Die Freude ist umso größer, wenn der heimische Vorrat viele Leckereien bereithält. Die Zeit des Sommerurlaubs überstehen vor allem Lebensmittel im Glas, in der Dose und der Tiefkühltruhe gut, denn sie sind länger haltbar. Aus den Vorräten lassen sich schnell leckere Rezepte zaubern, wie zum Beispiel Nudeln mit Thunfisch in Tomaten-Kapern-Soße. Denn Thunfisch, Tomaten und Kapern aus der Dose oder aus dem Glas ergeben eine leckere, mediterrane Pasta-Soße. Da kommt das Urlaubsgefühl gleich zurück und der Abschied von den Ferien fällt nicht mehr ganz so schwer. Und was viele nicht wissen: Verarbeitete und verpackte Lebensmittel enthalten viele Vitamine und Nährstoffe, da diese bei der schonenden Verarbeitung fast vollständig erhalten bleiben.
Clever einkaufen und essen – eine Initiative gegen Lebensmittelverschwendung
Die Aktion „Clever einkaufen und essen – eine Initiative gegen Lebensmittelverschwendung“ will Verbraucher darüber aufklären, wie sie durch einen bewussten Genuss von Lebensmitteln einen Beitrag zu weniger Lebensmittelverschwendung leisten können. Auf der Facebook-Seite www.facebook.com/clevereinkaufenundessen finden Verbraucher dazu zahlreiche Tipps und Tricks. Ins Leben gerufen wurde die Initiative von der Lebensmittel verarbeitenden, verpackenden und importierenden Industrie. Zu ihr gehören das Aktionsforum Glasverpackung, der Bundesverband der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie e.V. und der Waren-Verein der Hamburger Börse e.V.
Pressekontakt
Pressestelle Initiative „Clever einkaufen & essen – eine Initiative gegen Lebensmittelverschwendung
c/o zeron GmbH / Agentur für Public Relations
Sonja Heidermann
Erkrather Straße 234a
40233 Düsseldorf
Tel.: 0211 8892150-43
Fax: 0211 8892150-50
Email: presse-clevereinkaufenundessen@zeron.de
Facebook: www.facebook.com/clevereinkaufenundessen