Eine gute Rechtsschutzversicherung sollte wirklich jeder abschließen. Die Wahrscheinlichkeit, im Laufe des Lebens Teil eines Rechtsstreites zu werden steigt immer mehr. Schließlich werden Sie nicht die einzige Person sein, die eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen hat. Vielmehr lässt sich davon ausgehen, dass immer mehr Bürger über einen geeigneten Versicherungsschutz verfügen. Dadurch sinkt natürlich auch die Hemmschwelle, einen Rechtsstreit aufzunehmen. Wer hier nicht frühzeitig mit einer guten Rechtsschutzversicherung vorgesorgt hat, bleibt auf den enormen Kosten für einen Rechtsstreit selbst sitzen.
Wartezeit bei Abschluss der Rechtsschutzversicherung bedenken
Gerade bei der Rechtsschutzversicherung ist es wichtig, wirklich frühzeitig einen geeigneten Vertrag abzuschließen. Am besten können Sie online die Rechtsschutzversicherung vergleichen und im Anschluss direkt über das Netz abschließen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Versicherungen, muss bei der Rechtsschutzversicherung in den meisten Leistungsbereichen eine Wartezeit von zumeist drei Monaten eingehalten werden. Wer hier erst seinen Rechtsschutz mit dem Streitfall abschließt, wird sich womöglich wundern, dass seine Versicherung für genau diesen Fall nicht in Leistung tritt. Daher lieber frühzeitig die Rechtsschutzversicherung vergleichen und eine geeignete Police unter Dach und Fach bringen.
Einmal Rechtsschutzversicherung abgeschlossen – dennoch jährlich vergleichen
Bei der Rechtsschutzversicherung macht es Sinn, jedes Jahr den Versicherungsvergleich zu verwenden. Innerhalb eines Jahres können sich die Leistungen und oftmals auch der Preis der verschiedenen Tarife im Vergleich zum Vorjahr deutlich unterscheiden. Der Versicherungsmarkt unterliegt diversen Schwankungen und ist keinesfalls eine starre Angelegenheit. Um jedoch dauerhaft vom besten Versicherungsschutz zu profitieren und dafür keinesfalls zu viel Geld zu bezahlen, lohnt sich der jährliche Versicherungsvergleich und damit oftmals ein Anbieterwechsel. Online lässt sich bequem die Rechtsschutzversicherung vergleichen und ganz einfach wechseln, sodass Sie in wenigen Minuten bereits über einen neuen Vertrag verfügen und weiterhin besten Versicherungsschutz zu einem günstigen Preis beziehen.
Kündigungsfrist bei Wechsel der Rechtsschutzversicherung beachten
Ganz wichtig bei der Rechtsschutzversicherung ist jedoch die Einhaltung der Kündigungsfrist, sobald Sie den Anbieter wechseln möchten. Den jeweiligen Stichtag finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen. In der Regel besteht jedoch bei der Rechtsschutzversicherung eine Kündigungsfrist von drei Monaten zum Vertragsende. Hier sollten Sie immer zunächst die Rechtsschutzversicherung vergleichen und sich über die aktuellen Tarife der verschiedenen Rechtsschutzversicherungen informieren. Sobald Sie ein besseres und günstigeres Versicherungsangebot entdecken, schließen Sie dieses zunächst ab, bevor Sie Ihren alten Vertrag endgültig kündigen. Dadurch vermeiden Sie eine versicherungsfreie Zeit, falls es im unwahrscheinlichen Fall bei dem Wechsel zu Verzögerungen kommen sollte. Gerade bei der Rechtsschutzversicherung muss ein nahtloser Übergang vom einen zum anderen Anbieter gegeben sein. Besteht eine versicherungsfreie Zeit, müssen Sie die typische Wartezeit der Rechtsschutzversicherung erneut einhalten. Gelingt Ihnen jedoch ein gleitender Wechsel des Anbieters, entfällt die Wartezeit und Sie können Ihre neue Rechtsschutzversicherung sofort in Anspruch nehmen.