Im Herbst 2013 startet die HGT Hotelconsulting ihr erstes Pilotprojekt mit einer Schulungsflatrate. Immer mal wieder wurde Torsten Neumaier (führender Trainingsleiter) gefragt, ob es nicht eine Flatrate geben könnte, mit denen der Bildungsbedarf kleinerer Hotelgruppen oder -kooperationen abgedeckt werden kann. Die Hotels könnten so nicht nur frei entscheiden, wann und worin sie geschult werden wollen, sondern untereinander auch Schulungen weiterreichen, wenn die Defizite ungleich verteilt sind.
Das ist nun gelungen. Für den Einstiegsbetrag von EUR 444,- pro Monat, kann sich ein Hotel im Laufe eines Jahres fünf Schulungen frei aus dem Portfolio und zu separat gewählten Terminen wählen.
So sind die Kosten für das Hotel in der Budgetierung transparent kalkulierbar und man kann die Schulungen ansetzen, wann immer ein akuter Bedarf zu einem Thema besteht. Die Mindestlaufzeit beträgt ein Jahr und beinhaltet alle Schulungsunterlagen und einen telefonischen Support zur Nachbereitung. Wichtige Updates und Veränderungen der Strategieausrichtung werden regelmäßig implementiert, so dass die Themen stets aktuell und authentisch vermittelt werden. Selbstverständlich können auch ausbildungswillige Einzelhotels das Angebot nutzen.
Ein weiterer Vorteil für die Hotels liegt im sehr individuellen Zuschnitt der Schulungen. Dieser Punkt wurde häufig während der Akquise angesprochen, denn bisher schickten die Hotels in der Regel einen Mitarbeiter pro Abteilung zu einer externen Schulung. Nur wenn sich dort viele Mitarbeiter aus ebenso vielen anderen Hotels treffen, dann können zwar Pauschallösungen vermittelt werden, aber die sind nur teilweise umsetzbar. Denn jedes Haus hat eine eigene Individualität und Philosophie, was dabei kaum berücksichtigt wird. Torsten Neumaier war es bei der Konzeption sehr wichtig, dass die Schulungen dem jeweiligen Hotel und seinen Anforderungen angepasst werden und das sich die Teilnehmer in den Rollenspielen oder der Aufgabenstellung wiederfinden. So kann der maximale Nutzen aus den erlernten Inhalten gezogen werden und das Wissen unterstützt direkt die Strategiekonzeption des Unternehmens.
Für Führungsnachwuchskräfte wird eine ähnliche Flatrate entwickelt. Da immer mehr Hotels mit dem Facharbeitermangel konfrontiert werden, wird nun verstärkt der Nachwuchs aus den eigenen Reihen gefördert. Im Hineinwachsen in eine Führungsaufgabe wird die HGT Hotelconsulting die aufstrebenden Jungmanager begleiten und coachen. Sicheres Auftreten, Sozialkompetenz, positive Kommunikation, Kontrollaufgaben, Delegation und Motivationsansätze stehen im Vordergrund. Aber auch das richtige Verhalten bei disziplinarischen Maßnahmen, Reklamationsausgleich und Loyalitätsverhalten werden intensiv geschult. Denn jede Führungskraft muss die Philosophie des Unternehmens verkörpern und als Markenbotschafter in der Außendarstellung positiv auffallen.
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