Neuer Leitfaden zur Praxispositionierung gibt Hilfe, wie Ärzte mit einem differenzierenden Praxisprofil erfolgreich passende Patienten gewinnen.
München, 18.07.2013 – Wie überzeugt man Patienten, sich für die eigene Arztpraxis zu entscheiden und nicht zum Kollegen um die Ecke zu gehen? Wie gewinnt man die Patienten, die auch tatsächlich zu Ausrichtung und Angebot einer Praxis passen? Wie sorgt man dafür, dass eine Praxis im Internet von den richtigen Patienten gefunden wird? Die Antwort: Mit einer guten Praxispositionierung.
Im aktuellen „Whitepaper Praxispositionierung“ des größten deutschen Arztempfehlungsportals jameda finden Ärzte einen praxisnahen Leitfaden zur Erarbeitung und Umsetzung einer Praxispositionierung. Das Informationspapier gibt eine Einführung in das Thema, zeigt einen konkreten Weg zur Erarbeitung einer Positionierung auf, veranschaulicht die Inhalte durch zahlreiche Beispiele und rundet das Informationsangebot mit einer praktischen Checkliste sowie weiterführenden Literaturangaben ab.
Der Leitfaden steht Ärzten zum kostenlosen Download unter http://www.jameda.de/praxismarketing/ zur Verfügung.
Die Praxispositionierung ist die Basis des Praxismarketings
Die Praxispositionierung ist die Grundlage des erfolgreichen Praxismarketings. Mit ihr erschafft der Arzt ein unverwechselbares Profil seiner Praxis und legt fest, welche Informationen und Botschaften er über verschiedene Marketingmaßnahmen vermitteln möchte.
Auch für den Erfolg des Praxismarketings im Internet, der wichtigsten Quelle für die Arztsuche , kommt der Praxispositionierung eine zentrale Rolle zu. Im Internet erfolgt die Arztsuche über die Eingabe von Suchbegriffen, in denen Patienten in der Regel ein ganz konkretes Bedürfnis (z. B. „Augenlaser“, „Schulterschmerz München“, „Kinderwunsch“,…) formulieren. Ärzte, die sich klar zu passenden Suchbegriffen positionieren, schaffen die Basis, um bei den richtigen Suchanfragen von den passenden Patienten gefunden zu werden.
„Viele Ärzte möchten für ihre Praxis nicht unbedingt mehr Patienten gewinnen, sondern genau die passenden Patienten ansprechen, z. B. weil sie auf bestimmte Behandlungsschwerpunkt spezialisiert sind, mehr Privatpatienten wünschen, besondere Leistungen für Selbstzahler anbieten, etc.“, sagt Dr. Philipp Goos, Geschäftsführer von jameda. „Eine gute Praxispositionierung ist die entscheidende Grundlage, um erfolgreich die richtigen Patientengruppen zu erreichen. Unser neues „Whitepaper Praxispositionierung“ gibt Ärzten hierzu leicht verständliche und praxisnahe Hilfestellung.“
Über die jameda GmbH:
jameda ist Deutschlands größte Arztempfehlung. Mehr als 3,5 Mio. Patienten monatlich suchen auf jameda nach genau dem richtigen Arzt für sich. Dabei helfen ihnen die Empfehlungen anderer Patienten, die von den Ärzten bereitgestellten Informationen sowie zahlreiche Filtermöglichkeiten. Ärzte haben die Möglichkeit, ihre Praxis auf jameda vorzustellen und umfassend über ihr Leistungsspektrum zu informieren. Datenbasis bilden bundesweit rund 250.000 Ärzte und 230.000 Institute und Heilberufler. jameda ist eine 100-prozentige Tochter der börsennotierten Tomorrow Focus AG mit Hubert Burda Media als Hauptaktionär.
Kontakt:
jameda GmbH
Elke Ruppert
Klenzestraße 57b
80469 München
089/2000 185 85
presse@jameda.de
http://www.jameda.de