In den vergangenen Monaten konnten 33 junge Menschen ihre Ausbildungen in Unternehmen der Baur-Gruppe beenden. Sie sind beispielsweise zu Fotografen, Fachlageristen, Informatikkaufleuten, Mediengestaltern oder Kaufleuten für Dialogmarketing ausgebildet worden oder haben ein Duales Studium absolviert.
Traditionsgemäß luden Baur-Geschäftsführer Albert Klein, BFS-Geschäftsführer Christian Rees, Personalleiterin Sabine Kratochwil, Ausbildungsleiter Max-Josef Weismeier und Ausbildungsreferentin Doreen Nagel die Ex-Azubis in die Gaststätte Nepomuk nach Altenkunstadt ein. Hier gratulierten sie ihnen zu ihren erfolgreich beendeten Ausbildungen und übergaben ihnen Ausbildungsurkunden sowie Buch-Geschenke. In seiner Rede betonte Geschäftsführer Albert Klein, dass für die ehemaligen Auszubildenden nun ein neuer Lebensabschnitt beginnt, in dem sie beweisen können, dass sie in den vergangenen Jahren nicht für die Schule, sondern für das Leben gelernt haben. Zahlreiche von ihnen werden auch weiterhin in der Baur-Gruppe eine Beschäftigung finden. Manche werden das Unternehmen aber auch verlassen, beispielsweise um ein Studium aufzunehmen.
„Auch der Ausbildungsjahrgang 2013 der Baur-Gruppe war wieder sehr erfolgreich – ich bin mir sicher, dass der eine oder andere eine tolle Entwicklung vor sich hat“, erläutert Personalleiterin Sabine Kratochwil stolz.
Den erfolgreichen Ausbildungsabschluss erlangten beim Baur Versand Frank Bergmann, Jonathan Gehrlich, Alexander Schuberth, Sabrina Stenglein (alle Duales Studium), Anna Fritzsche, Nadja Krappmann, Romina Wich Faehndrich (Kaufleute BAUR im Einzelhandel), Florian Funk, Nicole Viessmann (alle Fachkräfte für Lagerlogistik), Giuliano Curella, Lisa Heinlein, Jonas Wagner, Steffen Weihermüller (alle Fachlageristen), Anne Christine Pfosch, Gesche Schwämmlein (alle Fotografinnen), Natalie Alter, Mirjam Blaschzyk, Jürgen Häfner, Oliver Knoth, Lisa Seelmann, Monja Vogl (alle Kaufleute im Groß- und Außenhandel), Susanne Dechantsreiter, Johannes Funk, Steffen Schneider, Friedrich Zemann (alle Informatikkaufleute), Madeleine Schneider (Kauffrau für Marketingkommunikation), Nikolai Horvat, Anne Matlok (alle Mediengestalter), Lena Baderschneider und Ann-Kathrin Thies (Verkäuferinnen).
Ihre Ausbildungen als Kaufleute für Dialogmarketing konnten Stefan Gagel, Dominic Hartleb und Sören Roschlau bei BFS Baur Fulfillment Solutions erfolgreich abschließen.
Über BAUR-Versand:
Die BAUR Versand GmbH Co KG wurde 1925 als erstes Schuh-Versandhaus Deutschlands von Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet. Erfolgsgrundlagen waren die von ihm initiierte Vertriebsidee der Sammelbestellung und die bereits 1935 eingeführte Ratenzahlung.
Die kontinuierliche Erweiterung des Sortiments hatte eine stetige Vergrößerung des Unternehmens zur Folge. Heute befinden sich in Burgkunstadt die Verwaltung, im benachbarten Altenkunstadt das Hauptlager sowie das Frachtumschlagszentrum und in Weismain ein Reservelager sowie ein Logistikzentrum für Drittgeschäfte.
Mit der Beteiligung der Otto Group an BAUR wurde ab 1997 eine weitere Expansionsphase eingeleitet. 2001 übernahm BAUR das österreichische Versandhaus Universal und zwei Jahre später wurde die BAUR Gruppe um Otto Österreich, einem Versender mit hoher Modekompetenz, erweitert.
Ende der 90er Jahre startete das Unternehmen ins E-Commerce-Zeitalter und heute sind sämtliche Artikel online erhältlich. Rund 75 Prozent aller Bestellungen der rund drei Millionen Kunden erfolgen bereits über das Internet und http://www.baur.de ist ständig unter den Top Ten der deutschen Internetshops.
Weitere Standbeine schuf die BAUR Gruppe 2003 mit dem Schuhe-Spezialversand I“m walking http://www.imwalking.de und 2006 mit Baur Fulfillment Solutions (BFS). BFS stellt auch Dritten die Dienstleistungen Kundendialog, Warenhandling und Zahlungsmanagement zur Verfügung.
Ein eigener Mode-Blog wurde Mitte 2009 ins Leben gerufen, welchem ein Möbel-Blog im Frühjahr 2010 und ein Schuhe-Blog kurze Zeit später folgten. Anfang des Jahres 2012 wurde weiterhin ein Jobs-Blog gestartet.
Im Distanzhandel konzentriert sich BAUR auf das Warenangebot Mode, Schuhe und Möbel. Bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten zeigt die Gruppe gesellschaftliche Verantwortung und achtet auf Herkunft, Qualität und Umweltverträglichkeit. Der Umwelt- und Gesundheitsschutz ist unter anderem als Unternehmensziel definiert. So wird beispielsweise das Angebot an schadstoffgeprüften Textilien und FSC-zertifizierten Möbeln stetig erweitert und das betriebliche Umweltmanagement seit 2002 jährlich nach der Norm ISO 14001 zertifiziert.
Derzeit arbeiten für die BAUR Gruppe insgesamt rund 4.400 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, davon allein rund 4.000 in Oberfranken.
Kontakt
BAUR Versand (GmbH
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
0 9572/91-3020
pressemitteilung@baur.de
http://www.baur.de
Pressekontakt:
BAUR Versand GmbH
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
0 9572/91-3020
pressemitteilung@baur.de
http://www.baur.de