Neue Rhododendron-Sorten – leicht zu pflegen und besonders schön in der der Blütezeit

Neue Rhododendron-Sorten für den Garten begeistern Hobbygärtner und Gartenfreunde gleichermaßen: Die Rhododendron-Sorten sind nicht nur besonders pflegeleicht, sondern erfreuen auch mit einer für Zier-Gehölze seltenen Farbenpracht.

Rhododendron gehören nicht umsonst zu den edelsten und beliebtesten Garten-Pflanzen  bei vielen heimischen Gärtnern und Gartenfreunden. Nur wenige Zier-Gartenpflanzen sind schon seit so langer Zeit kultiviert worden, die ersten Rhododendron-Sorten sind bereits bei den alten Griechen gezüchtet und gekreuzt worden, um neue Farben zu erhalten. Trotz dieser langen Tradition zögern viele Hobbygärtner oftmals, Rhododendron im eigenen Garten anzupflanzen, denn die meisten Sorten von Rhododendron bedürfen einer speziellen Umgebung und Pflege. So mögen Rhododendron-Pflanzen ein saures Umfeld, speziellen Rhododendron-Dünger und auch eine spezielle Erde für Rhododendron-Pflanzen.

Auch wenn die meisten Rhododendron-Sorten auf normalen Böden wachsen, die durch ein Untermischen von Rindenmulch und saurem Dünger künstlich gesäuert wurden, entsteht die volle Farbenpracht der Rhododendron-Pflanzen nur auf extrem saurem Boden, der für andere Ziergehölze und Gartenpflanze ungeeignet ist. Mit diesen, sehr speziellen Anforderungen haben die meisten Sorten von Rhododendron den Ruf erhalten, pflegeintensiv und schwierig in der Behandlung zu sein.

Um diesen negativen Ruf vieler Rhododendronsorten zu widerlegen gibt es immer mehr Rhododendron, die verhältnismäßig wenig Pflege benötigen und standorttolerant sind. Diese neuen Sorten der Rhododendron erkennt man an den Namenszusatz „INKHARO“, eine Abkürzung für „INteressengemeinschaft KAlktoleranter RHOdodendron“. Im Vergleich zu den bekannten Sorten der Rhododendron sind diese INKARHO-Rhododendron wesentlich toleranter bzgl. des pH-Wertes im Boden und auch die Bodendichte kann über ein wesentlich breiteres Spektrum variieren. Es ist keine spezielle und aufwändige Rhododendronpflege im Form von Rhododendron-Pflanzen-Erde und -Dünger mehr erforderlich, sondern INKARHO-Ziergehölze gedeihen auf handelsüblicher Pflanzenerde, wie sie auch für die meisten anderen Pflanzen für den Garten verwendet werden kann.

Neben der Standorttoleranz haben die neuen Rhododendron-Sorten viele weitere Vorteile. So ist die Pflege von Rhododendron sehr einfach. Nach der Blüte sollten die verwelkten Blütenstände herausgebrochen werden. Besonders ältere Rhododendron-Ziergehölze können auch mit Formschnitten oder Rückschnitten behandelt werden, allerdings nur im Frühjahr vor dem Austrieb.

Die volle Auswahl der neuen Rhododendron-Sorten bieten derzeit nur wenige Baumschulen und Gärtnereien, so dass es für Kunden in der Regel einfacher ist, nach dem passenden Sorten von Rhododendron bei einer Online-Baumschulen bzw. einem Internet-Pflanzenversand zu schauen. So kann man in Ruhe die passenden Farben und Preisniveaus aussuchen und vergleichen und erspart der Umwelt viel unnötigen Fahrten zu Baumschulen und Gärtnereien in der Umgebung.