Girokonto Vergleich – So finden Sie ganz einfach das beste Girokonto

Ein Girokonto ist mittlerweile für jeden Bürger wichtig, da es der Dreh- und Angelpunkt des Zahlungsverkehrs ist.
Egal, ob es als Taschengeldkonto, Studentenkonto oder Gehaltskonto verwendet wird, es gibt immer verschiedene Auswahlmöglichkeiten.
Schüler, Studenten und Auszubildende haben den Vorteil, grundsätzlich keine Kontoführungsgebühr zahlen zu müssen, doch auch für Berufstätige gibt es bei einigen Banken ein kostenloses Girokonto.
Oft ist dies an den regelmäßigen Gehaltseingang oder ein Mindestguthaben geknüpft.
Eröffnen Sie ein neues Konto bei einer Bank, wird Ihnen als Neukundenprämie ein Startguthaben gutgeschrieben. Dieses Angebot gilt jedoch nicht bei allen Banken und nicht überall in gleicher Höhe.

Um vor Abschluss zu prüfen, welches Girokonto das Beste für Ihre Bedürfnisse ist, muss verglichen werden.
Abgesehen von der Grundgebühr allein für die Kontoführung spielt es auch eine Rolle, ob Sie eine EC-Karte oder gegebenenfalls sogar eine Kreditkarte dabei haben wollen.

Die EC-Karte erhalten Sie in der Regel ohne zusätzliche Gebühr zu Ihrem Girokonto dazu.
Eine Kreditkarte wird nur bei ausreichend guter Bonität ausgegeben. Visa-Karten bieten viele Banken gebührenfrei an, ebenso die MasterCard. Fallen doch Gebühren für die MasterCard an, liegen diese etwa bei 20 – 25 Euro jährlich. Mit den Kreditkarten ist kostenlose Bargeldabhebung weltweit möglich. Bei Fremdbanken kann jedoch ein Gebühr anfallen.

Nicht zu vergessen sind die Zinsen des Dispositionskredits. Überziehen Sie Ihr Girokonto hin und wieder mal, sollten Sie besonders darauf achten, das Konto mit den günstigsten Dispositionszinsen zu wählen.

Im umgekehrten Fall bieten die Banken keine oder derzeit eine äußerst geringe Guthabenverzinsung an, weshalb ein Girokonto eher für den alltäglichen Zahlungsverkehr verwendet wird, als dort sein Geld längerfristig zu „parken“.

Wechseln Sie die Bank, bietet Ihnen Ihre Neubank für gewöhnlich einen kostenlosen Kontoumzugsservice an, bei dem beispielsweise Ihre Daueraufträge automatisch übertragen werden.

Ein Girokontovergleich ist bei der Vielzahl der oben genannten Kriterien und deren Wichtigkeit unabdingbar, vor allem, da ein Girokonto bei den meisten Leuten eine „Anschaffung fürs Leben“ ist.
Testergebnisse helfen Ihnen, die Qualität eines Girokontos besser einzuschätzen.
Diese sind auch in den Vergleichsrechnern abgebildet, welche Ihnen einfach und übersichtlich alle Kriterien auf einem Blick abbilden. Zudem ist der Girokonto Vergleich für die individuelle Rangordnung an Ihre Wünsche (EC-Karte und Kreditkarte) sowie Ihr Durchschnittsguthaben anpassbar.
Einen Girokontovergleichsrechner, sowie weiterführende Informationen finden Sie auf http://www.sz-online.de/ratgeber/geld/girokonten.

zaleo digital GmbH & Co. KG
Ansprechpartnerin: Katharina Baumann
Weintraubengasse 2
90403 Nürnberg