Fakten und Trends im Service 2013

FIR und KVD führen Online-Umfrage durch

Das FIR an der RWTH Aachen führt gemeinsam mit dem Kundendienst-Verband Deutschland (KVD) eine Online-Umfrage zum Thema „Service is going digital – Die Digitalisierung der Serviceprozesse“ durch. Die Umfrage ist Bestandteil der Studie Fakten und Trends im Service, die der KVD und das FIR jährlich veröffentlichen.
Leitende Mitarbeiter aus unterschiedlichen Servicesparten werden gebeten, sich aktiv an der Untersuchung zu beteiligen. Alle Teilnehmer erhalten im Nachgang zu der Umfrage eine kostenlose Zusammenfassung der Ergebnisse. Die Umfrage ist bis zum 25. August 2013 freigeschaltet und kann über die Internetseite des FIR aufgerufen werden (fir.rwth-aachen.de).

Die Auswertung der Ergebnisse soll aufzeigen, was die Unternehmen im Hinblick auf das Thema Digitalisierung im Servicesektor bewegt, welche Faktoren für sie relevant sind, wo sie Potenziale und Entwicklungschancen sehen und welche Erfolgsstrategien sie heute schon umsetzen.

„Mit der Studie wollen wir aufzeigen, was die sogenannten Champions besser machen als ihre Verfolger und wie sie mithilfe neuer Technologien und Services schon heute Vorreiterrollen im Web 2.0 einnehmen“, erklärt der FIR-Wissenschaftler Jan Siegers.

Das Internet bietet immer mehr Möglichkeiten zur Zusammenarbeit. Soziale Medien und sogenannte Web-2.0- Services werden von mehr und mehr Unternehmen eingesetzt. Die Untersuchungen sollen Aufschluss darüber geben, wie die Potenziale des Internets gehoben werden können und welche Trends die nahe Zukunft bestimmen.

Weitere Informationen über das FIR du den KVD sind im Internet auf folgenden Seiten abrufbar:
www.fir.rwth-aachen.de
www.kvd.de