Die Bundestagswahl 2013 rückt immer näher und die Parteien haben ihre Wahlprogramme mittlerweile der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, um für ihre Positionen zu werben. Im September ist es soweit: alle Wahlberechtigten sind dazu aufgerufen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und ihre Stimme zu vergeben. Jüngste Umfragen sprechen zwar für eine Fortführung der schwarz-gelben Regierung, doch bis zur Wahl kann sich noch vieles ändern – schließlich fällt bei einem großen Teil der Bevölkerung die Wahlentscheidung erst innerhalb der letzten Wochen vor der Wahl. Und so geht der Wahlkampf vor allem in den vier Wochen bis zur Wahl in die heiße und entscheidende Phase. TV-Duelle, Experteninterviews und diverse Talkshows dienen als Plattform der Wahlwerbung, um möglichst viele Menschen von den eigenen Standpunkten zu überzeugen und zur Wahl zu mobilisieren.
Auch in TV-Spots, sozialen Netzwerken und auf der Straße sind Parteien vor der Bundestagswahl unterwegs, um neue Wählergruppen zu erschließen. Am 22. September muss sich dann jeder selbst die Frage stellen, welche Partei die eigenen Standpunkte am besten vertritt und welche Wahlkampfthemen einem am wichtigsten sind.