Studie zu E-Mail-Marketing für Smartphones jetzt kostenlos erhaeltlich

AGNITAS: Wie Newsletter auch unterwegs gelesen werden

showimage Studie zu E-Mail-Marketing für Smartphones jetzt kostenlos erhaeltlich
Smartphoneverkäufe in Deutschland

München, 08. September 2011. Newsletter werden immer häufiger von Smartphones aus abgerufen, allerdings mit mäßigem Erfolg. Wie der E-Mail-Marketing-Spezialist AGNITAS bei seiner Analyse des Nutzerverhaltens seiner Kunden herausgefunden hat, werden zwar bereits zwölf Prozent aller Newsletter auf mobilen Endgeräten abgerufen. Doch die durchschnittliche Klickrate auf mobilen Endgeräten ist nur halb so hoch wie bei Desktop-PCs. Der neue, kostenlose Ratgeber mit Checkliste und umfangreicher Marktanalyse hilft Versendern dabei, ihre Newsletter für mobile Endgeräte zu optimieren. Er ist ab sofort auf der AGNITAS Website erhältlich. Weitere Informationen erhalten Interessierte am Stand von AGNITAS auf der Messe dmexco in Halle 8, Stand A029 (21. bis 22. September 2011 in Köln).

Was Newsletter-Versender beachten müssen, um ihren mobilen Nutzern einen hohen Lesekomfort zu verschaffen, hat die AGNITAS AG in einem Ratgeber zum mobilen E-Mail-Marketing zusammengefasst. Zu den Herausforderungen, die Versender zu berücksichtigen haben, gehören kleine Bildschirme, schlechte Lichtverhältnisse, Navigation per Touchscreen, technische Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen sowie das Nutzungsverhalten, das unterwegs anders als am Büroschreibtisch ist.

Das neue Whitepaper enthält zahlreiche konkrete Empfehlungen, wie Newsletter gestaltet sein müssen, damit sie auch auf mobilen Endgeräten gut und gerne gelesen werden. Zu den Tipps gehören beispielsweise die Nutzung kurzer Absenderadressen, die Verwendung des wichtigsten Schlagworts am Anfang der Betreffzeile und die Erstellung eines einspaltigen Layouts mit daumengroßen Buttons. Ebenfalls wichtig sind mediengerechte Antwortkanäle beispielsweise für Bestellungen oder Auskünfte, die Verlinkung auf Smartphone-optimierte Webseiten und die Testansicht des Newsletters auf diversen Endgeräten.

Manuela Meier, Leiterin eMarketing der AGNITAS AG: „Das mobile Internet ist auf dem Vormarsch. Immer mehr Verbraucher rufen über ihre Smartphones auch E-Mails ab. Das sollten Newsletter-Versender berücksichtigen. Allerdings ist eine reine Smartphone-Variante nicht zu empfehlen. Die hohe Kunst des E-Mail-Marketings ist es, einen Newsletter so aufzubereiten, dass ihn möglichst viele verschiedene Endgeräte optimal anzeigen.“

Das Whitepaper „E-Mail-Marketing im Zeitalter des Mobile Web – Optimierter Newsletter für Handy und Smartphone: Worauf Versender jetzt achten müssen“ bietet auf 17 Seiten einen Überblick über die heutige mobile Nutzung des Kommunikationswegs E-Mail, die technischen Voraussetzungen von E-Mail-Clients auf Smartphones, zwölf detaillierte Empfehlungen zur Newsletter-Optimierung sowie eine Checkliste mit 25 hilfreichen Tipps und Tricks. Das Whitepaper inkl. Checkliste steht unter www.agnitas.de/mobileweb.html zum Download im PDF-Format zur Verfügung.

—————————–

Hinweis für Journalisten:
Das Team der AGNITAS AG steht Journalisten auf der dmexco für Gespräche über die Herausforderungen im E-Mail-Marketing für mobile Endgeräte gerne zur Verfügung.

AGNITAS ist ein technischer Dienstleister und Software-Entwickler für E-Mail- und digitales Dialogmarketing. AGNITAS überzeugt durch leistungsstarke Software und die Fähigkeit zu kundenindividuellen Lösungen. Mit der E-Marketing-Plattform von AGNITAS, dem E-Marketing Manager, lassen sich erfolgreiche E-Marketing-Kampagnen entwerfen, durchführen und auswerten. Die Leistungen des E-Marketing Manager (EMM) können als Fullservice-, ASP- oder Lizenz-Lösung genutzt werden.

Das Produktportfolio der AGNITAS AG wird seit 2006 durch die kostenfreie E-Mail-Marketing-Software OpenEMM ergänzt, die sich vom E-Marketing Manager ableitet und gemeinsam mit der Open-Source-Community weltweit weiterentwickelt wird.

AGNITAS wurde 1999 gegründet und zählt renommierte Unternehmen wie Baur Versand, C&A Online, Conrad Electronic, IBM, OBI oder Tomorrow Focus zu ihren Kunden.

Kontakt:
AGNITAS AG
Ulrike Leipnitz
Werner-Eckert-Str. 6
81829 München
+49 (0) 89/55 29 08-0

http://www.agnitas.de
uleipnitz@agnitas.de

Pressekontakt:
vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Michael Höppner
Edisonpark Haus B, Edisonstr. 2
85716 Unterschleißheim
vibrio@vibrio.de
0893215170
http://www.vibrio.eu