Ihr Augenarzt informiert: Eine Operation des Grauen Stars ist für den Patienten nur wenig belastend
Eine Operation des Grauen Stars ist für den Patienten nur wenig belastend. Mit dem Eingriff kann das Sehvermögen erheblich verbessert werden. Der schmerzlose Eingriff ist in Deutschland die häufigste Operation überhaupt. Pro Jahr werden rund 300.000 Patienten operiert. Dabei wird die getrübte Linse gegen eine neue, klare Kunstlinse ausgetauscht. Ab dem 60. Lebensjahr sollte man deshalb regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen.
Vor der Katarakt Operation ist die Vermessung des Auges besonders wichtig
Zur Anpassung der neuen Linse an die individuellen Bedürfnisse des Patienten, ist vor der Operation eine genaue Vermessung des Auges wichtig. Diese Vermessung wird einige Tage vor dem operativen Eingriff vorgenommen.
Grauer Star: Mit dem Zeiss IOL Master wird das Auge exakt vermessen
Mit dem IOL Master der Firma Zeiss werden der Augapfel und bestimmte Abschnitte des Auges exakt vermessen. „Die Messung erfolgt dabei berührungsfrei und gänzlich schmerzlos. Anhand der individuell ermittelten Werte wird die Stärke der Kunstlinse berechnet“, so Dr. Stefan Breitkopf, Augenarzt in der operativen Gemeinschaftspraxis Dr. Breitkopf und Drs. Kauffmann in Mainz in Mainz / Rhein Main.
„Messung erfolgt berührungsfrei und schmerzlos“, so Augenarzt Dr. Stefan Breitkopf / Rhein-Main
Hinzu kommt eine Hornhauttopographie. Das moderne computergestützte Gerät dient der exakten Vermessung der Hornhautvorderfläche und der Hornhautrückfläche. Die Krümmung der Hornhaut wird dabei großflächig erfasst. Zudem kann die sogenannte Augenvorderkammer dargestellt und exakt vermessen werden.
Endothelbiomikroskopie: Bestimmung der Zelldichte der innersten Hornhautzellschicht
Mit Hilfe der sogenannten Endothelbiomikroskopie wird die Hornhautrückfläche vermessen. So kann die Zelldichte der innersten Hornhautzellschicht bestimmt werden. Damit können Rückschlüsse auf die Vitalität der Hornhaut gezogen werden. Die Endothelzellen garantieren die Klarheit der Hornhaut. Sie sind von großer Bedeutung für die Sehfähigkeit des zu operierenden Auges.
Grauer Star Operation: Netzhauterkrankungen, vor allem der Makula, beeinflussen den Erfolg
Die Untersuchung der Netzhaut vor der Operation des Grauen Stars erfolgt mit dem oculären Cohärenztomographen OCT. Sie ermöglicht eine exakte Darstellung der Netzhautschichten. Augenarzt Dr. Stefan Breitkopf: „Mithilfe dieser Informationen können die Auswirkungen der Operation auf das Auge besser abgeschätzt werden.“
Augenärzte in Mainz
Kontakt:
Augenärzte Mainz
Dr. med. Thomas Kauffmann
Göttelmannstr. 13a
55130 Mainz
06131 5 78 400
presse@primseo.de
http://www.augenaerzte-mainz.de