+++ Neustadt a. d. Weinstraße, 29.07.2013 – In Unna wurde im September 2011 der Ringtunnel – und damit eine der Hauptverkehrsadern der Ruhrgebietsstadt – durch einen Verkehrsunfall stark beschädigt. Die sichtbaren Schäden des Unfalls waren schnell behoben, die Spätfolgen machten sich jedoch erst Monate später bemerkbar: Im Winter bildeten sich Eiszapfen aufgrund einer undicht gewordenen Dehnfuge. Um eine Verkehrsgefährdung – etwa durch herunterfallende Eiszapfen im Winter – auszuschließen, beauftragte die Stadt Unna Drytech Abdichtungstechnik, einen Spezialanbieter für vorbeugende und sanierende Bauwerksabdichtung, mit der Sanierung der betroffenen Tunnelabschnitte.
Eine besondere Herausforderung stellte die zentrale Lage des Ringtunnels in der Unnaer Innenstadt dar: Er befindet sich direkt unter einer belebten Fußgängerzone. Eine außen ansetzende Sanierung hätte das öffentliche Leben daher stark eingeschränkt. Um den Normalbetrieb so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, führte Drytech die Abdichtung im Injektionsverfahren durch.
Die Abdichtung des Unnaer Ringtunnels im Injektionsverfahren konnte insbesondere im Hinblick auf den geringen Zeitaufwand überzeugen – die Abdichtungsarbeiten wurden innerhalb von nur 14 Tagen abgeschlossen. Zudem wird während des zehnjährigen Gewährleistungszeitraums die Dichtigkeit der Dehnfuge regelmäßig von Drytech-Fachleuten überprüft.
Der vollständige Projektbericht ist abrufbar unter http://www.drytech-germany.de/de/referenzen/referenzen-sanierende-abdichtung/82-news-item.html
Über Drytech:
Die Drytech Abdichtungstechnik GmbH mit Hauptsitz in Neustadt a. d. Weinstraße (Rheinland-Pfalz) ist ein Spezialunternehmen für die sanierende Bauwerksabdichtung im Injektionsverfahren sowie die vorbeugende Bauwerksabdichtung nach dem Prinzip der Weißen Wanne. Drytech ist in Deutschland bereits seit dem Jahr 1968 am Markt.
Kontakt:
Drytech Abdichtungstechnik GmbH
Im Altenschemel 39 A
67435 Neustadt / Weinstraße
info(at)drytech-germany.de