Erster Intensivkurs zur Oberflächentechnik von joke voller Erfolg
Vier junge Oberflächenspezialisten haben Ende Juni den ersten Intensivkurs der Firma joke absolviert. Das zweiwöchige Angebot zur Nachwuchs-Qualifizierung in den Bereichen Polieren, Schweißen und Läppen ist als voller Erfolg zu verbuchen. Neben der gelungenen Organisation haben das Programm und die Vorträge des Trainer-Teams überzeugt. Die aus Süddeutschland stammenden Teilnehmer waren nicht nur von den „bergischen Originalen“ angetan. Besonders die Mischung aus praktischem Arbeiten an komplett ausgestatteten Arbeitsplätzen im Jokeneum und theoretischen Vorträgen von Experten hat alle Erwartungen erfüllt.
Fachkräfte für das auszubildende Unternehmen
Jeder Teilnehmer erhält die kompletten Schulungs- und Übungsmaterialien, damit auch im ausbildenden Betrieb auf die Dokumentation des zweiwöchigen Kurses zurückgegriffen werden kann. Das ermöglicht den Auszubildenden, sich in ihren Betrieben gezielt bei speziellen Arbeiten der Oberflächentechnik einzubringen. Die Zusatzqualifikation verschafft den Teilnehmern gute Chancen für ihre berufliche Zukunft.
Nur weiterzuempfehlen
Der Lehrplan des branchenübergreifenden Angebots beinhaltet in erster Linie das praktische Arbeiten. Eingeteilt in Kleingruppen werden hier spezielle Kenntnisse erarbeitet und mit Vorträgen über z.B. Härteverfahren oder Oberflächenmesstechnik theoretisch untermauert. Begeistert hat nicht nur der Lehrplan, sondern auch die gute Organisation des gesamten Seminars. Vom Shuttle-Service bis zum gemeinsamen Grillen – das Rundum-Paket hat alle Teilnehmer überzeugt. Voll des Lobes über die gute Betreuung, die Lehrinhalte und Vermittlung sowie das harmonische Zusammenarbeiten im Team und mit den Ausbildern haben sich die vier Teilnehmer aus Bergisch Gladbach verabschiedet: „Das kann man nur weiterempfehlen.“
joke Technology GmbH/joke Folienschweißtechnik GmbH
Die Firma joke Technology GmbH (ehemals Joisten & Kettenbaum GmbH & Co. KG) ist in Europa führender Händler von Materialien und Präzisionswerkzeugen für die Oberflächen-Endbearbeitung. Das Unternehmen, das seinen Hauptsitz in Bergisch Gladbach (bei Köln) hat, existiert bereits seit über 70 Jahren. Für die Kunststoffindustrie und den Werkzeug- und Formenbau bietet joke Produkte und Dienstleistungen rund um die Oberflächen-Endbearbeitung: Polieren, Schleifen, Feilen, Fräsen, Schweißen, Beschichten, Reinigen und Strahlen. In dem zweiten Geschäftsbereich „Folienschweißtechnik“ entwickelt und baut joke spezielle Schweißmaschinen und das entsprechende Zubehör.
joke beschäftigt in den beiden Bereichen 70 Mitarbeiter. Im Bereich Oberflächentechnik erzielte joke 2010 einen Umsatz von rund 10 Mio. Euro, im Bereich Folienschweißtechnik circa 2,5 Mio. Euro.
Kontakt
joke Technology GmbH
Barbara Lucke
Asselborner Weg 14-16
51429 Bergisch Gladbach
02204 839-547
b.lucke@joke.de
http://www.joke.de
Pressekontakt:
Alpha & Omega Public Relations
Dr. Oliver Schillings
Buchenallee 20
51427 Bergisch Gladbach
022049879930
o.schillings@aopr.de
http://www.aopr.de