Die Bibel als Tatsachen-Roman von Aries, Judas

showimage Die Bibel als Tatsachen-Roman von Aries, Judas

„…Judas Aries hat ein Werk verfasst, dessen Aussagen hoffentlich die Diskussionen um die Bibel beleben….

Die Bibel ist das wohl am häufigsten aufgelegte und gedruckte, am meisten übersetzte, aber nur selten wirklich gelesene Buch. Was berichtet die Bibel? Judas Aries versucht zu belegen, dass die Bibel eine wahre Geschichte erzählt, vom Heiligen Land und von Ägypten. Er eröffnet seinen Leserinnen und Lesern eine faszinierende Welt. Er erzählt, berichtet, begründet – sachlich, flüssig, manchmal durchaus humorvoll und, immer im besten Sinne des Wortes, originell! Er bietet eine aus theologischer Sicht geradezu revolutionär neue Bibelinterpretation…

Wer sich wirklich gründlich mit der Heiligen Schrift auseinandersetzt, um ihre wichtigen Aussagen zu ergründen, der darf keine Angst vor heißen Eisen haben. Judas Aries scheut nicht davor zurück, auch – aus konservativ-theologischer Sicht – ketzerische Fragen zu stellen. Er tut dies direkt und kommt direkt auf den Punkt. Das unterscheidet sein Werk von oftmals unerträglich verklausulierten theologischen Fachbüchern…

Mancher Zeitgenosse mag Judas Aries‘ Überlegungen als schockierend empfinden. Ich empfehle dringend, sein wohltuend provokatives Werk so unvoreingenommen wie nur möglich zu lesen, Seite für Seite, vom Anfang bis zum Schluss. Angst vor kühnen Gedanken sollten Sie, liebe Leserinnen und Leser, nicht haben. Ich empfehle Ihnen, Aries‘ Argumentation zu überdenken, nicht voreilig abzulehnen. Dann wird die Bibel in einem ganz neuen Licht erscheinen. Dann wird der biblische Jahwe alias Jehova, vom märchenhaften lieben Gott zur eiskalt kalkulierenden Macht…“

Der Meldungstext ist ein Auszug aus dem Vorwort zur Sachbuch-Trilogie von Aries, Judas: „Das Unternehmen Gott“. Das Vorwort stammt von dem studierten Theologen und Schriftsteller Walter J. Langbein

http://www.youtube.com/watch?v=I_v8HmqL4bw&feature=youtu.be

Judas Aries (Pseudonym für Hubert Berghaus) wurde am 15. April 1960 im Münsterland, Norddeutschland, geboren. Der gelernte Diplom-Verwaltungswirt war seit Mitte der neunziger Jahre über einen Zeitraum von sechzehn Jahren als Kriminalhauptkommissar im Bereich Polizeilicher Staatsschutz tätig. Hierbei befasste er sich hauptsächlich mit politisch motivierten Straftaten, Extremismus und Terrorismus. Die polizeiliche Kommissionsarbeit und sein unerschütterlicher Glaube an eine wahre Schöpfungskraft brachten ihn auf die Idee zu einer literarischen Abhandlung über Gott und dessen Missbrauch. Hinter der Entstehung seines Erstlingswerks stehen Optimismus, Idealismus, aber vor allem auch das Bedürfnis eines globalen polizeilichen Staatsschutzes für die Freiheitsrechte der Bevölkerung.
Judas Aries lebt im Kreis Steinfurt in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:
Judas Aries
Hubert Berghaus
Bockradener Strasse 70
49477 Ibbenbüren
05451972132
ja@judas-aries.de
http://www.judas-aries.de