Gewünschte Resultate erzielen, wirkungsvoll führen und nachhaltig wirtschaften – gelingt Ihnen das immer? Erreichen Sie die Ergebnisse, die Sie sich wünschen? Sie sind der Geschäftsführer oder arbeiten im Vorstand Ihres Unternehmens? Sind Sie in der Geschäftsleitung tätig? Sind Sie Mitglied im Verwaltungsrat oder tragen Sie Verantwortung für einen Geschäftsbereich? Wir zeigen Ihnen, wie Sie deutlich mehr als bisher erreichen können. Im Executive Training des „St. Gallen Executive Management Seminar“ lernen Sie, die Instrumentarien der Unternehmensführung, die Ihnen zur Verfügung stehen, besser zu nutzen. Mit ihrer Hilfe können Sie Ihr Unternehmen stark machen und Ihre Fähigkeiten erweitern, um es zu formen. Sie schaffen es, Ihr Unternehmen wirkungsvoll zu führen. Unsere Aufgabe hingegen wird es sein, Ihnen die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse als Werkzeug für Ihre verantwortungsvolle Tätigkeit zu vermitteln. Hochkarätige Dozenten stehen Ihnen für diesen Wissenstransfer und Ihre Fragen zur Verfügung.
Executive Training in 11 Themen
St. Galler Management Ansatz: Der St. Galler Management Ansatz hat sich zu einer überzeugenden Strategie der Managementtheorie entwickelt. Tausenfach in der Praxis bewährt, sorgt dieser Denkansatz für eine hohe Qualität im Management. Wir möchten, dass Sie nachhaltig Erfolg haben, statt nur kurzfristig Ergebnisse zu erzielen. Deshalb vermitteln wir Ihnen die St. Galler Management Schule für die Anwendung in der Praxis.
Prinzipien wirkungsvoller Unternehmensführung: Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse bieten Raum für neue Konzepte der Führung. Welche Erfahrungen gibt es bereits aus der Anwendung dieses Wissens? All diese neuen Informationen münden in unser Modell der resultatbezogenen Unternehmensführung.
Ganzheitlichkeit: Die Ganzheitlichkeit ist bereits in einigen Bereichen unseres Lebens zu einem zukunftsträchtigen Konzept geworden. Auch die wirkungsvolle Unternehmensführung erfordert ganzheitliches Denken für einfaches, strukturiertes Handeln.
Sinngebung und Vorgabe von Richtung: Das Management gibt Normen, Grenzen und Regeln vor. Das Management setzt Ziele und definiert den Sinn und Zweck des Unternehmens – gemeinhin als Business Mission bezeichnet. Dabei helfen Ethik-Konzepte, um die Werte und Ziele zu erkennen, die über vielen anderen stehen. Dazu gehören auch die Unternehmensethik, der Code of Conduct oder Verhaltensrichtlinien für alle Ebenen im Unternehmen.
Systemeingriffe: Jedes Unternehmen ist ein System, das auf bestimmten Regeln basiert. Aufgabe des Managers ist es, diese Regeln vorzugeben und dafür zu sorgen, dass die Regeln eingehalten werden. Aber wenn ein System ein starres System bleibt, dann wird es bald nicht mehr überlebensfähig sein. Deshalb sind Systemeingriffe notwendig, so effizient und zielsicher wie möglich.
Am Geschäft der Zukunft arbeiten: Von der Unternehmens-Vision bis zur Innovationsstrategie – es gibt viele Möglichkeiten, an der Zukunft zu arbeiten. Business-Opportunities, die Beobachtung von Trends und die Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen helfen, das Unternehmen für die Zukunft zu rüsten.
Bestehende Marktpositionen ausbauen: Zielführende Wachstumsstrategien sind die Voraussetzung, um im Überlebenskampf eine erfolgreiche Marktposition einzunehmen. Die Konzentration auf die Kernkompetenzen schützt die vorhandenen Unternehmensressourcen.
Strukturen und Prozesse: Bereits allein über die Optimierung von Prozessen lassen sich organisatorische Einheiten zu hocheffizienten Einrichtungen umfunktionieren. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei die Informationstechnologie ein.
Selbstorganisation: Neben der Prozessoptimierung kann die Überarbeitung der Verwaltungsabläufe, die innere Struktur, die Personalführung oder andere Bereiche der eigenen Organisationseinheit restrukturiert werden. Das sind die eigentlichen Stellschrauben der Unternehmensführung – die hohe Schule des Führens.
Gewinn und Wertmanagement: Auf der finanziellen Ebene gehören das Gewinn- und Wertmanagement zu den wichtigsten Instrumenten für das Unternehmenswachstum. Eine optimale Wertschöpfung führt zur Ergebnis-Steigerung. Auch der richtige Umgang mit dem Break-Even-Punkt und ein flexibles Reagieren mit minimaler Größe auf den Markt sind ebenfalls gewinnbringende Strategien.
Umsetzung im Tagesgeschäft: Die Umsetzung des St. Galler Management Ansatzes im täglichen Geschäft fokussiert sich auf die wichtigste Ressource im Unternehmen – die eigenen Mitarbeiter. Anreizmodelle und Weiterbildungsstrategien auf hohem Niveau schaffen mehr Kompetenz und Know How im Unternehmen. Eine täglich gelebte Unternehmenskultur nach Innen und Außen wirkt anziehend auf Bewerber und Kunden.
Suchen Sie ein geeignetes Management Seminar?
Auf unserer Webseite finden Sie die aktuellen Seminare und Management Programme
MAB Business School
Telefon: +41 (0)44 913 15 80
Mail: info@mab-edu.ch