156 Freiwillige sammelten 780 Kilogramm Abfall bei Müllsammel-Aktionen in der Eifel, in Garmisch-Patenkirchen und im Schwarzwald
Zigarettenstummel, Kronkorken, Plastiktüten, leere Flaschen ade: Im Rahmen des europaweiten Clean-Up-Events „Envirotrek“ sammelten in diesem Jahr 156 freiwillige Helfer achtlos weggeworfenen Müll in Simmerath in der Eifel (06. Juli), in Garmisch-Patenkirchen (20. Juli) sowie im Schwarzwald (27. Juli). Ausgestattet mit Müllsäcken, Handschuhen und Greifern entsorgten die Teilnehmer auf Initiative von Respect the Mountains und Barefoot Wine, einer der Partner der Aktion, insgesamt 780 Kilogramm Abfall – darunter auch kuriose Funde wie eine alte Autotür, ein Kühlschrankmotor, Groschenromane sowie ein Reisepass von 1986. Für ihren Einsatz belohnt wurden die ehrenamtlichen Helfer mit einem Barbecue und Sport-Aktivitäten vor Ort wie Mountainbiking oder Klettern im Hochseil-Garten. Parallel dazu fanden auch Clean-Up-Events in England, in den Niederlanden, in Österreich und Frankreich statt.
„Die hohe Teilnehmerzahl zeigt, dass sich immer mehr Leute aktiv für den Erhalt der Natur einsetzen und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen – schließlich säubern sich die Wanderwege nicht von selbst“, so Ludger Doodt, Repräsentant von Barefoot Wine. „Die Menschen hinterlassen in der Natur leider jede Menge Müll. Insbesondere Plastik hat eine Lebenszeit von bis zu 1.000 Jahren und gefährdet Tiere und Pflanzen. Dass sich der Einsatz jedes Einzelnen für den Umweltschutz lohnt, haben die Aktionen eindrucksvoll bewiesen“, so Doodt weiter.
Barefoot Wine ist einer der Partner der Organisation Respect the Mountains und unterstützt sie bei allen europaweiten Clean-Up-Events. Gemeinsam setzen sie sich für ein stärkeres Umweltbewusstsein in der Öffentlichkeit ein. Darüber hinaus fördert Barefoot Wine die Surfrider Foundation, eine Organisation, die sich weltweit mit Clean-Ups an Stränden für den Schutz sowie die nachhaltige Nutzung der Meere, Strände, Küsten und Flüsse einsetzt.
Respect the Mountains ist eine Organisation, die das Umweltbewusstsein im Hinblick auf die Natur- und Wanderregionen fördern möchte. Die Hauptziele sind, den nachhaltigen Tourismus zu fördern und die Aufmerksamkeit auf den Schutz dieser einzigartigen Naturgebiete zu lenken.
Über Barefoot Wine
Die kalifornische Weinmarke ist seit 2011 deutschlandweit im Einzelhandel in den Rebsorten Pinot Grigio, Zinfandel Rosé und Merlot sowie ganz neu auch als Moscato und Cabernet Sauvignon erhältlich. Barefoot Wine ist der weltweit am meisten ausgezeichnete kalifornische Wein unter 15 US-Dollar und die am schnellsten wachsende Marke unter den Top 30-Markenweinen. Seit 2005 hat Barefoot Wine weltweit mehr als 1.500 Auszeichnungen erhalten.
Kontakt:
Pressebüro Barefoot Wine c/o public link GmbH
Anne Weimann
Albrechtstraße 14
10117 Berlin
+49 (0)30 – 44 31 88 28
barefoot@publiclink.de
http://www.barefootwine.com